[MoE] Der vergangene Monat...

Day 1,012, 07:55 Published in Germany Germany by Bundeswirtschaftsministerium


Viele Fragen sich, so geht es zumindest aus den Umfragen der letzten Monate hervor, was das Ministerium für Wirtschaft eigentlich tut, bzw. wofür es verantwortlich ist.
Ich muss da ganz ehrlich gestehen, dass es aus meiner Sicht keine genaue Definition oder einen vorgegebenen Aufgabenbereich hat, wie zum Beispiel das MoF oder das MoC. Es scheint mir eher ein Ministerium zu sein, dass das ist, was der jeweilige Minister daraus macht.



Nach einem Monat im Amt liegt es nun natürlich an mir, die Arbeit innerhalb dieser Zeitspanne, ja nicht zu rechtfertigen, aber zumindest gewissermaßen Einblicke zu ermöglichen.
Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass es nicht so viel zu berichten gibt, als dass ich im Sinne der Transparenz jede Woche einen Artikel veröffentlichen könnte.
Größtenteils hat das Wirtschaftsministerium im August beratende Funktionen übernommen. Sei es nun im Spiel selbst oder im IRC. So war das MoE die Anlaufstelle für Firmenbesitzer die Fragen hatten, Botschafter anderer eLänder die sich über die derzeitige Situation erkundigten, oder einfache Bürger die sich über dies und jenes informiert haben.

Natürlich haben wir auch den Markt beobachtet, sonst hätten wir einige der o.g. Dingen garnicht so erledigen können. Aber viele stellen sich dann auch vor, dass das MoE z.B. für eine Lösung der Marktsituation zuständig sei. Das stimmt so natürlich nicht! Was sollen wir da auch groß regulieren wollen? Jeder Eingriff macht den Unternehmer nur vom Staat abhängig und so vertrete ich ganz die Devise: Der Markt regelt sich selbst. Es macht ja garkeinen Sinn, eine Nachfrage zu simulieren, die es garnicht gibt und all diese Dinge.



Der ein oder andere fragt sich dann natürlich: Gibt es auch etwas Essentielles, das vom MoE angefangen wurde? Natürlich gibt es das! So wird bereits seit einem Monat an einem 2-Stufen Plan zur Senkung der Einkommenssteuer gearbeitet, der zunächst eine 1%ige Senkung vorsieht und nach einiger Zeit möglicherweise erneut die Einkommenssteuer um 1-2% senkt.

Um also die Arbeit des Ministeriums für Wirtschaft zusammenzufassen: Zum Thema Wirtschaft im Bundestag zur Verfügung zu stehen, Interessierte beraten und Steuerpläne entwerfen/durchführen. Und nicht etwa den Markt so zu regulieren, dass alle Unternehmer glücklich mit ihrem Absatz sind...



Für alle die damit im Sinne des Arbeitsumfangs noch nicht zufrieden sin😛 Aktuell wird tatkräftig an etwas gearbeitet, dass es uns zukünftig ermöglichen wird, Wirtschaftsauskünfte zu geben und so z.B. angehenden Firmenbesitzer die ein oder andere "Branchenentscheidung" vor der Gründung vereinfacht wird. Aber da will ich jetzt noch nicht zuviel spoilern, dazu gibt es in naher Zukunft mehr!

In diesem Sinne,
Mr. Stinson und SvenB1982,
Wirtschaftsministerium