[IBZ 03/2011] Interview mit Obertroll tmv23

Day 1,158, 08:28 Published in Germany Germany by Anonyme Autisten

Werte Leser,

die Anonymen Arbeitswütigen haben mal wieder ein ellenlanges Interview für Euch. Diesmal haben wir uns mit Altkanzler tmv23 unterhalten. In unserem Gespräch ging es um Gott, die eWelt, Profilierungsmöglichkeiten für Präsidenten und einiges mehr.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen der Intelligenzbefreiten Zone.

##################################

tmv23, Danke, dass Sie für ein Interview zur Verfügung stehen.
immer doch. So ein Selbstgefälligskeit-Troll wie ich freut sich doch über jede Sekunde, die er Aufmerksamkeit erhält *zwinker*

Wissen Sie, warum wir gerade auf Sie als Interviewpartner gekommen sind?
Ich bin ein guter Pausenclown, während Sie nach qualitativ hochwertigen Interviewpartnern Ausschau halten 🙂

So ungefähr. Gestern als wir so über neue Interviewpartner nachdachten, da stank es in der S-Bahn plötzlich fies nach Fisch(brötchen). Vor uns saß ein Chemie-Student: Brillengläser so dick wie Slayers Mudda, Cordhose bis unter die Achseln und mit Ende 20 noch Jungfrau. Hätten wir Sie da gleich ansprechen sollen?
Okay wo fang ich auf da aufzuräumen.... 1. ich mag kein Fisch, 2. meine Augen funktionieren bis auf eine kleine rot-grün-Schwäche ausgezeichnet, 3. Cordhosen sind auch nicht so meins, 4. ich bin sternzeichenbedingt den Rest meines Lebens Jungfrau. Klingt komsich, is aber so... 😮

Sie haben gerade vergeblich versucht die PulseD zu übernehmen. Warum und wieso sind Sie gescheitert?
Weil mich zu wenig Leute gewählt haben (orly?!?!).
Der tiefere Grund ist natürlich, dass der TDA vs. SPeD-Kampf mehr Wähler gebunden hat. Die SPeD polarisierte in letzter Zeit so sehr, dass viele sich in dieser Wahl beteiligt haben. Mit meiner Kandidatur habe ich letztlich mehrere Dinge bezweckt, die ich z.T. schon dargelegt habe und zum Teil lieber für mich behalte. 🙂


Klingt nach fiesen Machenschaften eines hinterlistigen Intriganten. Sind Sie deshalb wieder Steinmetz, nachdem Sie die Partei einst verließen und Ihr Arroganz vorwarfen?
Ach das war nur ein kleines Experiment, um zu sehen wie sie reagieren. Es war mal wieder nichts los also hab ich aus dem Bauch heraus wieder irgendwas gemacht. Ich hab da keinen Masterplan, ich mach worauf ich Lust hab. Aber fies und böse klingt nach mir 🙂

Und die Steinmetze sind nicht mehr arrogant?
unterschiedlich. Einige ja einige nicht; aber letztlich brauch ich mich nicht über mein Umfeld definieren. Und letztlich gibt es schlechtere Eigenschaften als Arroganz. Und letztlich ist das eh nur n Spiel hier, da darf eh jeder machen was er will...

Warum fällt es Ex-Präsidenten so schwer, eine sinnvolle neue Aufgabe zu finden? Die werden inaktiv (GeBe, Letnix), tauchen ab (Gobba, Donnie, Machtgeil, Starkad), lassen sich wieder beklauen (Konrad), tollen in eSchweden (Higter) oder sogar in ePolen (TGE) rum oder trollen wie Sie in eDeutschland.
Höher als CP geht es auf nationaler Ebene nicht; ich war vor einigen Monaten noch einmal ein mittelhohes Tier bei Phoenix, aber so richtig war das nichts für mich. Mit einigen Leuten konnte man da nicht vernünftig reden; viele Leute waren da sehr egofixiert, letztlich ein Grund warum die Allianz zerbrochen ist.
Klar könnte man wieder Minister machen, aber man möchte den jungen Spielern ja nicht den Platz wegnehmen. Ich hab mir deshalb eine Rolle als “Volksbespaßer” ausgesucht, der irgendetwas unerwartetes macht, wenn es im Land zu langweilig wird. Man mag das als Selbstdarstellung empfinden, wenn man mich nicht mag, und das kann einem auch am Arsch vorbeigehen; ich hab da Verständnis für. Aber ich glaub einige Leute wissen das durchaus zu schätzen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ins Ausland zu gehen für eine Weile, aber irgendwie fehlt mir dann doch immer die Motivation noch einmal Kontakte aufzubauen und ein neues Land zu verfilzen 😉


Welche “jungen” Minister gibt es denn? Die meisten sind doch in wechselnden Positionen seit Monaten dabei oder täuscht der Eindruck?
Naja also ein gewisser Otto von Holunder, der aktuell MoD ist, war vor eineinhalb Monaten noch in keinem Schattenkabinett, so wie ich mich erinnere. (willkürliches Beispiel.) - Ein wenig Durchmischung gibt es also schon. Als ich damals CP war hatte ich auch einige Neulinge drin. Ein ausgewogenes Verhältnis an erfahrenen Leuten und motivierten Neulingen ist schon immer am besten würd ich sagen.

Sie haben es angesprochen - Phoenix ist erledigt. Scheitern Allianzen letztlich immer an zu großen Egos oder gibt es auch andere Gründe? Bei Peace GC wurde ja auch die zu große Zahl inaktiver Mitgliedsländer als Grund angeführt. Oder liegt es an unterschiedlichen Kulturen und es wird Zeit für “Nachbarschafts-Allianzen”?
An den Kulturen eher nicht würd ich sagen. Als ich in PHX was zu sagen hatte (zumindest auf dem Papier) hab ich mich meist mit den Europäern rumgeärgert (und mit Ostin, aber der hat ja alsbald einen Ragequit gemacht). Es prallen halt unterschiedliche Interessen aufeinander; damals war es ein geplanter Trainwar (der nie in die Tat umgesetzt wurde, weil man sich nicht einig war), heute sind es wohl eher Gebietsprioritäten (darf Brasilien oder Ungarn nach Südafrika? Lässt Indonesien die Serben nach Australien durch? usw.) bzw. Angriffsprioritäten, da ja neuerdings (völlig bescheuerterweise; nur um das nochmal klarzustellen) jeder MPP überall kämpfen darf.

Sind die Jobaussichten als Chemiker so schlecht oder warum versuchen Sie sich als Umfrageforscher?
könnt schlechter sein. Aber ein paar Umfragen sind immer ganz interessant. Ich spioniere damit systematisch die Bevölkerung nach ihren politischen Ansichten aus (Stasi 2.0 o/) und bekomme dafür Votes und Lob. Was gibts besseres? 😃

Und wir dachten Sie wählen die Piratenpartei. Warum sind Sie als rl Linker nie der SPeD beigetreten? Die Partei war ja nicht immer in einem so desolaten Zustand.
Es gibt zwei Berufsgruppen denen ich im RL nicht vertraue: Politikern und Wettervorhersagern. Ich bin mit keiner der größeren Parteien auch nur ansatzweise zufrieden und wähle daher (leider!) allenfalls das kleinste Übel. Das Problem ist systembedingt: In der Parteipolitik steigen nicht Leute, die Ahnung haben auf, sondern Leute die Charisma haben, gut reden (selbst wenn sie nicht wissen worüber) und intrigieren können. Zudem befindet sich Deutschland ja ständig im Wahlkampf (Landtags und Parlamentswahlen sind ja quasi dauernd), sodass unbequeme Entscheidungen (z.B. Steuern hoch) nicht getroffen werden können, ohne damit einen politischen Machtverlust zu erleiden. Da steckt der Teufel im Detail. Unsere Demokratie so wie sie ist funktioniert nicht so wie sie sollte. Da lass ich auch keine zweite Meinung zu übrigens. Und deshalb bin ich auch nicht Mitglied einer ans RL angelehnten Partei.

Wir schrieben doch spEd!?
Ich hab das eher auf das “rl-Linker” aus der Frage bezogen... also: Die SPeD hatte mal ein paar vernünftige Leute (die “Elite”, die die Metze dann irgendwann abgeschöpft hat... Sali, Yarge und co.; dazu noch TGE und Iseutz, die nach Indien sind) und dann bleib der “Anti-Filz-Walther-Rathenau-Gedächnis-Rest” übrig. Und der wird von mir, bis auf wenige Ausnahmen, als communityfremd, ironieresistent, rechthaberisch, überheblich und in der Summe unfreiwillig komisch wahrgenommen.
Die letzten Tage hat sich das etwas verbessert, man will scheinbar wieder von der “wir sind die höchste Moralinstanz und ihr alle unwürdig” weg, aber da brauchts noch etwas Zeit um meine Vorurteile (die ich inzwischen zweifellos habe) in dieser Hinsicht vergessen zu machen.


Konrad schnitt bei Ihrer Umfrage nicht besonders gut ab, nur sechs von über 100 Teilnehmern empfanden ihn als besten Präsidenten - warum ist er dann kurz zuvor erst gewählt worden? Gegen drei andere Kandidaten, darunter “eGermanys next Top-Präsident” Rotar.
Das frage ich mich auch. Ich denke das hat mehrere Gründe: Einmal denke ich da an den Fall Jules Casey, der in slayers Kabinett wichtige Positionen innehatte (MoF und Vice-CP wenn ich mich richtig erinnere), allerdings ist er auch in Konrads Kabinett; das allein reicht nicht als Erklärung.
Wichtiger ist vielleicht, dass der unpolitische 2-Klicker wohl schon öfter von Konrad gelesen hat als von slayer, da jener schonmal CP war und slayer nicht so oft ingame-Artikel schreibt wie Konrad. Und wenn ein Kandidat erstmal führt, kann man auch oft beobachten, dass er dann mehr Votes bekommt als die hinteren Plätze, weil einige einfach den wählen, der oben steht.
Rotar hat übrigens das ganze eher als Testlauf benutzt und will noch nächsten Monat noch einmal “seriös” antreten.
Unterm Strich fand ich Konrads Kandidatur (so gern ich ihn persönlich mag) als überflüssig, da nicht richtig vorbereitet und überhastet. Und damit meine ich nicht die Walls of Text (die waren da wie immer) sondern seine fehlende Tuchfühlung dafür, was in eDeutschland los ist. Daher hab ich ihn auch nicht gewählt.


Ein auf dem letzten Platz beendeter Testlauf und eine anschließende Beteiligung am Verlust von 500 Gold - Sind das gute Vorraussetzungen für eine Wahl im Februar?
Beteiligung? Da kann Rotar nichts für. Wenn ich MoF gewesen wäre und Konrad hätte mich gefragt ob man Makedonien 500 Gold leihen könnte, hätte ich auch erstmal gesagt: “Grundsätzlich schon.” - den Fehler hat Konrad gleich doppelt gemacht, da er 1. den IRC Nick nicht geprüft hat (was noch halbwegs verzeihbar wäre) und 2. die angebliche Staatsorg nicht geprüft hat (was unverzeihlich ist). Das hat er versäumt und hat dafür die Konsequenzen getragen.

Jules Casey hat Mr.Stinson quasi 100 Gold geklaut, welches dieser laut Casey auf unrechtmäßigem Wege erlangt hat (Multis/Scammen). Müsste Casey das Gold dann nicht eigentlich spenden? Oder ist diese Selbstjustiz generell zu veurteilen?
Eines vorweg: ich hab mich für dieses Thema nie besonders interessiert und hab die Walls of text und ihre ganzen Kommentare hintenran nur überflogen. Aber so wie ich das sehe, hat Jules hier unrechtmäßig gehandelt und ich kann den Verdruss nachvollziehen. Ob so jemand dann als Minister tragbar ist, muss der Präsident entscheiden.
Ich finde aber auch (ganz allgemein und losgelöst von diesem konkreten Beispiel), dass man die moralische Messlatte nicht immer auf unendlich setzen sollte, sodass man quasi nur drunterdurchspringen kann. Denn das führt zwangsweise zu Heuchelei. Das sieht man am besten an 95% der selbsternannten Christen in diesem Land. (von wegen nicht Lügen und im Zweifel die andere Backe hinhalten...)


Sie waren auch bei den legendären IRC- Bibelstunden imit Rotfuchs dabei. Vermissen Sie Ihn? Er ist ja leider von uns gegangen.
Haja RoFu war (wie Atlanis) irgendwie ziemlich strange. Der hat mich damals übrigens für die BW gewonnen ^.^ - ich find schon das er eine unterhaltende Komponente war, wenn auch unfreiwillig.

Für Sie ist die Evolutionstheorie mehr als irgendeine “Theorie”?
Ich kann nicht beweisen, dass kein intelligenter Gott absichtlich Hinweise auf eine Evolution in seine Schöpfung miteingeflochten hat. Ich kann genausowenig beweisen, dass Gott kein Quietscheentchen ist, oder dass das Universum nicht bananenförmig ist. Aber es ist dann einfach eine Sache der Wahrscheinlichkeit, ob ich einem 2000 Jahre alten Buch vertraue oder den erfahrensten Wissenschaftlern auf dem Gebiet. Ich bevorzuge letzteres.

Die Bibel ist doch wesentlich jünger - das haben sich die Herren erst viel später ausgedach... äh... aufgeschrieben, so aus Erzählungen halt. Sind Religionen immer ein Übel oder können sie auch Gutes bewirken?
Die Erzählungen selbst sind in der Tat wesentlich älter; z.T. sogar noch aus babylonischen Zeiten und nur die Namen wurden geändert, hab ich zumindest neulich in einer Doku gesehen... keine Ahnung ob da was dran ist.
Wie dem auch sei: Religion hat in der Menschheitsgeschichte viel viel viel schlechtes bewirkt und ich würde sie daher in der Summe als Übel bezeichnen; auch wenn manch einem Individuum vielleicht Kraft gibt. Aber auch unter Hitlers Zeiten soll es ja glückliche Menschen gegeben haben...
Letztlich ist es übrigens auch ein Fakt, dass mindestens die Hälfte der Weltbevölkerung vor einem falschen Altar kniet, und da sind die Weltreligionen schon zusammengefasst und nicht nach ihren einzelnen Facetten aufgeteilt. Und alle sind sich sicher, die Auserwählten zu sein. Aber so ist der Mensch wohl...


Aus naheliegenden Gründen stehen meist die “jüngeren” Ex-Präsidenten in der Beliebtheitsskala recht weit oben, schließlich ist die “Sterblichkeitsrate” in eRepublik recht hoch. Warum gewinnt dann doch immer TGE? Der ist immerhin ePole, war vorher eInder.
TGE hat sich einen gewissen Kultstatus erarbeitet, weil er das Glück hatte in der Zeit des deutschen Widerstandes gegen ePolen Innenminister/Präsident gewesen zu sein und diesen hervorragend organisiert hat. Das ist für viele alte Spieler immer noch so etwas wie die goldene Zeit von eRep, da man ein gemeinsames Ziel hatte. Da macht es dann auch nichts ein paar Monate in Indien abseits der deutschen Öffentlichkeit zu verbringen; vielleicht ist das sogar förderlich, denn wenn man einmal ein positives Image hat, kann man sich aus Tagespolitischen Themen herauszuhalten. Wer hingegen immer im Fokus steht, macht sich mitunter eher unbeliebt.
Hinzu kommt vielleicht auch der Fakt, dass er als einziger SPeD-Präsident der eGeschichte bei den SPeD-Mitgliedern, die bei der Umfrage teilgenommen haben, der Konsenskandidat ist, während insbesondere die OMG mehrere Präsidenten gestellt hat, wodurch sich die Votes etwas mehr verteilen.
Aber all diese intellektuellen Erklärungsversuche ändern nichts an der Tatsache, dass TGE ne coole Sau ist die völlig zurecht auf Platz 1 steht. Und letztlich bin ich mit meinem geteilten dritten Platz ja auch noch ganz gut weggekommen bei dem Blödsinn, den ich ständig aushecke ^.^


Das Glück Präsident zu sein, wenn eDeutschland ums überleben kämpft... Das gabs ja mehr als einmal. Warum haben nicht alle gleichermaßen von solchen Situationen profitiert? War es wegen der PTO-Gefahr, die zu den verlorenen Regionen dazukam, die die Einheit beförderte?
Damals gabs noch mehr Möglichkeiten sich zu wehren. Und nicht zu vergessen: TGE hat das einfach super gemacht (Wahlplätze blockiert während des pTO usw.; das war meine Anfangszeit in eRep gerade und es hat Spass gemacht).
Leider haben die Admins ja einige taktische Möglichkeiten wieder entfernt, was ich sehr schade finde. Aber letztlich bleibt man wegen der Community und nicht wegen seinem Gold, den Medals oder den 2 Klicks am Tag kleben.


Wachsen Präsidenten einfach an Ihren Aufgaben? Und müssten dann nicht diejenigen die in ruhigeren Zeiten amtieren sich “eigene” Themen suchen um sich zu profilieren?
Ja, Präsidenten wachsen an ihren Aufgaben bzw. ihre Präsidentschaft wird durch den aussenpolitischen Rahmen vorgegeben. Eigene Themen suchen, ist nicht ganz leicht da die Mechanik nicht viele Möglichkeiten bietet und nicht jeder im IRC/Forum aktiv ist. Aber erstrebenswert sollte das dann sein, damit das “eVolk” nicht ausstirbt.

Gerade die Generationen, die in Krisenzeiten eDeutschland entdecken sind meist recht lange lebendig. Müssten ePräsidenten dann nicht auch öfter mal was riskieren, auch mal Krieg führen und zur Not auch verlieren?
schwer... man muss da sicher abwägen als CP. Aber eine Option ist es allemal. Wenn man aber einen Krieg plant, der wohl daneben geht, dann sollte man das vorher (also vor der Wahl) mitteilen. Wenn die Masse der Leute das dann nicht will, dann ist es halt so.

Isy war ja auch mal Präsident eDeutschlands, in einer Zeit die kaum einer der heute aktiven erlebt hat. Was müssen das für Menschen gewesen sein damals und hätte da auch Cesgon eine Chance gehabt?
Der “alte” Isy war schon bissl merkwürdig, aber sein Accountübernehmer noch etwas mehr.

Momentan tut sich in eDeutschland einiges. Wäre es nicht Zeit für eine neue Folge “Schulhof eDeutschland”? Ein wiederholt “unglücklicher” und teurer Präsident, panische Impeachement-Schreier, Kriegstreiber und eine Multi-Partei SPeD - braucht es da überhaupt noch gewollte Satire?
Hehe... ich hab das Projekt erstmal auf Eis gelegt; es macht mir immer Spass neue Konzepte zu entwickeln, aber jeder Gag nutzt sich irgendwann ab. Um ehrlich zu sein, war ich selbst überrascht wie positiv die Resonanz zur Deutschlandschule war. Ich hab mich dann auch bemüht in den verschiedenen Folgen mit unterschiedlichen Perspektiven an die Sache heranzugehen, damit es nicht eintönig wird. Aber fürs erste hab ich genug. Metaphorique wollte das Konzept eigentlich (mit meinem Segen) adaptieren, aber dann kam der Quit aus RL-Gründen. Also wenn wer anders will, bitteschön; ich hab im Moment erstmal Reallife. Aber wer weiß... vielleicht gibts irgendwann nen Musical oder nen Spielfilm der Deutschlandschule 😃

Sie haben Metaphorique/Yaren6 angesprochen. Sind wir aktiven eBürger nicht alle eigentlich süchtig und gehören in Behandlung? Das eRep als Spiel an sich ist ja wirklich keine Sensation, aber dennoch verbringen manche fast den ganzen Tag damit, hängen stundenlang im IRC rum. Sind das alles Nerds ohne befriedigendes rl?
Hmm süchtig im Sinne von “man verzichtet ungern darauf” sind sicherlich viele. Wichtig ist, dass das RL (in metas Fall das Studium) nicht signifikant drunter leidet. Wenn man nurnoch “für” das Internet lebt läuft was verkehrt; als gelegentliche Entspannung vom Alltag hingegen ne tolle Sache.

Sie machen Sich während langweiliger Vorlesungen oder beim Fischbrötchen in der SBahn keine Gedanken über eRep? Sie schauen abends nach einer Sauftour nicht mehr kurz rein, was sich in eRep so getan hat?
langweilige Vorlesungen? nix is. Chemie ist spannend! (haha den habt ihr mir abgekauft, wa 😁) Aber eigentlich denke ich in der Uni wenig an Erep (hab auch keinen Lappi mit dem ich mich mal schnell einloggen könnte; vlt. sogar ein wenig als Selbstschutz). Das mit dem Fischbrötchen hatte ich schon klargestellt; insofern Frage beantwortet.

tmv23, wir danken Ihnen für dieses Interview und wünschen weiterhin kreative Ideen um die eDeutschen zu unterhalten.
Dank gleichfalls. Zum Schluss möcht ich mir ein Lied wünschen: http://www.youtube.com/watch?v=qQfEu1jHUFU ;o)

Schweinkram. Lieder gibts hier nicht, sind ja nicht beim FSK!
ohne Lied kein Interview!

############################
In eigener Sache:
Wir danken den vielen Freiwilligen, die uns angeboten haben unsere Interviews zukünftig in ihren Zeitungen zu veröffentlichen. Bis zur Löschung der Org, wenn uns kein ePräsident auf die Liste der “staatlichen Orgs” setzt, werden wir weiterhin hier veröffentlichen. Anschließend werden wir für jede Ausgabe in eine neue Zeitung umziehen. Ansonsten gilt:
“Rettet die Anonymen Autisten! \o/”