[Guide] eRepublik Rising: Wie kämpfe ich richtig?

Day 971, 06:07 Published in Germany Germany by Bundeswehr


Bitte lies dir vor deiner ersten Kampfhandlung in eRepublik diese Einführung in das Kampfsystem sorgfältig durch. Dadurch stellst du sicher, dass du Fehler vermeidest und deine Kampfkraft optimal für eDeutschland einsetzen kannst.

- eRepublik Rising: Wie kämpfe ich richtig? -



- Die Grundlagen -

Gefechte finden in eRepublik Rising auf Karten statt. Diese sind 20 Einheiten breit und 20 hoch, bestehen somit aus 400 Feldern. Ein Großteil der Felder besteht aus unterschiedlichen Terrainarten (dazu später mehr), allerdings gibt es drei Besonderheiten:
Die Hauptstadt ist eines der wichtigsten Felder, da sie zwingend besetzt werden muss, um eine Schlacht zu entscheiden. Die beiden Anderen sind Verteidigungssysteme und Krankenhäuser. Erstere verschaffen Verbündeten in der Nähe einen Verteidigungsbonus, zweitere heilen pro Runde eine bestimmte Menge Lebenspunkte.


Bild vergrößern!


In eRepublik laufen Kämpfe nach folgendem Muster ab: Die Angreifer versuchen möglichst viele Felder auf der Karte zu erobern, die Verteidiger sollten dies verhindern. Gegnerische Felder werden erobert, indem sie von Einheiten besetzt werden. Befinden sich bereits Verteidiger auf dem Feld, müssen diese vorher besiegt werden. Selbstverständlich können die Verteidiger bereits verlorene Felder zurückerobern.
Sonderfelder, wie Verteidigungssysteme oder Krankenhäuser, versorgen die Seite mit Boni, die das betreffende Feld momentan besetzt hält. Daher ist das Erobern bzw. Verteidigen solcher Felder in Schlachten von großer Bedeutung.

Hält eine der beiden Seiten zum Ende der 24stündigen Schlacht mehr als 75% aller Felder sowie das Hauptstadtfeld, gewinnt diese. Tritt dies nicht ein, verlängert sich die Schlacht solange, bis eine der beiden Seiten die Siegesbedingungen erfüllen kann. Eine Schlacht kann jedoch nicht länger als 72 Stunden laufen.



- Die Vorbereitung -

1. Waffe kaufen

Bei deinem täglichen Training hast du deinen Bürger in einem Waffenskill trainiert. Jetzt ist die Zeit gekommen, dieses Training im Ernstfall zu erproben. Besuche dazu den Marktplatz und kaufe eine Waffe deines Skills. Überlege dir beim Waffenkauf genau, wie viel du für eine Waffe investieren willst. Weitere Informationen zu den Waffenattributen findest du am Ende des Artikels.

2. Schlachtfeld wählen

In welcher Schlacht du kämpfen solltest, erfährst du in der Regel in der Wehrverwaltung. Hast du dich für eine Schlacht entschieden, kannst du über den "Join Battle" Knopf auf das Schlachtfeld gelangen. Ist dieser Knopf nicht verfügbar, so ist deine Seite entweder nicht am Zug, was warten bedeutet, oder das Land, in dem du dich befindest, ist nicht in den Kampf involviert.

3. Waffen wählen

Wähle einer deiner Waffen aus und bestätige dies mit einem Klick auf den "Use Weapon" Knopf. Ohne eine Waffe verursachst du kaum Schaden, daher ist es ratsam immer mit einer Waffe zu kämpfen.

4. Koordinatensystem aktivieren

Die Schlachtfelder in eRepublik sind in einzelne Felder eingeteilt. Jedes dieser Felder verfügt über eine Nummer, welche jedoch standardmäßig deaktiviert ist. Da Kampfanweisungen in der Regel in Form von Koordinaten erfolgen, solltest du "Tile Numbers" auf ON zu setzten.

5. Auf dem Schlachtfeld platzieren

Bevor es mit dem eigentlichen Kampf losgehen kann, musst du deine Einheit auf einem Feld platzieren. Du kannst dich nur auf den hellen Feldern platzieren und nur, wenn deine Seite an der Reihe ist. Sehr wichtig hierbei ist, dass du dich möglichst nahe bei Verbündeten platzierst und immer die Anweisungen der Wehrverwaltung im Auge behältst.



- Der Kampf -

1. Bewegen (optional)

Am Anfang jedes Zuges hast du die Möglichkeit dich über die Karte zu bewegen. Helle Felder kennzeichnen wieder wohin du deine Einheit platzieren kannst.
Generell gibt es einige Punkte, die zu beachten sin😛 Infanterie und Artillerie können pro Zug ein, Panzer zwei und Helikopter drei Felder überqueren. Über Berg-Felder können nur Infanterie und Hubschrauber und Wasser bleibt den Flugeinheiten vorbehalten.

2. Angreifen

Befindest du dich am Ende deines Zuges in direkter Nachbarschaft zu einer gegnerischen Einheit, kannst du diese angreifen. Klicke dazu auf den Angreifen-Knopf und wähle das Feld mit dem Gegner.
Daraufhin erscheint ein Fenster, in dem du dir aus maximal fünf zur Verfügung stehenden Gegnern einen auswählen kannst:

Hast du deine Wahl getroffen, kannst du abschließend noch eine Bonusfähigkeit bestimmen. Hierbei ist nur eine Möglichkeit kostenlos, die drei Anderen verlangen Gold und sind daher in der Regel nicht zu empfehlen.

3. Kämpfen

Nach Ablauf der Runde finden die Kämpfe statt. Bei der Schadensrechnung spielen eigener Skill, Rank, Bonusfähigkeit und Eigenschaften der benutzten Waffe eine Rolle.

Wenn du den Kampf gegen den anderen Spieler gewinnst, ziehst du auf das angegriffene Feld und eroberst dieses somit für deine Seite, verlierst du, musst du das Schlachtfeld verlassen, kannst aber in der nächsten Runde erneut einsteigen.

4. Verteidigen

In der nächsten Runde sind die Gegner an der Reihe. Deine einzige Möglichkeit diesmal ist die Auswahl einer Bonusfähigkeit zur Verteidigung. Wiedereinmal empfiehlt sich hier die Benutzung der kostenlosen Möglichkeit.



- weitere Informationen -

Du kannst pro eTag bis zu 300 Wellness mit Nahrung jeglicher Art regenerieren. Dabei ist zu beachten, dass das System immer den vollen Wellnesswertes eines Brotes berechnet, auch wenn dieser die 100 Punkte Grenze überschreitet.

Du wirst alle 24 Stunden maximal 3 Mal nach deinem Tod auf 70 Wellness geheilt, danach ist weiter kämpfen nur mit Wellnesspacks oder zusätzlichen Nahrungsrationen möglich.

Du benötigst mindesten 40 Gesundheit um einem Kampf beitreten zu können.

Für einen Kampf bekommt man Punkte für den Waffenskill, bei einem gewonnenen Kampf Punkte für den militärischen Rang.

Sonderfähigkeiten der Einheiten:
Infanterie: Angriffsbonus gegen Artillerie, mehr Verteidigung auf Waldfeldern
Panzer: Angriffsbonus gegen Infanterie, mehr Verteidigung auf Hügelfeldern
Artillerie: Angriffsbonus gegen Hubschrauber, mehr Verteidigung auf Stadtfeldern
Hubschrauber: Angriffsbonus gegen Panzer, mehr Verteidigung auf Grasfeldern

Erklärung der Waffenattribute
Schaden: Den Basisschaden pro Schuss bei Skill-Level 1. Mit höherem Skill erhöht sich auch der Schaden.
Angriff: Legt im Vergleich mit dem Verteidigungswert deines Gegners die Wahrscheinlichkeit fest, mit der du ihn treffen wirst.
Verteidigung: Legt im Vergleich mit dem Angriffswert des Gegners fest, die groß deine Chance ist, getroffen zu werden.
Haltbarkeit: Definiert, wie oft du eine Waffe nutzen kannst. Jede Benutzung reduziert die Haltbarkeit um eins.

Solang man nicht die "Retreat"-Funktion nutzt, bleibt die eigene Einheit auf dem Schlachtfeld bestehen. Dies ermöglicht Spielern mit wenig Zeit sich auf der Karte eine günstige Position zu suchen und diese dann zu verteidigen. Dazu einfach das Browserfenster schließen. Über die Kampfergebnisse wirst du später per Hinweis informiert.



- Project-Dragon | Pressesprecher Bundeswehr -

Hilfe und offizielle Links zu deutschen Regierungszeitungen / Help and official newspapers

Offener IRC-Channel der Bundeswehr
[url=irc://rizon.net/#Bundeswehr.public]#Bundeswehr.public[/url]
Anfängerguide / Starter Guide
Guide