[IBZ 04/2011] - Interview mit MöchtegernKongolese Freiheitskaempfer

Day 1,234, 10:01 Published in Germany Germany by Anonyme Autisten

Werte Leser,

für die heutige Ausgabe der Intelligenzbefreiten Zone stand uns Freiheitskaempfer Rede und Antwort. Der Verteidigungsminister erklärte uns ausführlich, warum Terra noch nicht verloren ist, wie es um das Militär bestellt ist, was er von seinem Chef hält, wie er sich einen besseren Präsidenten vorstellt und warum er im nächsten Monat als Präsident kandidieren will.

Viel Spaß beim Lesen wünschen die Anonymen Autisten.

###########################

Freiheitskaempfer, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für das Interview nehmen.
Kein Problem, habe doch (fast) noch nie jemandem einen Wunsch abgeschlagen.

Sie sind nun auch unter dem neuen Präsidenten Hans Agil Verteidigungsminister. Sind Sie so gut, dass man nicht auf Sie verzichten kann oder will sich sonst niemand Ihren Job antun?
Das ist eine gute Frage. Ich glaube, es ist ein Zwischending, ich denke nicht, dass ich unersetzlich bin, aber ich zähle mich schon zu den aktiveren Spielern in eDeutschland und scheue mich nicht vor Arbeit. Ich hab es mir zu Aufgabe gemacht, mich selbst und die Community bestmöglich zu informieren, dementsprechend viel Zeit investiere ich in das Spiel und werde für meinen Einsatz mit Ministerposten “belohnt”.

Als informierender Minister wären Sie in anderen Ressorts doch besser aufgehoben. Warum wird der Bevölkerung eigentlich nicht eine kurze Information präsentiert, warum ausgerechnet der Kampf in XY jetzt Priorität hat? Das könnte doch die Motivation dort zu kämpfen bedeutend erhöhen.
Momentan bin ich im Kabinett als Vizepräsident bzw. Superminister geführt, mir fallen also so ziemlich alle Arbeitsbereiche zu. Das Problem beim Schreiben der Wehrverwaltung ist einfach, dass ich selbst nicht weiß, warum Brasilien gegen Spanien eine höhere Priorität hat, als Frankreich gegen Polen. Als Mitglied einer Allianz werden Befehle ausgegeben, denen man vertrauen und folgen sollte. Sofern ich Informationen habe, was wo warum und wie beschlossen wurde, füge ich das hinzu, was bei einem Weltkrieg mit etlichen, eigentlich gleichbedeutenden Schlachten allerdings selten der Fall ist.

Dann gewähren Sie uns doch mal einen Einblick in die Allianzbefehle. Wer beschließt denn welches Land seine Priorität auf welche Schlacht legt? Und halten sich da alle Partner dran? Oder gibt es allgemeine Empfehlungen und jedes Land macht es wie es ihm beliebt?
Es gibt ein Sheet, in dem die aktuell laufenden Schlachten dargestellt sind, mit Kommentaren und Prioritäten. Beschlossen werden die Prioritäten vom Terra HQ, in dem 5-6 Vertreter aus verschiedenen Ländern sitzen.

eDeutschland besitzt nur noch zwei von 13 Original-Regionen, das angedachte Schutzschild eFrankreich hat schon bessere Tage gesehen. Wie konnte es soweit kommen?
Nunja, die erneuten Probleme haben angefangen durch die Adminänderung der benötigten Handelsrouten. Ohne diese Änderung würden uns mit Sicherheit mehr Regionen bleiben, als es derzeit der Fall ist. Deutschland hat bedingt durch die im Vergleich geringen Spielerzahlen ein Stärkedefizit, das unser Nachbar natürlich gerne ausnutzt. Das Schutzschild in RLP ist jetzt zwar gefallen, war aber durch den Vorstoß Polens in französisches Kerngebiet eh sinnlos, da man uns in den Rücken fallen könnte.

Befürchten Sie das? Oder glauben Sie Polen lässt Deutschland ungeschoren mit zwei Provinzchen überleben?
Derzeit gibt es keinen Grund für Polen, uns auszulöschen. Außerdem denke ich, dass ein sogenannter Wipe nicht mehr so verheerende Folgen hat, wie vorher. Wir leben in Zeiten von massiver Überproduktion, wir verlieren keine Parteien, wir öffnen PTO’s nicht die Tür und können durch die Managerarbeit trotzdem noch unsere Güter konsumieren.

eDeutschland ist seit kurzem Mitglied in Terra. Seitdem verliert die Allianz nahezu jede Schlacht. Brasilien ist aus Spanien vertrieben und wird selbst angegriffen, Frankreichs Regionen sind zu einem beträchtlichen Teil vom Feind erobert, UK verliert gegen Belgien, Russland brauchte die Hilfe von Finnland aus Angst vor Polen. Ist diese Allianz militärisch überlebensfähig?
Man muss einfach anerkennen, dass die derzeit bevölkerungsstärksten Länder die Nase vorn haben. Tagsüber (CEST) haben wir wenig bis keine Chancen, Schlachten zu gewinnen. Dafür haben wir den Vorteil durch die Zeitverschiebung der USA, Kanada, Argentinien und Brasilien Nachts mehr Schaden verteilen zu können, als es bei ONE der Fall ist. Ob die Allianz überlebt, wird stark davon abhängen, ob die Koordination mit EDEN besser klappt oder ob man sogar einen Allianzzusammenschluss erwirkt. Außerdem werden bestimmt noch lustige Änderungen der Admins folgen.

Sie hoffen auf Änderungen der rumänischen Admins? xD Davon abgesehen hat EDEN ja auch schon mal erfolgreichere Zeitern erlebt.
Ich bin mir ganz sicher, dass es in den kommenden Tagen Änderungen geben wird, mehr dazu wird in Kürze von den Admins angekündigt. EDEN hat einige der stärksten Mitglieder verloren, dennoch sind mit Bulgarien, Griechenland, Rumänien und Kroatien noch vier sehr starke Länder dabei.

Von denen zwei nahezu komplett vernichtet wurden (Rumänien und Kroatien), von denen eines gegen drei Gegner (Serbien, Ungarn, Türkei) untergehen wird (Bulgarien). Das klingt jetzt mäßig erfolgsversprechend. Braucht es nicht eher Zoff in ONE um es zu besiegen?
EDEN hat sich heute eindrucksvoll zurückgemeldet, sie haben Serbien vier Regionen abgenommen, Griechenland hat sich erfolgreich gegen die Türkei gestellt und Bulgarien ist zumindest im Iran auf gleicher Höhe.

Als Verteidigungsminister sind Sie ja primär Befehlshaber über die Bundeswehr. Sind Sie da überhaupt Mitglied?
Nein, ich bin kein Mitglied einer militärischen Gruppe. Ich erhoffe mir dadurch Unabhängigkeit und einen anderen Blick auf die Dinge. Als MoD arbeitet man mit allen militärischen Gruppen zusammen, von daher sehe ich keinen Grund, warum man sich einer Einheit anschließen sollte.

Unabhängigkeit ist das eine - aber der tiefe Einblick in die täglichen Sorgen der Soldaten und Kommandanten vielleicht das andere. Fehlt das nicht?
Nein keinesfalls, um mal den Kongressbegriff aufzugreifen, arbeite ich am Puls der Truppe.

Zuletzt haben sich einige neue (para)militärische Einheiten in eDeutschland gebildet, die Bad Company, die German Elite Forces. Andere wie FSK und RA bestehen schon länger. Schadet die Zersplitterung eDeutschlands Schlagkraft?
Primär befürworte ich das Engagement verschiedener Kampfverbände. In der Vergangenheit gab es einige Aktionen, die der deutschen Außenpolitik geschadet haben, da einige Einheiten auf eigene Faust gekämpft haben. Aus meiner Sicht ist das durchaus ihr Recht, immerhin werden sie staatlich nicht subventioniert und stehen deshalb nicht unter meinem Befehl. Während des Schweizfeldzuges oder auch der ersten Angriffe Polens auf unser Gebiet wurde intensiv zusammengearbeitet, wenn es direkt um Deutschland geht, halten alle zusammen.

Was genau hat denn der deutschen Außenpolitik geschadet?
Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Einsatz der paramilitärischen Gruppen in Weißrussland von anderen Staaten, zu denen man ein neutrales Verhältnis gepflegt hat, als Kampfansage aufgenommen wurde. Es hätte durch diesen Einsatz durchaus auch zu einem Krieg kommen können, obwohl man beteuert hat, dass es eben paramilitärische Gruppen sind, die nicht dem MoD unterstehen.

Und wer waren die pöhsen Purchen?
Die Verräter aus Ungarn.

Zu Poden? Im Ernst: Welche paramilitärischen Einheiten haben denn eDeutschland dort Schaden zugefügt?
Soweit ich weiß waren dort FSK, BC und RA aktiv, was wie gesagt aus meiner Sicht ihr gutes Recht ist. Nur die Ungarn wollten nicht verstehen, dass wir darauf keinen Einfluss haben.

Vor einigen Tagen wurden die Mini-Battles oftmals in den letzten zwei Minuten entschieden, meist für ONE, da vor allem Serbien und Polen eine hohe Zahl aktiver und kampffreudiger Spieler haben. Nun geht es von Anfang an um Punkte und diejenigen mit scheinbar unerschöpflichem Goldvorrat können quasi in Vorleistung treten. Was ist besser für Deutschland und Terra?
Ich denke, dass wir mit dem neuen System in normalen Schlachten durchaus bessere Chancen haben, da auch bei Terra/Eden einige reiche Säcke ihre Rente verzocken. Auf der anderen Seite werden meines Erachtens nach Resistance Wars erheblich erschwert und verteuert.

Die militärische Organisation der Bevölkerung scheint in anderen Ländern deutlich höher zu sein als in eDeutschland. Sind wir zu pazifistisch?
Wir sind nicht nationalistisch genug. Wir investieren nicht so viel Geld. Wir sind nicht genug Spieler.

Also doch erep-Werbung bei der NPD, Elite-Internaten und Grünen-Wählern?
Ein großer Babyboom heißt immer, dass Chaos entsteht. Bestes Beispiel dafür ist die Türkei, die durch einen Babyboom einen 30 Tage alten Spieler zum Präsidenten gemacht hat. Das Ergebnis war die totale Auslöschung. Dessen muss man sich bewusst sein.

Erklären Sie uns doch bitte mal Ihren Avatar, die kongolesische Flagge und das Wappen der EDEN-Forces.
Es ist schon einige Monate her, dass ich mich mit anderen Steinmetzen über afrikanische Länder unterhalten habe und gefordert habe, dass sowohl die Demokratische Republik Kongo als auch Kenia in eRepublik eingeführt werden sollten. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr hab ich mich in dieses Land verliebt und es steht jetzt ganz oben auf der Liste der zu besuchenden Länder. Das Wappen des E.M.C. kam mir da gerade recht, denn ich hab gesehen, dass einige deutsche Soldaten abgewandelte Formen getragen haben, also hab ich mir auch einen Avatar anfertigen lassen.

Wieso ausgerechnet in den Kongo?
Die DR Kongo gilt als eines der ärmsten Länder der Welt, gebeutelt durch die Zeit der Kolonien, Bürgerkriege und Diktatoren. Generell spricht mich die afrikanische Kultur an, dass die Wahl jetzt genau auf den Kongo gefallen ist, war wohl mehr oder weniger Zufall und der hübschen Flagge geschuldet 🙂.

Sie waren bereits in Afrika?
Leider nur Kapstadt, also eine eher zivilisierte Gegend.

Wann werden Sie zur Präsidentenwahl antreten?
Wenn nichts dazwischenkommt, werde ich für den Monat Mai kandidieren.

Warum erst im Mai? Was hat Sie bisher abgehalten oder was hat Sie überzeugt im Mai anzutreten?
Es gibt einige Leute, die schon Wochen/Monate vorher ihre Kandidaturen ankündigen und andere, denen man den Vortritt lassen möchte. Außerdem war ich bis vor wenigen Monaten nur als Minister für Community aktiv und hatte dementsprechend nicht viel Ahnung von anderen Regierungsbereichen. Ich denke, dass es in der Vergangenheit wenige Präsidenten gab, die sich sehr communitynah gegeben haben, das möchte ich ändern.

Dann wollen wir doch gleich mal den Praxistest machen um zu sehen, ob Sie ein weichgespülter Politiker oder ein Volkstribun sin😛 Welche Präsidenten waren “bürgernah”, welche nicht?
In den ersten drei Wochen fand ich Raidoh sehr stark, auch Rotar hat gut angefangen. Von Kandidaten wie Slayer, Donnie Bronco oder Konrad Neumann hat man keine extreme Bürgernähe erwartet, deswegen konnte man auch nicht von deren Verhalten “enttäuscht” werden.

Und wie schätzen Sie unseren neuen Präsidenten, Ihren Chef so ein?
Hans ist eine spezielle Person. Er gilt als der größte Kongresshasser, den die eDeutsche Politik jemals gesehen hat. Er ist ein typischer Militär, den man ordentlich bearbeiten muss, um ihn umzustimmen. Dennoch glaube ich nicht, dass er eDeutschland schadet, er will auch nur das Beste für uns, außerdem ist sein Kabinett bis auf ein paar Schwächen gut gewählt. Sollte er gravierende Fehler machen, wird er aber mit den Konsequenzen leben müssen, so wie jeder andere Präsident auch.

Wo im Kabinett sehen Sie denn Schwachstellen?
Der Regierungssprecher, bernhardms, hat in den letzten Monaten eher wenig Präsenz gezeigt, deswegen weiß ich nicht, ob er der richtige Mann dafür ist. Außerdem finde ich die Auflösung des MoInf und Unterbringung der ehemaligen Aufgaben beim Ministerium für Community mehr als bedenklich. Ich möchte niemandem Kompetenzen absprechen, dennoch glaube ich nicht, dass die derzeitige Besetzung den Arbeitsaufwand entsprechend stemmen kann.

Wie genau stellen Sie sich denn einen communitynahen Präsidenten vor? Soll der einfach öfter nen Artikel schreiben, mehr Smilies in die Texte einbauen oder doch mal wieder eine “Bürgersprechstunde”?
Ein Präsident muss Präsenz zeigen, persönliche Ansprachen halten, Bürger so gut es geht über die Geschehnisse aufklären und vor allem Fragen und Anregungen nicht einfach ignorieren sondern sich für jeden Zeit nehmen, auch wenn es nur ein unbekannter Zwei-Klicker ist. Von übermäßigem Smileygebrauch in eRepublikartikeln rate ich strikt ab. Die Bürgersprechstunde ist ein Konzept, das es schon mehrfach gab, dessen Zulauf aber wie so oft sehr bescheiden war.

Apropos. Wie kann man die Zwei-Klicker denn effektiv erreichen? Sie sind ja gerade den besonders aktiven wie Ihnen oftmals ein Mysterium.
Man muss unterscheiden zwischen Zwei-Klickern, die das Spiel seit Monaten oder sogar Jahren “spielen”, und diejenigen, die neu dazukommen und auch Interesse haben, sich mehr zu engagieren. Erstgenannte wird man wohl nicht dazu bekommen, sich mehr einzubringen. Für die anderen sind Modelle wie die eAGA, Lehrlingsstellen oder das Mentorenprogramm sehr wichtig.

Die eAGA scheint uns auch ein wenig aus dem medialen Scheinwerferlicht verschwunden?
Sie wurde leider medial nicht viel erwähnt. Dieser Punkt steht bereits auf meiner ToDo-Liste für den jetzigen Monat. Soweit ich weiß wird aber derzeit neu registrierten eDeutschen eine Nachricht zugeschickt, die auf die eAGA hinweist. Das Team leistet dort hervorragende Arbeit.

Donnie Bronco veröffentlichte als Präsident (erste zwei Amtszeiten) alle paar Tage einen Newbie-Guide, um die neuen Bürger nicht gleich zu verlieren. So etwas gibt es schon lange nicht mehr. Warum?
Ich denke nicht, dass man die Zeiten noch vergleichen kann. Damals gab es quasi kein Tutorial vom Spiel aus, das die ersten Schritte erklärt hat. Mittlerweile bekommt man direkt angezeigt worauf es ankommt. Außerdem stehen in den wichtigsten Regierungszeitungen, der Neulingsnachricht und der Willkommensnachricht alle wichtigen Links. Man kann die Dichte der Erscheinungsrate natürlich wieder erhöhen, ob das wirklich helfen würde weiß ich nicht, denn ich denke dass viele Leute einfach nach dem 20. Erscheinen des gleichen Artikels nicht mehr so voten würden, als wenn es ein neuer wäre.

Bei der Geschwindigkeit der Admins was Änderungen der Spielmechanik angeht dürfte ja kaum ein gleicher Artikel zweimal veröffentlicht werden... Ist es nicht fatal, wenn sich Neubürger wöchentlich auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen sollen?
Als Beispiel dafür mal der 7-Schritte Guide für Neueinsteiger. An diesem hat sich seit Monaten nichts geändert. Die Änderungen am Wirtschafts- und Militärmodul sind durchaus als kritisch zu bewerten, auf der anderen Seite bringen Veränderungen neue Ideen und erhalten ein wenig den Spielspaß.

Freiheitskaempfer, wir danken Ihnen für das Interview.
Kein Problem, immer wieder gerne. Ich möchte noch für alle, die sich bisher nicht engagiert haben, auf die eDeutsche Community hinweisen: eDeutsches Forum, deutscher IRC