Die Kongresswahl und die Reaktionen

Day 707, 11:38 Published in Germany Germany by Tiuri

Eigentlich wollte ich auch diesmal einen Wahlnachbericht mt Kommentaren der jeweiligen Parteipräsidenten schreiben. Doch auf Grund der emotionalen Reaktionen am gestriegen Tag verzichte ich darauf und möchte lieber auf die Vorwürfe gegen "meine" Partei eingehen.

Das Ergebnis dürfte inzwischen jedem bekannt sein, trotzdem nochmal eine kurze Zusammenstellung:
SPe😨 18 (+😎 Sitze; 189 Stimmen (+35)
OMG: 10 (-3) Sitze; 177 Stimmen (+3)
PD😨 5 (-6) Sitze; 141 Stimmen (-12)
YAAP: 4 (+2) Sitze; 64 Stimmen (-9)
FD😨 3 (-1) Sitze; 81 Stimmen (+5)

Ja, wir haben diesmal einige unserer Stimmen koordiniert abgegeben.
Ja, möglicherweise waren nicht so viele potenzielle SPeD-Mitglieder in Belgien wählen wie von der PPD.
Ja, ein anderes Wahlsystem wäre in der Tat besser.

ABER

Nein, wir haben die Stimmenkoordinierung nicht erfunden. Bei den letzten Wahlen haben wir nicht koordiniert. Wir hatten damals in den letzten fünf Minuten der Wahl fünf Sitze verloren. Wenn das wohl nicht durch eine koordinierte Aktion zu Stande kam und wer hat damals wohl profitiert...
Nein, niemand wurde gezwungen uns zu wählen (wie auch...). Die koordinierten Wähler hätten auch so die SPeD gewählt und sie konnten natürlich selbst entscheiden ob sie in ein anderes Bundesland reisen wollen oder nicht bzw. sie haben sich selbst angeboten woanders hinzuziehen. Im Übrigen wurde auch keiner dafür bezahlt, lediglich die Unkosten (sprich Reiserickets) wurden übernommen und zwar von den Kandidaten selbst. Wer Genaueres wissen möchte kann sich gerne an Walther Rathenau wenden, der wird euch das genaustens erklären. Mal abgesehen davon haben unsere Wechselwähler nur einen Bruchteil der Gesamtstimmen bei der Wahl ausgemacht.
Und nein, auch die verlorengegangenen Belgien-Stimmen haben die Wahl nicht entschieden. Eine genaue Anzahl ist bisher nirgends zu lesen. Man hört von ca. 30. Darunter fallen allerdings nicht nur PPDler, alle Parteien haben sicher einige Stimmen verloren. Ob die PPD nun möglicherweise den höchsten Anteil daran hatte, mag sein. Aber das hat nicht für die Niederlage hier in Deutschland gesorgt, sondern nur für deren Verschärfung.

Ich denke, genau dies sorgte auch für die heftigen Reaktionen am gestrigen Tage. Niemand, auch keiner bei uns, hatte mit so einem Ergebnis gerechnet. Bei uns haben alle damit gerechnet, dass es ein spannender Dreikampf aus OMG, PPD und SPeD um die größte Fraktion gibt. Das wir bei diesen Wahlen die beste Mobilisierung und Koordination hatten, wird wohl niemand bestreiten. Dies alleine hätte mit großer Wahrscheinlichkeit für unseren Sieg gesorgt. Die Belgienwahl hat diesen nur größer gemacht als erwartet.
Die PPD wird auch im kommenden Monat eine wichtige Rolle in unserem Land spielen, trotz der wenigen Kongresssitze. Dass sie viele Anhänger in Deutschland hat ist jedem klar. Von daher wird sie weiterhin ein gewichtiges Wörtchen bei den Entscheidungen mitsprechen. Ich freue mich schon heute auf die nächsten Kongresswahlen, dann hoffentlich ohne Nebenschauplätze.

Doch nun genug der Worte. Die Kongressperiode hat begonnen und erste Vorschläge liegen bereits auf dem Tisch. Lasst uns alle gemeinsam für ein starkes eDeutschland sorgen, auf dass wir schon bald vor nichts und niemanden mehr Angst haben müssen!