[IBZ 05/2011] - Interview mit Vize-Dermont, dem Westerwelle der ePolitik

Day 1,238, 01:11 Published in Germany Germany by Anonyme Autisten

Werte Leser,

für die heutige Ausgabe stand uns einer von fünf Verlierern der vergangenen Präsidentschaftswahl Rede und Antwort. Dermont, seines Zeichens seit gefühlten Ewigkeiten Außenminister. Dabei ging es um weiter bestehende CP-Ambitionen, die Lust auf Sonne, den Frust mit Polen, die neue Allianz Terra, den britischen PTO in Terra, Vertrauen und vermeintliche enge Freunde.

Die Anonymen Autisten wünschen viel Spaß beim Lesen der Intelligenzbefreiten Zone.

################################

dermont, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview nehmen.
Es ist mir eine Ehre von den Anonymen Autisten interviewt zu werden. Kannst du mir vielleicht unter vier Augen deine wahre Identität sagen? 🙁 Keine Sau weiß, wer du bist ;_;

Erstens bleiben wir beim Sie und zweitens wissen es durchaus ein paar Säue!
Entschuldigung, dann bleiben wir beim Sie. Können Sie mir sagen, wer denn diese paar Säue sind?

Eigentlich ist es schon fast ein ganzer Saustall. Etwa so viele wie Sie Wähler bei der vergangenen Präsidentschaftswahl hatten. ;- ) Sie haben zwar Platz zwei erreicht, aber mit nur 23 Prozent können Sie ja kaum Zufrieden sein oder?
Einerseits freue ich mich, dass Hans Agil, ein “langjähriger” Freund, gewonnen hat, andererseits kandidiert man ja um zu gewinnen. Es war abzusehen, dass die Wahl zwischen mir und Hans eng sein wird. Wir haben zwar in der frühen Wahl-Phase geführt, aber die OMG hat einen größeren Wähler-Pott als wir Steinmetze. Dadurch konnte er sich viele 2-Klicker-Stimmen ergattern, die zu einem deutlichem Vorsprung führte. Ich werde mich dadurch nicht entmutigen lassen und werde in naher Zukunft noch einmal kandidieren. Diesmal hoffentlich mit der OMG-Unterstützung.

Kam für Sie nur die Unterstützung durch OMG und Steinmetze in Frage oder stand für andere Parteien nicht zur Debatte Sie zu supporten? Haben Sie um Unterstützung geworben?
Da ich mich bisher nie wirklich in der Politik betätigt habe, kam natürlich nur OMG in Frage. Ich habe zwar bei der SPeD/GPP angefragt for teh lulz, aber ich habe mir da keine große Hoffnung gemacht. Da OMG einen eigenen Kandidaten hatte, war ich leider ohne Support ;_;

Sie sind nun seit Monaten Außenminister eDeutschlands. Macht Ihnen der Job als eWesterwelle noch Spaß?
Auf jeden Fall. Der Job des Außenministers sorgt dafür, dass man immer wieder neue Personen in der eWelt kennenlernt. Außerdem lassen die Admins einem keine Ruhe, so dass es außenpolitisch immer wieder zu Unruhen kommt, die ich dann wieder ausbaden muss.
Es gibt immer einen Grund, wieso man nicht mit dem Spiel aufhören kann. Jetzt ist aber so langsam der Sommer da und die Uni hat wieder angefangen, da hoffe ich, dass ich endlich mal ein bisschen zurückschraube und jemand anderes die Zügel an die Hand nimmt. Ich will nicht unbedingt mein ganzes Leben in eRepublik verbringen 😉


Ja was denn nun? Sonnenbaden und reallife oder erneute CP-Kandidatur?
Sonnenbaden und Parties zuerst. Irgendwann im Herbst, werde ich dann wieder kandidieren. Wer will in der Sommerhitze bitte schon im stickigem Zimmer hocken?

Freiheitskaempfer will - aber vielleicht hat der ja nen Schatten?
Freiheits....wer? Ist das nicht der, der ins MoD strafversetzt wurde und sich “Super-Minister” nennt? 😉
Nee, mal im Ernst. Kann ich jetzt nicht so genau sagen. Das wird sich zeigen abhängig von meinem RL sein.


eDeutschland ist nach langem Hin und Her letztlich doch einer Allianz beigetreten - Terra. Wie glücklich sind Sie über diese Entscheidung?
Ich bin ziemlich glücklich darüber. Naja ok, zur Zeit läuft es nicht sehr gut bei denen, aber wir haben den Fehler erkannt, dass Terra vs One und Eden vs One nicht funktioniert. Das heißt dann einfach, dass die Formel Eden und Terra vs One klappen sollte.
Als wir neutral zu den verschiedenen Allianzen waren, habe ich mich immer wieder gefragt, ob Polen uns nicht einfach aus Jux angreifen wird. Sie haben uns zwar immer wieder versichert, dass es nicht dazu kommen würde, dennoch glaubte ich ihnen nicht ganz. Das Endergebnis war ein offizieller NAP und ein “Natural Enemy”-Proposal nach 2-3 Tagen von polnischer Seite.


Zuvor gab es einen längeren außenpolitischen Zickzackkurs. Man hat Serbien durchswappen lassen, einen Nichtangriffspakt mit Polen beschlossen und einen MPP mit Schweden unterzeichnet, alles ONE(nahe) Staaten. Gleichzeitig hat man den Strasbourg-Treaty mit UK und Frankreich (Terra) verkündet und sich die Franzosen als Schutzmacht des Saarlands auserkoren. Hat das nicht auf beiden Seiten für Verwirrung/Verärgerung geführt?
Nein, eigentlich nicht. Unsere Freunde haben verstanden, dass es eine Notwendigkeit war mit allen Seiten zu kommunizieren als auch mit ihnen zu verhandeln. Da wir zu dem Zeitpunkt neutral waren und unsere Terra-Bewerbung nicht berücksichtigt wurde, mussten wir dafür sorgen, dass sowohl die Terra Seite als auch die One-Seite glücklich war.
Serbien ist/war in der Vergangenheit ein Verbündeter und haben uns in verschiedenen Anlässen geholfen, deswegen haben wir deren Bitte akzeptiert und sie durch unser Land swappen lassen.
Der Schweden-MPP war ein Produkt unserer damaligen Situation. Schweden und Deutschland sind bevölkerungsarm, waren neutral und hatten keine Lust in den Balkan-Kriegen involviert zu sein. Desweiteren war man sich einig, dass man die alten Streitereien vergessen sollte und ein Krieg ziemlich sinnlos wäre zwischen unseren Ländern. Wir hatten mit den Schweden ziemlich gute Gespräche geführt, so dass am Ende ein MPP und eine neue Freundschaft entstand. Ich hoffe, dass diese weiter anhält!
Der Straßburg-Vertrag ist als ein symbolischer Akt anzusehen. Die Freundschaft der drei Länder England, Frankreich und Deutschland hat sich in der Phoenix Zeit gefestigt und soll bekräftigen, falls einer der genannten Länder angegriffen wird, die anderen zur Hilfe eilen würde. Man kann es auch als den europäischen BIA ( Brazil - Indonesia - Argentina) bezeichnen.
Im Endeffekt haben wir versucht beide Seiten glücklich zu machen, aber irgendwann kommt man zu dem Punkt, wo man entweder die eine Seite oder die andere Seite verärgert.


Allen wohl und keinem weh - das verhindert vielleicht Feinde, schafft aber auch selten Freunde. Warum wollte Terra Deutschland nicht früher als Mitglied haben?
Panam, wie es vorher hieß, war eine Amerika-konzentrierte Allianz. Wir haben uns in der Vergangenheit mehrmals beworben und wurden abgelehnt mit der Begründung, dass Panam nicht in West-Europa involviert sein wollte. Inoffiziell zählte auch als Grund, dass Deutschland viel zu schwach sei. Nachdem Frankreich Panam beigetreten ist, wollten sie uns wieder nicht beitreten lassen, weil wir als neutraler Puffer viel mehr wert waren. Wenn wir beigetreten wären, müssten sie ihren Schaden in Europa konzentrieren, was sie vermeiden wollten.

Und warum hat Panam/Terra Deutschland dann doch aufgenommen? An der militärischen Schwäche und der Lage hatte sich ja nichts geändert.
Es gab einen Führungswechsel im Panam Head Quarter. Mit jamesw und Artela ( beide UKler) hatten wir langjährige Bekannte aus der PHX-Zeit. Als sie dann gewählt wurden, kam direkt danach auch schon die offizielle Terra-Einladung. Im Straßburg-Vertrag steht ja, dass England als auch Frankreich uns helfen werden, uns in Terra reinzubringen. Nun, sie haben Wort gehalten.

Ah, Terra ist von UK PTOed worden. ;- ) Was sagen denn die Amis dazu? Wurde innerhalb Terras über die Einladung abgestimmt oder hat das der SG einfach beschlossen?
Naja es gibt nicht viele Menschen, die für den SG-Job prädestiniert sind. Nach St. Krems war die logische Schlussfolgerung jamesw. Er hat eine aggressive Art zu kommandieren. Komischerweise hören viele auf ihn 😁 Dennoch ist er ein kluger SG und wenn ich könnte, würde ich ihn jederzeit wiederwählen.
Der Beitritt eines Landes in Terra muss einstimmig von allen Mitgliedern bestätigt werden, ansonsten wird die Bewerbung abgelehnt.


Der Annäherungsversuch an Polen ist gescheitert. Wer trägt die Hauptschuld daran? Polen, Admins, Deutschland?
Laut polnischer Seite war es definitiv die Schuld der Admins. Für diejenigen, die es nicht wissen: Eine eroberte Region, welche nicht zur Kernregion gehört, muss eine direkte Verbindung zur Hauptstadt haben. Ansonsten profitiert diese Region nicht von den Boni.
Als wir von dieser Änderung gehört haben, wussten wir, dass Polen mehr Regionen von uns braucht. So kam es dann auch zu einem Meeting mit ihnen. Es wurde schnell erklärt, welche Regionen sie haben wollten und was sie im Gegenzug bezahlen wollten.
Nun ihr müsst wissen, dass wir durch den vorherigen NAP für 3 Regionen 50 Gold bekommen hätten und jetzt für 5-6 Regionen die gleiche Summe. Sie sagten es sei eine “Option”
und gaben uns gleichzeitig ein Ultimatum uns zu entscheiden. Wir gaben diese “Option” an unseren Kongress weiter und entschieden uns zu einem Terra-Beitritt und zu einem Krieg mit Polen. Wer trägt jetzt die Schuld? Man kann sagen, dass beide Seiten vielleicht ihre Fehler gemacht haben. Polen wollte seine Kondition nicht ändern und wir hätten nicht so voreilig Terra beitreten und vielleicht mehr auf die Verhandlung pochen sollen (Grüße an Otis o/ )


Neuerdings gibt es ja wieder Verhandlungen mit Polen, wie Präsident Hans Agil schrieb. Wie läuft es denn da?
Hihi, die wurden jetzt abgebrochen. Wir wollten uns darauf einigen, dass wir einige Regionen zurückbekommen, aber die Polen wollten von 2 Hauptforderungen nicht abweichen, die für uns nicht in Frage kämen. Die erste wäre ein sofortiger Austritt aus Terra und die zweite eine Nicht-Verlängerung des USA-MPPs. Nachdem Hans und ich beschlossen haben, mit EDEN MPPs abzuschließen, aus rein defensiven Zwecken falls ein Polen-Angriff gestartet werden würde, haben die Polen die Verhandlungen abgebrochen. Sie haben zwar gesagt, dass ein Angriff Deutschland nicht in Frage käme, aber kann man deren Wort trauen?

Wem kann man schon trauen? Nationen mit wechselnden Mehrheiten? CPs, die durchdrehen und Amok laufen? CPs, die Kroatien einen Swap versprechen und dann doch nur die aktivierten MPPs nutzen um Kroatien unter Druck zu setzen wie einst eDeutschlands Präsident MachtGeil, der für diesen “Verrat” gefeiert wurde?
Das ist die Frage. Man sollte natürlich nicht auf Geschichten rumreiten, die in v1 passiert sind. Spieler kommen und gehen, das heißt, dass irgendwann auch ein Neuanfang kommen muss. Schweden ist ein gutes Beispiel. Es gab so viele Geschichten zwischen uns, dennoch haben wir es geschafft, jetzt eine Art Freundschaft aufzubauen. Was Polen angeht, da sehe ich leider schwarz. Laut dem NAP-Vertrag, hätten sie uns nach Veröffentlichung unserer Abmachung 50 Gold überweisen müssen, die wir natürlich nie gesehen haben. Ob jetzt die Updates schuld am
NE haben oder nicht, so behandelt man nicht einem, mit denen man grad erst Frieden geschlossen hat.


Polens Forderungen waren also das Nicht-Verlängern von MPPs mit ihren Feinden. Stattdessen hat eDeutschland neue abgeschlossen. Verwundert da der Abbruch von Verhandlungen? Wie hätten Sie denn reagiert, wenn ePolen während der Verhandlungen über die Rückgabe eDeutscher Regionen ein paar weitere attackiert hätte?
Ok, ich wär auch ziemlich angepisst, aber kann man es uns verübeln, dass wir MPPs abschließen, die für defensive Zwecke angedacht sind? Es wurde in einem Terra-Meeting festgelegt, dass Terra stärker mit Eden kooperiert und dazu gehört das Abschließen solcher Pakte. Es ist nicht drauf angelegt mit den neu hinzugekommenen MPPs Polen anzugreifen, was außerdem total schwachsinnig wäre aufgrund der Stärke Polens. Wenn sie wollen, dass eDeutschland sich ONE nähert, hätten sie eine alternative Herangehensweise nehmen müssen. Das Verbieten von MPPs ist definitiv ein falscher Weg.

Die Beziehungen zwischen Nationen hängen meist vor allem vom Verhältnis der handelnden Personen untereinander ab - rl-basierte “Völkerfreundschaften” sind selten. Wen sehen Sie denn als “natürliche Verbündete” eDeutschlands?
Ganz klar unseren Nachbarn Frankreich und weiter entfernt England. Sie haben uns in der dunklen Stunde immer geholfen. Frankreich vor allem muss man stark hervorheben, weil sie uns schon zweimal Polen angegriffen haben, um unseren Arsch zu retten. Beide male resultierte aus dem Angriff eine Eroberung Frankreichs selber. Diese Selbstlosigkeit verdient echten Respekt und stärkt unsere Freundschaft mit ihnen. Sie werden mit unserer Hilfe rechnen können. Falls ihr nicht wisst was ich meine, schaut euch hier die Map an.
Weiter westlich von Deutschland muss man Brasilien erwähnen, die uns mit militärischer Hilfe schon ein paar mal aus der Patsche geholfen haben.
Natürlich gibt es noch Länder mit denen wir befreundet sind, aber ich würde die oben genannten Länder schon als Bro’s bezeichnen!


dermont, wir danken Ihnen für das Interview.