[TEASER] eRepublik und das Meta-Game im Internet Relay Chat (IRC)

Day 2,555, 02:11 Published in Germany Germany by SirHannibal

Egal ob man neu oder schon lange in einem Spiel ist, irgendwann kommt der Punkt, ab dem man alleine nicht mehr weiterkommt und man sich stärker mit anderen Spielern unterhalten möchte.
Über das IRC können so Bekanntschaften und Freundschaften entstehen, für die die reale Entfernung keine Rolle spielt.

Ich selbst habe einige Jahre als Network Supporter im GameSurge gearbeitet und während meiner Ausbildung ein eigenes IRC-Netzwerk für unsere Firma betrieben.
Daher möchte ich euch hier eine kleine Artikelserie zu dem Thema liefern, in der wir uns mit dem IRC und den interessanten deutschen Räumen auseinandersetzen.

Entstehungsgeschichte des IRC
Als das Internet noch in den Kinderschuhen stand, gab es keine Möglichkeit, direkt miteinander zu kommunizieren. Man musste per Mail chatten (geht auch, ist nur umständlicher).
1988 hat ein finnischer Student daher die Idee für ein Relay Chat entwickelt und das ganze umgesetzt.
Neben diesem großen haben sich ab 1993 weitere Netzwerke eröffnet - am bekanntesten hiervon dürften das QuakeNet, GameSurge und UnderNet sein.
In eRepublik wird International das Rizon Netzwerk genutzt, weswegen wir uns dieses genauer anschauen wollen.

IRC-Architektur
Ein IRC-Netzwerk besteht aus mehreren IRC-Servern, welche miteinander verbunden sind und alle Nachrichten in allen Channeln austauschen.

Egal also mit welchem Server aus einem Netzwerk ich mich verbunden habe, ich kann immer alles sehen (so die Theorie).

In der Praxis gibt es leider ab und an sogenannte “Net Splits”.
Dann wurde eine Verbindung zu einem IRC Server unterbrochen und alle Benutzer des Servers sind dann nur noch unter sich.

Nutzung nur mit einem IRC-Client
Um selber im IRC mitzureden benötigt man einen Client, der die Verbindung zum Netzwerk herstellt und das Interface bietet.
Im Web gibt es z.B. Mibbit, mit dem man sich relativ einsteigerfreundlich direkt aus dem Browser heraus unterhalten kann. Wenn man aber ein eigenes, lokales Programm vorzieht, kann ich HexChat empfehlen, da es auf allen gängigen Systemen funktioniert und kostenlos ist.

Soviel erstmal zu diesem Teaser der Artikelserie.
Im nächsten Teil werden wir uns den Einstellungen des HexChat-Clients widmen, unsere ersten Schritte im Netzwerk vornehmen und die IRC-Services betrachten.
Der letzte Teil wird sich dann mit der eDeutschen Community beschäftigen - wen finden wir wo, welcher Channel ist wofür und so weiter.

Bis dahin, euer
SirHannibal