[IBZ - 02/2011] Interview mit Ersatzkanzler Slayer10

Day 1,158, 03:01 Published in Germany Germany by Anonyme Autisten

Werte Leser,

der Präsident ist abgesetzt und Slayer10 vereidigt worden. Die Anonymen Autisten nutzten die Chance um den Ersatzkanzler über seine Pläne für die kommenden Wochen zu befragen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen der Intelligenzbefreiten Zone.

#######################################

Slayer10, Danke, dass Sie uns in der momentanen Situation ein Interview geben.
Läuft

Ihr erster Artikel als Präsident klang reichlich frustriert. Wie fühlt man sich als (Wahl)verlierer, der dann am Ende die Suppe auslöffeln muss, die der beliebtere Kandidat Ihnen eingebrockt hat?
Um mich mal selbst zu zitieren: im ersten Moment „reichlich angepisst“. Wie ich schon erwähnt habe wollte ich unter solchen Umständen auf keinen Fall Präsi werden. Als Zweite Wahl die Regierungsgeschäfte fortzusetzen hinterlässt aber schon einen bitteren Beigeschmack.

Wie enttäuscht waren Sie vor zwei Wochen, als Konrad Ihnen eine überraschende und überraschend deutliche Niederlage zugefügt hat?
Die Enttäuschung legte sich eigentlich relativ früh, da am Wahltag bereits gegen 12 Uhr klar war das Konrad gewinnt. Ich wusste, dass ich mit Gegenwind zu rechnen hatte. Dazu kam dann noch der Flüchtigkeitsfehler, dass ich vergessen habe In-Game Goals zu setzen, die ich nach wie vor für absolut überflüssig halte. Mein Fokus lag dann eher darauf den zweiten Platz zu erobern beziehungsweise diesen zu sichern.

Den zweiten Platz sichert man sich ja nur, um dann per Impeachement an die Macht zu kommen oder? Dann dürften Sie doch jetzt eigentlich gar nicht “angepisst” sein?
Auch wenn es in manchen Ländern zum guten Ton gehört so sind Impeachments in Deutschland ja doch eher selten. Wenn man sich auf Grund einer verlorenen Wahl dann doch eher auf einen ruhigen Monat einstellt ist man im ersten Moment schon etwas verärgert :3 Das ursprüngliche Ziel war ja eigentlich auch der erste Platz.

Müssen die eDeutschen Wähler jetzt bluten, weil sie Ihnen nicht vor zwei Wochen vertraut haben? Oder gibt es kein Gold mehr zu klauen?
Wenn mir jemand blöd kommt nehm ich das BuBa-Gold und haue ab o/
Der ein oder andere scheint mir ja doch genug zu Vertrauen, um mich zu wählen…diese Leute will ich nur ungern enttäuschen. Und ja, es ist noch einiges übrig das man mitnehmen könnte 😛


Glauben Sie, dass Ihnen der Amtsbonus bei den Wahlen in zwei Wochen helfen wird, zur Abwechslung auch mal auf ehrenvolle Art das Bundeskanzleramt zu stürmen oder wollen Sie das gar nicht?
Ich werde nicht nochmal kandidieren, zumindest nicht im Februar.

Warum nicht?
Februar heißt in meinem Fall Prüfungszeit um den letzten Schritt Richtung Bachelor zu gehen. März bis Mai werden dann wohl eher für Praxisphase + Bachelorarbeit genutzt als für Erep :3

Große Staatsmänner wie Gobba (zwei Mal wiedergewählt) und Walther Rathenau (ein Mal in der eSchweiz wiedergewählt) haben es Ihnen vorgemacht - Sie sind durch ein Impeachement an die Macht gekommen und dann auch regulär gewählt worden. Wen haben Sie sich zum Vorbild genommen?
Ein Vorbild in dem Sinne habe ich nicht – ich mach mehr oder weniger mein eigenes Ding. Textwalls a la Konrad oder die Eloquenz anderer Präsis sollte man von mir nicht erwarten, ich bin schließlich nur ein stumpfer Bw-Soldat.

Endlich mal ein Präsident aus dem niederen Volk - ein Volkstribun quasi. Welche Wohltaten darf der eDeutsche denn von Ihnen erwarten? Massive Steuersenkungen? Mehr Netto vom Brutto?
Mehr Gold für Alle, tägliches Tanking-Equipment sowie Frieden und Wohlstand in den Grenzen von 1589.

500 Gold sind unwiderbringlich verloren. Wer trägt die Schuld daran? Konrad alleine oder auch Rotar und JaFe, die ja mit Konrad vor der Donation gesprochen hatten?
Tja, wer trägt die Schuld wenn man von einem Betrüger gescammed wird? Wenn Konrad JaFe und Rotar um vier Uhr morgens fragt ist das schon etwas unglücklich. Beide sind davon ausgegangen das die Sache tagsüber nochmal in Regierungskreisen besprochen wird. Wenn es um die Summe von 500g geht hätte Konrad auf jeden Fall auch den Kongress involvieren sollen. Ich kann Konrad maximal vorwerfen das er vorschnell gehandelt hat bevor er betrogen wurde.

Unbürokratische und schnelle Hilfe für Verbündete in Not wird es zukünftig nicht mehr geben können?
Das kommt auf die Summe an, aber prinzipiell sollten alle Regierungsmitglieder bzw der Kongress vorher informiert werden.

Im Zuge der Bankenkrise irl kamen immer wieder Forderungen nach “Manager-Haftung” bei großen Verlusten auf. Müsste nicht auch Konrad dem eDeutschen Staat das verlorene Gold ersetzen?
Konrad hat zwar vorschnell gehandelt war aber zusätzlich durch RL-Probleme belastet…die ganze Aktion ist relativ blöd gelaufen. Ihn jetzt zusätzlich noch damit zu belasten das er die 500g zurückzahlen soll halte ich für übertrieben, letztendlich könnte ihn sowieso keiner zwingen.

Sie haben jetzt mindestens eine Woche (nächstmöglicher Impeachement-Antrag) Zeit eDeutschland zu verändern. Wollen Sie denn was anders machen als Ihr geschasster Amtsvorgänger oder bleibt alles beim Alten?
ch weiß nicht inwieweit Konrad auf dem Gebiet aktiv war, aber ich habe schon erste Pläne um neue Regionen bzw. Ressourcen zu erlangen. Inwiefern sich diese Umsetzen lassen wird sich allerdings erst ergeben.

Sie sind mit eigenem Schattenkabinett angetreten und übernehmen jetzt komplett das von Konrad, weil es eingearbeitet sei. Wollen Sie sich Arbeit sparen?
Ja.

Faules Miststück Sie. Iseutz und der gestürzte Präsident Konrad liefern sich einen medialen Schlagabtausch um die Frage nach eDeutschen Kriegszügen. Sie haben in Ihrem ersten Artikel bereits einen Krieg in Aussicht gestellt. Sie sind also einer der von Konrad kritisierten Kriegstreiber. Fürchten Sie nicht eDeutschland damit völlig zu vernichten?
Dieser Furcht sind wir eigentlich permanent ausgesetzt solang Polen unser Nachbar ist. Lieber ziehe ich in den Krieg um Deutschland aus der Lethargie zu reißen als einen weiteren Monat nichts zu tun. Im schlimmsten Fall kennt sich der Großteil der Bevölkerung bereits mit feindlicher Besatzung aus.

Konrad hat den Krieg nicht zuletzt aufgrund der offenen Bündnisse abgelehnt. Sein Wunschallianz PANAM (mit USA, Brasilien, UK) scheint seiner Aussage nach gescheitert - um so wichtiger scheint es dort schnell Klarheit zu schaffen. Sind Sie denn halbwegs auf dem neuesten Stand? Oder fängt eDeutschlands Suche nach der Superallianz wieder beim ersten Casting an?
Das leidige Thema Allianz wird uns wohl noch eine Weile beschäftigen und auch nicht so schnell vom Tisch sein. Wir haben zwar gute Beziehungen zu diversen Staaten aber nach wie vor keine feste Allianz. Wir werden sehen was die nächsten Tage bringen.

Was wäre denn Ihre Wunschallianz, wenn Sie freie Wahl hätten?
Das eLeben ist ebenfalls kein Ponyhof und Wünsch dir was ist nicht.

Sollte man mit ePolen Verhandlungen anstreben?
Prinzipiell ja, wenn man vernünftige Verhandlungen führen kann und diese nicht von absurden Forderungen begleitet werden. Auch wenn wir wohl immer Polens kleiner Nachbar bleiben, müssen wir uns nicht zwangsläufig alles gefallen lassen.

Fühlen Sie sich von eUngarn verraten?
Es war schon enttäuschend das Ungarn z.b. im NRW-RW gegen uns gekämpft hat. Allerdings sind das nun mal die Folgen des neuen Ressourcensystems: alte Freundschaften zerbrechen und neue Optionen ergeben sich.

Slayer10, wir danken Ihnen für das Interview und wünschen eine erfolgreiche Amtszeit.
Besten Dank