[IBZ - 15/2010] - Interview mit President Higter

Day 1,073, 11:42 Published in Germany Germany by Anonyme Autisten

Die Anonymen Autisten hatten die Ehre Präsident Higter in seinem Kanzler-Bunker in Saarlingrad zu besuchen. Bei Strichmännchensuppe und Happiness-Brot stand Higter Rede und Antwort. Das Gespräch drehte sich um Erfolge und Misserfolge, ePolen und die eSchweiz, vergessene Wahlziele und verweigerte Befehle, Freude am Germanentum und Nächten ohne Schlaf.

Wir wünschen viel Spaß bei der neuesten Ausgabe der Intelligenzbefreiten Zone.



Herr Präsident, vielen Dank, dass Sie sich unseren Fragen stellen.
Bitte.

Lebt eDeutschland noch oder stirbt es schon?
eDeutschland lebt. eDeutschland würde auch komplett ohne Regionen leben. Das wichtigste am Spiel ist immer noch die Community, und so lange die intakt ist, sind auch Eroberungen kein langfristiges Problem. Wäre ja nicht das erste Mal, dass wir aus dem Nichts wiederkommen...

Welchen Alt-Präsidenten haben Sie sich zum Vorbild genommen? Konrad Neumann oder Starkad Rorlikson? Oder wollen Sie wie Donnie Bronco eDeutschland nur halb vernichten lassen und das Ende Ihrem Nachfolger überlassen?
Ich würde selbstverständlich meinem Nachfolger gerne ein intaktes Land übergeben, leider muss man sich eingestehen, dass das nun doch sehr unwahrscheinlich ist. Deswegen wäre es für einen Nachfolger das angenehmste, ein paar gerade zurückeroberte Regionen zu übernehmen, mit geschlossenen Kriegen. Dann hätte er in Ruhe Zeit, den Wiederaufbau zu organisieren. Oder EDEN hört jetzt einfach auf mit Angriffen 😉

eDeutschland wird mal wieder von drei Nachbarn angegriffen - alles wie gehabt, nur dass eItalien eTschechien abgelöst hat. Warum hat eDeutschland in unmittelbarer Nachbarschaft so viele Feinde?
Feinde? Die müssen uns doch lieben, so scharf wie die auf unsere Regionen sind...

Nach welchen Kriterien werden denn die Schlachten ausgewählt, in denen die eDeutschen laut der Kampf-Befehle zuschlagen sollen? Gibt das Phoenix-Hauptquartier die Befehle?
Wir richten uns natürlich nach den PHX-Befehlen. Auch wenns einige hier nicht einsehen, wir sind ein kleines, schwaches Land. Alleine können wir gar nichts reißen, und ohne PHX wären unsere Gebiete nicht wieder rosa, sondern immer noch.

Ihr Interesse an der Verteidigung eDeutschlands scheint recht gering. Die Befehle lauten Frankreich oder Brasilien - warum soll eDeutschland nicht verteidigt werden?
Im Fall Brasilien sollte das ganze klar sein - kein Eisen, keine Waffen. Generell gehen die Befehle immer nach dem maximalen Nutzen. Und der liegt in dem Fall in Frankreich. Mag hart für uns sein, aber... siehe meine Antwort bei der letzten Frage.

Sie werden uns wohl nicht in ihre militärischen Verteidigungspläne einweihen, so denn welche existieren - aber uns drängt sich der Eindruck auf, Sie wollen eDeutschland von der Karte fegen lassen. Wird EDEN das versuchen oder lassen sie eDeutschland eine unwichtige Region übrig um die Kriege offen zu halten?
Sie haben doch sicher auch einen Spitzel im EDEN-HQ, sagen Sie’s mir!

EDEN will eDeutschland einkesseln und leben lassen. Wie sieht Ihre Gegenstrategie aus?
Wenn wir eingekesselt werden, brechen wir aus. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

EDEN will eDeutschland vernichten. Wie sieht Ihre Gegenstrategie aus?
Wenn EDEN das wirklich will haben wir dem auch mit komplett PHX wenig entgegenzusetzen. Aber dann wären die Kriege zu, was ein taktischer Vorteil für uns wäre. Und sicher alle nationalistischen Trolle auf die Palme bringen würde. Das wäre ein Spaß 🙂

Damit wissen die eDeutschen dann wenigstens was Ihr Ziel ist. Glauben Sie, Sie können dem Volk verständlich machen, warum eine völlige Vernichtung auf längere Sicht gesehen sinnvoll sein könnte?
Anhand der Spielmechanik? Leicht zu erklären. Mit irgendwelchen pseudopatriotischen Gefühlen lässt sichs allerdings nicht erklären. Wenn es soweit kommen würde (wir spekulieren hier ja trotz allem immer noch!), müssen wir halt das beste daraus machen.

EDEN eilt ja momentan von Erfolg zu Erfolg - meinen Sie wirklich, die kennen Ihre taktischen Möglichkeiten nicht längst?
Auch die haben ihre Augen nicht überall... Und warum nicht auch mal was außergewöhnliches ausprobieren?

Gibt die Wehrverwaltung eigentlich Kampf”empfehlungen” heraus (so stehts im Titel) oder sind es “Befehle”, wie es im Text heißt?
Wir sind immer noch ein freies Land, in dem man niemandem etwas befehlen kann... (außer vielleicht Soldaten, die in der BW oder anderen Einheiten organisiert sind). Ob mans jetzt Befehle oder Empfehlungen nennt ist ja auch im Grunde egal, wer sich nicht dran hält würds auch nicht tun wenns sonstwie heißen würd.

Wenn die Anonymen Autisten dazu aufrufen würden, sich nicht hinter anonymen Orgs zu verstecken, fänden Sie das glaubhaft?
Selbstverständlich. Die logische Konsequenz wäre ja, dass wir dann endlich erfahren, wer hinter den AA steckt 😉

Wenn die Bundeswehr dazu aufruft nicht in eDeutschland, sondern in Brasilien oder Fankreich zu kämpfen und wenn zugleich die schlagkräftigsten und populärsten Bundeswehrmitglieder und Minister dann doch in eDeutschland kämpfen - finden Sie das besonders geschickt?
Im Gegenteil, es ist äußerst ungeschickt. Grade Minister sollten mit gutem Beispiel vorangehen. Aber das klären wir intern.

Die interne Klärung ist sinnvoll, zumal man als Außenstehender dann auch nicht nachvollziehen kann, ob sie erfolgt.
Raffinierter Plan, nicht wahr?

Können Sie nachvollziehen, dass mancher Bürger die Bundeswehrbefehle bei solchen “Vorbildern” dann nur noch begrenzt befolgt?
Selbstverständlich. Aber es sollte auch klar sein, dass die Bevölkerungsbefehle bzw. -empfehlungen nicht immer die gleichen wie die der BW sind. Selbst einzelne Personen können manchmal eigene Befehle haben (z.B. um in einem RW, in dem nicht viel Schaden läuft, eine Runde zu drehen).

Battle-Hero-Medaillen-Jagd auf Befehl?
Nö. Von Battle-Hero-Jagen halte ich persönlich gar nichts, wie man sicher an meinem Profil schon erkennen kann.

Eine Medal, Sie sind wahrlich ein Versager auf dem Schlachtfeld Herr Präsident. Die Jagd nach BH-Medals hat durch das neue Kampfmodul ja noch zugenommen. Ärgert Sie das?
Ja.

Aber sonst sind Sie sicher sehr zufrieden mit den letzten Regeländerungen der Admins oder? So bekommen Sie ja endlich die ersehnte DEM-Abwertung...
Da haben Sie unseren hinterhältigen Plan durchschaut. Im Ernst, die letzten Änderungen haben das Mächtegleichgewicht völlig aus der Balance gebracht. In Kombination mit Bugs, von denen einige wenige gewaltige Vorteile haben, fragt man sich momentan schon oft, was der Masterplan der Admins ist.

Uns würde überraschen, wenn die Admins einen Plan hätten. Hat Phoenix unter diesen Bedingungen überhaupt eine Zukunft? Mit jeder verlorenen Schlacht sinken die Chancen, Einnahmen und der mögliche Schaden.
Irgendwann ist bei jeder Kreditkarte das Limit erreicht. Und irgendwann vergeht auch Gewinnern mal der Spaß. Ich bin da zuversichtlich.

Ihre Zuversicht in Ehren - aber als amtierender Präsident wäre ja jede andere Antwort auch unpassend. Uns scheint es aber, als wenn Phoenix momentan ein wenig kopflos agiert. Sie sind näher dran - wie sehen Sie das?
Soll ich ein Interview mit der PHX-Führung organisieren? 😉

Bah, bloß nicht. Übersetzungen sind in unserem knappen Zeitbudget nicht drin - wir mussten leider schon Cesgon absagen, der unbedingt interviewt werden wollte.
Geben Sie’s doch zu, sie haben nur Angst vor Cesgons Schlagfertigkeit.

Jetzt haben Sie uns erwischt. Wo wir grad beim Thema sin😛 Wenn die DoW nicht so teuer wäre - hätten Sie dann die Schweiz längst angegriffen? Immerhin haben die uns eine Rückkehr KRBs beschert.
Jedes Gold das in DoW oder Angriff dorthin investiert wird ist verschwendet.

Glauben Sie den Beteuerungen der eSchweizer Regierung, das wäre alles nur ein Trainingskrieg und der Angriff auf eDeutschland sei nicht vorherzusehen gewesen?
Das glaube ich ihnen. Das schöne ist ja, dass das noch viel mehr zeigt, wie viel Kompetenz dort am Start ist, denn wer den Angriff nicht vorausgesehen hat muss schon arg blind durch die eWelt laufen.

Falls eDeutschland am 5.11. noch oder wieder existieren sollte, würden Sie erneut kandidieren?
Sehr wahrscheinlich nicht. Kann momentan nicht einschätzen, ob ich im November genug Zeit für das Amt habe, außerdem gibt es wohl schon andere ambitionierte Kandidaten.

Sie haben Angst gegen einen ambitionierten Kandidaten zu verlieren?
Das ist Ihre Interpretation. Aber mit ungewissem Zeitbudget habe ich kein Problem damit, das Feld anderen zu überlassen.

Wie hoch ist denn der Zeitaufwand? tmv23 schrieb vor kurzem, das sei alles gar nicht so wild.
tmv23 wurde auch nicht gerade erobert 😉. Momentan geht ein großer Teil meiner Freizeit drauf, war aber auch schon weniger, als es Anfang des Monats noch ruhiger war.

Was macht mehr Spaß? In aller Ruhe die Eier schaukeln und sich mit dem Kongress zanken oder sich für das Überleben eDeutschlands die Nächte um die Ohren zu hauen?
Hat beides was für sich... Immer nur das gleiche zu tun wäre ja auf Dauer langweilig 😉

Was glauben Sie ist Ihnen bisher gut gelungen und was weniger?
Musterbeispiel für “nicht so toll” war sicher der Versuch der Abwertung. Ansonsten ist mir noch kein großer Fehler aufgefallen.
Und gut gelungen? Der Rest natürlich 😉


Wenn Sie nicht wiedergewählt würden oder gar nicht mehr antreten - womit wollen Sie sich dann beschäftigen? PHX-Oberkommando, CP in Österreich?
Weder noch. Viel eher werde ich mich ein wenig zurückziehen und mehr beratend agieren. Da ist der Zeitaufwand nicht so groß. Wobei er das als CP in Österreich sicher auch nicht wäre 😉

Sie hatten während Ihrer Kandidatur angekündigt die Zusammenarbeit mit dem Kongress zu verbessern. Ist das gelungen?
Ich muss zugeben, das ist etwas holprig angelaufen. Aber nach dem “Skandal” um die Abwertung habe ich einen Thread erstellt, in dem ein Konzept ausgearbeitet werden sollte, um es beim zweiten Versuch besser zu machen. Das Interesse zur Mitarbeit hielt sich, nett gesagt, in Grenzen (kann jeder einsehen, ist im öffentlichen Bereich). Daraufhin hab ich mir einfach selber Leute gesucht, die an einem Konzept mitarbeiten. Wenn es fertig ist (wir sind schon ziemlich weit, nur die Polem pfuschen uns grad ein bisschen dazwischen...) werden wir es dem Kongress vorlegen und ich hoffe, dass es dann nicht wieder totdiskutiert wird...
Zusätzlich wird im Moment grad auf zig Seiten die Einbürgerung von KRB diskutiert, ein völlig schwachsinniges Thema. Gleichzeitig läuft im internen Bereich die Planung über mögliche Strategien bei Eroberung und so weiter. Die Beteiligung da ist, im Vergleich zum KRB-Thread, eher gering. Anscheinend ist KRB für manche einfach interessanter.


Wo finden wir den angekündigten Forenbereich “Fragen an die Regierung”, in dem jeder Spieler Fragen zur Politik stellen kann, die dann vom zuständigen Minister beantwortet werden?
hier

Seit wann genau gibt es das Subforum denn? 😉
Tut mir leid, hab nicht auf die Uhr geschaut 😉

Dann sind die Anonymen Autisten ja froh, dass Sie Ihnen geholfen haben... Aber scheinbar scheint das Interesse daran ja bisher nicht besonders groß gewesen zu sein. Wie erklären Sie sich das?
Das Interesse am Forum scheint bei der Normalbevölkerung allgemein nicht mehr so groß zu sein wie früher. Wer nicht in den Politikteil schaut, wird es auch nicht finden. Vielleicht kann aber gerade dieser Teil das Interesse am Forum wieder erhöhen. Warten wir’s ab.

Wir würden dort ja Fragen stellen, aber wir haben munkeln hören, dort würden IPs geloggt und wir wollen ja anonym bleiben😁 Aber drehen wir den Spieß mal rum: Was für Fragen stellen Sie sich denn momentan, wenn Sie eDeutschland so regieren?
Ich Frage mich, wo die Reise hingeht. Ich wüsste gerne, wie dieses Spiel aussieht, wenn die ganzen Änderungen an Modulen mal durch sind. Ein wenig Planungssicherheit oder so wäre schon fein...

Higter, wir danken Ihnen für das Interview.
Es war mir eine Freude.