[CP-Kandidatur Skalg] Ministerien (Teil 2/5)

Day 1,012, 04:46 Published in Germany Germany by Skalg von Tuari
Teil 1: Bekanntgabe Kandidatur

Nachdem es nun offiziell ist, dass ich kandidiere, kommt jetzt der zweite Teil über mein Kabinett. Das wird wohl mit der wichtigste Teil meines Programms sein – ich planes einiges an Veränderungen in dem Bereich.



Ja, damit ist ein ähnliches Konzept gemeint wie das der Piraten, und nein, es ist nicht dasselbe. Doch erstmal langsam. Liquid Democracy ist ein Konzept, Bürgerpartizipation zu fördern und zu erleichtern; in der Realität primär auf den BT bezogen, wird unsere Demokratie doch vom Legislativen Teil dominiert. Das kann man so in einer Exekutiv orientierten Demokratie mit eingeschränkten Möglichkeiten nicht 1 zu 1 umsetzen, wie manche es durchaus versuchen; das Thema Bürgerpartizipation ist und bleibt der Hauptpunkt dieses Konzepts. Wie kann man das nun steigern?

Das jetzige System ist nicht transparent

Es ist gängige Praxis, dass CP-Kandidaten jeweils mit einem Schattenkabinett antreten. Wie dieses zustande kommt, ist aber meist nicht klar; man muss schon längere Zeit dabei gewesen sein, um zu wissen, dass es Strukturen gibt die Ministerposten verteilen, bei manchen als Filz bezeichnet, bei anderen schlicht als IRC. Das ist natürlich logisch und konsequent, will man doch möglichst erfahrene Minister auf die man sich verlassen kann; das fördert aber andererseits Seilschaften und die Ernennung von Parteifreunden, wobei gerade Neulinge benachteiligt werden. Es muss also einen Weg geben, Transparenz und eine leichte Aufnahme von Neulingen mit der Garantierung von Kompetenz zu verbinden.



Offene Stellenausschreibungen

Die Lösung ist ebenso simpel wie naheliegend – entsprechende Posten müssen frei ausgeschrieben werden, rechtzeitig vor den Wahlen freilich, damit die Kandidaten Zeit haben, die Bewerbungen auszuwerten und noch vor der Wahl ihr Kabinett vorzustellen. Darum auch dieser Artikel zum jetzigen Zeitpunkt. Im Anschluss soll nun ein Thread im Forum erstellt werden, in dem Bewerber gesucht werden für die Ministerposten. Idealerweise sind auch alle konstruktiven Parteien vertreten. Jedes Ministerium soll darüber hinaus Neulinge mit erfahrenen Spielern kombinieren, sodass es stets frisches Blut gibt – gewissermaßen gilt das auch fürs Präsidentenamt mit mir als Neuling und meinem Vize/Berater. Dazu, mich von Dummheiten abzuhalten, hat sich Konrad Neumann freundlicherweise bereit erklärt..

Ministeriumsstruktur

Will man nun Stellen offen ausschreiben, dann muss man vorher die vorhandenen Positionen, sprich, die Struktur der geplanten Regierung beschreiben. Auch da soll es einiges an Veränderung geben. Die Ziele lassen sich so zusammenfassen – die Regierung soll aktiver, übersichtlicher, kommunikativer und effizienter werden (und es soll warme Milch regnen).



Einige Ministerien werden sich, was die Struktur an sich angeht, kaum ändern – das sind das Verteidigungsministerium (MoD), das Wirtschaftsministerium (MoE), das Finanzministerium (MoF) sowie das Außenministerium (MoFA). Letzteres soll mit 2 Vizeministern arbeiten, der Rest wird weitestgehend übernommen (nur die Aufgaben werden sich etwas ändern, dazu mehr in anderen Artikeln).

Neues Ministerium

Interessant wird es bei den drei anderen. Fangen wir mit dem neuen Ministerium an – das Technologieministerium (MoT) soll sich um Scripts und Tools kümmern. Idealerweise findet sich ein Programmierer dafür, der speziell deutsche Tools entwickelt, ansonsten wäre der Job eher, die besten Tools zu sammeln und übersichtlich für die Bevölkerung ins Forum zu stellen sowie den Platz warm zuhalten für eDeutsche Programmierer.



Neu werden sogenannt Ressorts eingeführt – mangels eines besseren Namens sollen so die Unterabteilungen (jaja, das ist zu lang) der einzelnen Ministerien heißen, Jedes Ressort soll einen Ressortleiter haben, der sich an Weisungen des MoC zu halten hat und der sich seine Lehrlinge/Mitarbeiter selbst sucht, über offene Ausschreibungen freilich. Darüber hinaus werden die Ministerien mit Ressorts keine Vizeminister mehr haben – weil sie ja keine eigene Arbeit haben und die Arbeit ihrer Ressorts nur überprüfen und koordinieren sollen.

Das Innenministerium (MoI) wird sich etwas ändern – im Prinzip sollen MoI und MoM zusammengelegt werden, wobei das Ressort für ATOs im Prinzip die jetzigen Aufgaben des MoI übernimmt, während das Ressort für Migration unserem jetzigen MoM entspricht. Die Aufgaben lassen sich gut verbinden; während ersteres über PTO-Versuche informiert, sorgt letzteres dafür dass niemand verdächtiges ins Land gelassen wird, Berichte der beiden zu bündeln macht also Sinn.

Unser schönes Communityministerium (MoC) soll zum größten und aktivsten Ministerium werden.
Das Ressort für Babyboom soll einen solchen fördern und sich anschließend um die Babys kümmern – also letztlich auch Guides schreiben und sich um verwandte Aufgaben kümmern. Ein anderes Problem ist Wikipedia – zwar gibt es eDeutsche, die sich um die Wikipflege kümmern, diese tun es aber eher sporadisch und nicht überall. Jeder, der gerne bei Wiki rumbastelt oder aber helfen will, ohne konkret zu wissen, wo, kann sich darum kümmern, Seiten aktuell zu halten oder wichtige Seiten ins deutsche zu übersetzen. Das Ressort Nachschub – ich gebs zu, Namen liegen mir nicht – soll weitestgehend deckungsgleich mit dem jetzigen MoC haben, StarD, Verlosung, ggfs Tickets donaten. Und das Informationsressort soll, last but not least, die Deutschlandnachrichten leiten und daher identisch sein mit dem jetzigen Kulturstaatsministerium.

Zusätzlich dazu soll es noch einen Beauftragten für Flausch geben, der sich um eine regelmäßige Verschönerung der deutschen Medienlandschaft kümmern soll.



So, das war dann der 2. Teil zu den Ministerien, gleich wird noch mit der Stellenausschreibung begonnen. Ich bitte um votes und hoffe, die Länge war lesbar/erträglich 😉

P.S.:
S0ver3ign, Duracraft und cas3 haben sich um wunderschöne, leicht ironische Wahlkampfavatare gekümmert, wer will, kann ja einen davon im Forum, ingame oder bei einer RL-Bewerbung verwenden und evtl auch noch kommentieren damit ich Bescheid weiß.
Viel Spaß damit, und neue Avas sind immer gern gesehn!