[FHK] Reisekosten, Widerstandskriege und ein Event

Day 4,602, 09:21 Published in Germany Germany by Freiheitskaempfer

Hallo ihr lieben Liebenden,

Plato hat vor wenigen Minuten kleine, aber nicht ganz unwichtige Änderungen an den Spielmechaniken angekündigt. Damit auch alle wissen, um was es geht, hab ich mal eine kleine Zusammenfassung aus dem Englischen übersetzt und gebe einen kleinen Ausblick.

Reisekosten

Beginnend mit Tag 4,605 [00:00 eRepzeit], werden die Reisekosten nicht mehr anhand von Reisezonen sondern nach gereisten Kilometern zwischen zwei Städten berechnet

Die Grundkosten liegen bei 10 cc pro 100 km. Wenn man mit Währung reist, werden allerdings (wie bisher auch) wenigstens 20 cc von eurem Konto abgezogen, auch wenn die Distanz geringer als 200 km ist

Reisetickets/Umzugstickets erlauben nun Distanzen basierend auf ihrer Qualität, jede Qualitätsstufe entspricht 1000 km. Sofern benötigt, werden mehrere Tickets genutzt.

Damit sich die Bürger auf die neue Situation einstellen können, wurden alle aktiven Ticketangebote vom Markt entfernt und die Tickets wurden in eure Lager zurückgelegt.

Reichweite je Ticket:
Q1 Tickets: 1000 km
Q2 Tickets: 2000 km
Q3 Tickets: 3000 km
Q4 Tickets: 4000 km
Q5 Tickets: 5000 km

Beispiel: Die Reise von der Lombardei nach Kirde-Eesti: 2,001 Km
2x Q1 Tickets ODER
1x Q2 Ticket ODER
1x Q3 Ticket ODER
1x Q4 Ticket ODER
1x Q5 Ticket ODER
200 Währung.

Widerstandskriege

Beginnend mit Tag 4,606 [00:00 eRepzeit], können Widerstandskriege, so wie derzeit normale Angriffskriege, in die Warteschlange der angreifenden Länder eingereiht werden.

Bürger können nun Widerstandskriege in jeder Region unterstützen, die länger als 24 Stunden nicht mehr in der Hand des eigentlichen Besitzers ist.

Beispiel:
Region X von Land A wird von Land B besetzt.
Die Widerstandsbewegung von Land A findet 10 Unterstützer.
Der Widerstandskrieg wird in die Warteschlange eingereiht.

Szenario 1:
Land B hat ein laufendes Battle mit Land C in Region X.
Nachdem das Battle zwischen Land B und C vorbei ist, wird ein Widerstandskrieg in dem Land gestartet, das das Battle zwischen B und C gewonnen hat.

Szenario 2:
Land B hat ein laufendes Battle mit Land A in Region X.
Gewinnt Land B das Battle, wird direkt danach ein Widerstandskrieg gestartet
Gewinnt Land A, wird der Widerstandskrieg, der in der Warteschlange war, gestoppt.

Die anderen Mechaniken bleiben unberührt.

Heißer Sommer (Event)

Zusätzlich zu den kleinen Änderungen hat Plato auf der Facebookseite für die nächste Woche ein neues Event angekündigt. Alleine die Ankündigung, ohne zu wissen was auf uns zukommt, führte bereits zu massiven Preissteigerungen bei Waffenrohstoffen und Panzern. Gerüchte sagen, das Event hinge mit der neuen Campaign-Map auf dem Battlefield zusammen. Einige findige User haben bereits die Codes durchsucht und sind auf Hinweise gestoßen, die gegebenenfalls eine Rückkehr des 10 Tage Chaos-Events vermuten lassen.

Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen, am Ende kommt es immer anders als man denkt. Was die Eventgestaltung angeht, sind es eben nur Gerüchte.



Welche Auswirkungen hat das Ganze?
Nun, früher oder später werden die Q1, 2, 3, 4-Tickets vom Markt verschwinden und, da es keine Firmen dieser Sorte mehr gibt, wohl auch so schnell nicht wieder auftauchen - oder ist auch die Rückkehr der Ticketfirmen eine Möglichkeit?

Wichtiger ist hier, dass für viele die Arbeit als Manager durch die höheren Reisekosten nicht unerheblich teurer wird. Dies wird sich, zumindest kurzfristig, auf die Preise niederschlagen. Außerdem wird die generelle Bereitschaft, weit zu reisen, deutlich sinken. Andererseits wird Plato damit einen nicht unerheblichen Teil der Währung langsam aber stetig aus dem Spiel nehmen, das könnte im Umkehrschluss zu anderen Wechselkursen führen.

Interessant ist die Änderung bei Widerstandskriegen für eDeutschland derzeit nicht, denn wir müssen nicht unter dauerhafter Besatzung leben. Anders erging es da während der Blütezeit von CODE Bulgarien oder jetzt nach Erstarken von Asteria ländern wie der Türkei oder Brasilien.

Asteria hat diese Länder mit mehreren Allianzpartnern besetzt und führt auf fremdem Staatsgebiet etliche, dauerhafte Trainingskriege. Das gemeine dabei: während das Trainingsbattle in Brasilien zwischen z. B. Bulgarien und Mazedonien noch läuft, greift bereits ein dritter Verbündeter (z. B. die Niederlande) Bulgarien oder Mazedonien in dieser Region an. Da direkte Angriffe in einer Warteschlange landen und direkt starten, nachdem das Battle entschieden ist, haben die Brasilianer gar keine Möglichkeit, überhaupt einen Widerstandskrieg zu starten. Somit ist es, zumindest in der Theorie und mit starker Koordination, möglich, ein Land dauerhaft zu besetzen ohne dass es überhaupt die Chance bekommt, sich über einen Widerstandskrieg zu befreien. Diesem “Train” genannten Kriegsmittel schiebt Plato nun einen Riegel vor. Warum? Gerne wurden kleinere Länder für diese “Trains” genutzt. Startet nun aber ein Widerstandskrieg von Brasilien z. B. gegen die Niederlande (die Möglichkeit der Warteschlange besteht ja nun 24 Stunden nach Verlust der Region auch für Widerstandskriege), sind die Chancen gar nicht so schlecht, dass man sich zumindest temporär befreien kann.

Es wird spannend zu sehen sein, wie sich diese kleine und unwichtig wirkende Änderung auf die Anzahl der Trainingskriege auswirkt.



Freiheitskaempfer