[Interviewreihe] Bundeswehr im Fokus: tmv23

Day 962, 23:54 Published in Germany Germany by Bundeswehr
[img]Noch bis zum 20.07 ist das Kampfmodul nach der Umstellung auf eRepublik Rising deaktiviert. Diese Pause soll den Spielern die Möglichkeit geben, sich erst an die Neuerungen zu gewöhnen. Die mehrteilige Interviewreihe "Bundeswehr im Fokus" mit ausgewählten Personen der Bundeswehr soll ein wenig über die kampffreie Zeit hinweghelfen. Den Anfang macht heute unser momentaner Präsident tmv23.[/img][img][/img]F: Möchtest du dich unseren Lesern kurz vorstellen?
Ich bin tmv23, seit etwas über einem Jahr dabei und seit einigen Tagen Präsident, nachdem ich davor lange Außenminister war. Zudem führe ich das EK I der Bundeswehr an und nebenbei hab ich sogar noch ein Real Life.


F: Wie kamst du zur Bundeswehr?
Das ist schon eine ganze Weile her. Ich habe damals einen Rekrutierungsaufruf gelesen und einfach mitgemacht. Der damalige MoD (Ministry of Defence / Verteidigungsministerium A.d.R.) Rotfuchs steckte mich ins EK VI, wo ich aufgrund meiner Aktivität dann bald zum Vize EK-Chef unter Markus Scierski wurde. Durch intensiven Lana-Konsum (*hust* ja ich gebe es ja zu) war meine Stärke nach einer Weile so groß, dass ich fürs EK I tauglich war, dass damals gerade reaktiviert wurde. Und weil sich kein anderer fand war ich dann auch auf Anhieb EK-Kommandant, wobei das ein vergleichsweise entspannter Job ist, da es sich durchweg um erfahrene Spieler handelt, die meist auch alleine wissen wo sie kämpfen sollten.


F: Du bist momentan Präsident eDeutschlandes und gleichzeitig Kommandant des 1. Expeditionskorps. Entsteht dadurch kein Interessenkonflikt?
Öhm. Glaub ich nicht. Abgesehen davon, dass die Kämpfe im Moment eh von den Admins unterbrochen sind, ist es ja nicht so, dass ich jetzt die Bundeswehr als einzig wahre deutsche Armee propagiere. FSK und DD haben genauso ihre Berechtigung wie die Bundeswehr auch und unterm Strich ziehen wir ja zum Glück auch an einem Strang (ich hoffe das bleibt so).


F: Dein Vorgänger Donnie Bronco begann kurz vor dem Ende seiner Amtszeit mit einem Offensivkrieg gegen Schweden. Können wir nach der Kampfpause mit der Fortsetzung dieser Operation rechnen?
Das hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Einerseits, ob Schweden in der Zwischenzeit weitere mächtige MPPs (Verteidigungsbündnisse A.d.R.) abschließt, die dann aktiviert werden müssten und auch ob es von Phoenix-Seite nicht vllt. wichtigere Operationen gibt. Ausschließen will ich es aber nicht, schließlich haben wir gerade einen Babyboom und der will unterhalten werden. Erstmal müssen wir uns eh an die neuen Module gewöhnen und ich wette das wird nicht ohne Bugs ablaufen 😃 Naja und wer Krieg gegen Schweden doof findet lässt es eben bleiben; hab ich auch kein Problem mit.


F: Erläutere doch bitte deine Rolle als Präsident bei der Befehlsgebung der Bundeswehr.
Die ist quasi nicht vorhanden. Ich vertraue da meinem Team im MoD. Aber als CP (Country President A.d.R.) kann ich bei der Phoenix-Allianz Vorschläge über militärische Aktionen einbringen bzw. über sie abstimmen. Das wirkt sich dann natürlich auch auf die Befehlskette der BW aus, die sich weitestgehend an die Phoenix-Vorgaben hält; was sich in der Vergangenheit als gut und sinnvoll ergeben hat.


F: Wo wir gerade beim Thema sin😛 Gibt es für eDeutschland eine Alternative zu PHOENIX?
Klare frage, klare Antwort. Meiner Meinung nach Nein. Neutralität ist möglich für kleine Länder ohne bedeutende Rohstoffvorkommen oder abseits geopolitischer Brennkämpfe. Aber aufgrund unserer Lage und den High-Grain Vorkommen, werden wir immer Ziel von ausländischem Expansionsstreben sein, wenn wir uns nicht schützen. Und der beste Weg des Schutzes ist nun mal eine Allianz mit starken Partnern. Wohin Neutralität führt, sieht man mMn nach an unserem Nachbarn Tschechien. Ich bin dort Botschafter und hab die Geschichte des eLandes verfolgt. Man hielt dort lange am Konzept der Neutralität fest und ist inzwischen von pTOs (Political TakeOver / Übernahme der Regierung A.d.R.) zerfressen und nahezu ohne Bevölkerung. Deutschland hat seinen Platz gefunden nach langen Irrungen und Wirrungen denke ich gefunden.


F: Die Freigabe des Militärmoduls in eRepublik Rising wird von vielen Spielern sehnlichst erwartet. Ist eDeutschland dieser Herausforderung gewachsen?
Kann ich nicht beantworten. Jedes Land wird damit zu kämpfen haben sich an v2 zu gewöhnen. Vieles wird neu sein; ob gut oder schlecht liegt im Auge des Betrachters. Ich habe extra drei Leute in mein Kabinett geholt, die über v2 und seine neuen Möglichkeiten wie Tücken durch Guides aufklären sollen. Zudem ist eine Partnerschaft mit den Österreichern angedacht, die natürlich vor dem gleichen Problem stehen. Wie es sich dann entwickelt wird sich zeigen.


F: Die Bundeswehr verschlingt einen Großteil der Steuereinnahmen. Ist diese Investition ihr Geld wert?
Ja und Nein. Ja weil Schaden unseren Partnern hilft (die im Zweifel auch uns verteidigen sollen) und weil es die Leute im Spiel hält. Man möchte halt auch etwas Action haben. Aber es stimmt schon, dass die Bundeswehr etwas mehr auf Selbstversorgung getrimmt werden sollte. Derartige Reformen wurden durch Hans Agil ja bereits vor wenigen Monaten angestoßen und werden unter dem derzeitigen MoD-Team konsequent weitergeführt.


F: Im November wird die Bundeswehr 2 Jahre alt. Eine Erfolgsgeschichte?
Ich hab nur ein Jahr davon erlebt. Aber ich denke die Bundeswehr ist schlagkräftig wie nie zuvor. 100% Aktivität von jedem kann man nicht erwarten, aber es wird sukzessive besser. Auch das MoD macht einen guten Job mit täglichen Kampfempfehlungen (wenn nicht gerade mal Kampfstopp ist) und Waffendonations an die Soldaten. Von daher: ja, eine Erfolgsgeschichte.


F: Welcher Bundeswehr Einsatz ist dir am besten in Erinnerung geblieben?
Lionking. DIE Schlacht in v1 war das. Serbien hat seine High-Iron Region gegen die USA verteidigt. 16 Millionen Schadenspunkte auf beiden Seiten. Ich durfte das erste mal auf Kosten anderer Fulltanken (Waffen BW; Tankgold Serbien) und habe 27472 Dmg in 53 Kämpfen abgeliefert. Die Bundeswehr insgesamt hat glaube ich ca. 200.000 Schaden abgeliefert; weitere 100.000 kamen von den Zivilisten und den anderen Einheiten. Das war schon ein Highlight.


F: Verate uns doch deinen persönlichen eRepublik-Geheimtipp.
Hmm Am Anfang meiner Karriere hab ich viele Reflinks gespammt und dadurch Gold durch die Einladungen erhalten. Aber das geht jetzt nicht mehr so leicht, was verdammt schade ist 😁 - Ansonsten: möglichst früh arbeiten, ansonsten vergisst mans am Abend im Suff und der Hard Worker Streak ist weg (ich weiß wovon ich rede -.-)

F: Willst du noch irgendwas loswerden?
Get a life, ihr Ferde! 😉

Ich bedanke mich vielmals für das Interview.





Für das Interview mit dem Genrealstab des Verteidigungsministeriums habt ihr noch die Möglichkeit eigene Fragen einzusenden. Nutzt dazu bitte die Kommentarfunktion oder schickt mir eine Nachricht mit der Frage.

- Project-Dragon | Pressesprecher Bundeswehr -


Hilfe und offizielle Links zu deutschen Regierungszeitungen / Help and official newspapers

Anfängerguide / Starter Guide
Guide
Bundeskanzleramt / President of eGermany
Bundesanzeiger
Außenministerium / Ministry of Foreign Affairs
Words of eGermany