Diktatur als Wahl des geringsten Übels?

Day 2,657, 12:43 Published in Germany Germany by Thuroi

Sollen wir einen Diktator selbst einsetzen, oder uns der Gefahr eines Putschsversuches von außen aussetzen, aber dafür "demokratische" bleiben? Hmm, es ist nicht einfach:

Man könnte vielleicht sagen realpolitisch ist selbst einen Diktator einzusetzen das Richtige und der logische Schritt, ideologisch aber nicht. Das eine ist die sichere, das andere die unsichere, aber vielleicht auch interessantere Alternative. Ich war bisher selbst für die Selbsteinsetzung des Diktators, da wir uns wahrscheinlich anderenfalls nur wenige Tage halten könnten. Auf der anderen Seite verhindert das aber auch die positiven Auswirkungen, die das Update bringen könnte: Es könnten sich Zusammenschlüsse gegen Diktatoren, vielleicht auch neue Institutionen bilden. Interessant wäre es zum Beispiel, wenn sich so etwas wie eine Allianz gegen Diktaturen bilden würde, die auch über feindliche Nationen hinweg Gültigkeit besäße, wenn sich so etwas wie Völkerrechte herausbilden würden; wenn es Regeln gäbe, die besagen: wenn wir Krieg führen, tun wir das als eNationen gegeneinander auf dem eSchlachtfeld, nicht mit dann als illigitim gebranntmarkten Mitteln der Unterwanderung (Diktator + PTO).
Das könnte eine neue Spielsspass erweckende Ebene werden. EBürger könnten durch die Welt ziehen um "Demokratien zu verteidigen", oder noch besser "die Demokratie verbreiten"!

Auch wenn ich weiß, das selbst wenn ich mich weiter erkläre, mich einige mißverstehen (wollen), versuch ich es nochmal anders:
Mir geht es nicht darum, dass wir jetzt gegen die Diktatur kämpfen sollten, oder dafür. Ich möchte auch gar nichts schön reden: ich sehe die große Gefahr der PTO überall, ich sehe, dass sich nun einige Spieler, wenn sie denn wollen, noch leichter als früher ganze eLänder untertan machen können und ich denke auch, dass einige Veränderungen des Diktator-Moduls angemessen wären.
Mir geht es darum, dass man nachdenken sollte, was man mit dem, was Plato uns an die Hand gibt, (trotz aller Probleme) anfangen könnte. Institutionen, die nicht nur international, sondern sogar Allianzen übergreifend wären, könnten das Spiel beleben, auch wenn der Weg dahin weit ist.
Vielleicht ist auch die destruktive Kraft einfach größer als die konstruktive, vielleicht gibt es einfach mehr Spieler, die zerstören wollen und gegen die und ihre oft zitierten Credit-Karten man wenig ausrichten kann. Aber dennoch ist es zu einfach und auch schade, weil ein Verlust an möglichen zusätzlichen Spielebene, zu sagen: Plato ist blöd, er will nur Geld (man merke: ich enthalte mich hier eines Urteils), lass uns versuchen das Modul so gut wie möglich zu ignorieren, indem wir alles belassen wie zuvor, nur selbst einen Diktator einsetzen.