Besetzt, beraubt & vernichtet - das eLeben in einem hoffnungslosen Staat

Day 5,385, 13:38 Published in Germany USA by Turnbeutel
Editorial

Liebe Leser,
zunächst möchte ich Euch mitteilen, dass die erepublik durchaus aktiv ist. Ich habe mir mehrere Communities angeschaut, zwar sind sehr viele von einer gewissen Inaktivität geprägt aber es gibt sie noch. Die Aktiven. Also haltet Euch nicht auf. Kommt auf Discord, macht mit, teilt Eure Meinung mit der erep Community.
DeN geMeinSaM kÖnNeN wIr etWas erReicHen
Im heutigen Artikel befasse ich mich mit der erepublik Diktatur Südafrika. Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen und freue mich auf Eure Kommentare und Eure Meinungen.
Natürlich freue mich auch über Subscriber. Vorab ein Danke schön, an all jene die mich supporten.

And a huge thank you for the international Supporters here. That's a high support, to comment articles, written in the native language of another country. I promise, that I'll also post also some english article. Stay tuned.


Besetzt, beraubt und vernichtet

Über eine erepublik Nation, die eine wirkliche Freiheit nie wirklich kennenlernen durfte und vermutlich nie kennenlernen wird



I. Vorab: Was ist eine freie erepublik Nation eigentlich ?

Es ist schwierig den Begriff Freiheit hier zu umfassen. Was heißt es eigentlich, wenn eine erepublik Nation "frei" ist. Was bedeutet das?
Ohne in die philosophische Gedankenwelt der Begriffsdefinition von Freiheit eintauchen zu wollen, versuche ich es mal mit einer einfachen Definition: (aus wikipedia)
Freiheit wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auszuwählen und entscheiden zu können.

Wir erkennen hier drei Merkmale:
1. Zwanglosigkeit
2. Eine unterschiedliche Auswahl
3. Die Selbstbestimmung zur eigenen Entfaltung
Übertragen wir diese Begriffsdefinition nun mehr auf eine erepublik Ländercommunity, bedeutet das im Umkehrschluss das:
1. Frei wählen darfen
2. Grundsätzlich eine Wahl zur Verfügung habe
3. Ich selbst meine Wahl treffen kann ohne dafür benachteiligt zu werden

Freilich (höhö Wortspiel) ist es schwierig sich auf so einzelne Begriffe zu stützen. Freiheit kann sehr viel sein. Freiheit kann auch bedeuten einfach die Entscheidung zu treffen nicht zu spielen. Freiheit bedeutet auch für Dich lieber Leser, zu entscheiden hier nicht zu kommentieren. Ich kann ja mein Begehr (Du kommentierst), Dir nicht aufdrängen (weil Du dann zwar Dich sehr Asozial verhältst, aber bist in Deiner Entscheidung frei - damit muss ich leben, wohlgemerkt kommentiere einfach, ich weiß ganz genau das hier viele lesen und nicht kommentieren! Das ist einfach nur gemein und uncool und zeigt die Geringschätzung mir ggü. Überlege doch mal lieber Leser - der nicht kommentiert - wieso fühlen sich Leute aus anderen Ländern, ohne nur im Ansatz deutsch zu sprechen, dafür berufen einfach zu kommentieren, während DU DICH verweigerst. Uncool echt, man kann auch neue motivierte Spieler SO EINFACH supporten - so genug gegen nicht Kommentierer gehatet, zurück zum Thema).
Übertrage ich also das auf eine politische Systematik bedeutet das grundsätzlich das es eine Option von einer Wahl haben muss. Das soll nicht zwingend bedeuten, dass es einen Gegenkandidaten geben muss, wohl aber das sich einer aufstellen lassen kann.
Das bedeute jedoch auch, dass er zumindest eine theoritische reelle Chance haben sollte, die Wahl zu gewinnen. Also jene Bürger frei entscheiden können wen sie wählen.
Auch bedeutet das, unabhängig davon, welcher "Gruppe" man angehört, sich frei zu entfalten. Welches sich dadurch ausgeprägt ist, dass einzelne Spieler u.a. Battle Hero Medaillien erhalten können, ohne die Befürchtung zu haben das diese ihm "weggenommen" werden. Das bedeutet auch, dass eine Art des Gruppenverständnis gibt junge Spieler zu unterstützen. Auch unausgeschriebene Regeln zu beachten.
Also kommen wir zu dem Punkt, in einer freien erepublik Nation kann ich wählen wen ich will, tun was ich möchte und darf darauf vertrauen das ich mich entwickeln kann ohne das man mich einschränkt.

II. Entwicklung in Südafrika



Nach dem kleinen Exkurs in Sachen Freiheit, möchte ich wieder in die erepublik Nation Südafrika eintauchen.
Südafrika ist seit 2008 (wohl offizieller Beginn der Geschichtsschreibung) in erepublik als Nation bekannt. Die Geschichte fing bereits unrühmlich an als Indonesien, zusammen mit Brasilien, Südafrika annektieren konnte.
Südafrika wurde schon damals von vielen Spielern als neue Heimat betrachtet und es ließen sich mehrere verschiedene nationalitäten in Südafrika nieder.
So haben sich einzelne Para-Militärische Verbände eingenistet und sich gegenseitig um die Macht in Südafrika gebuhlt. Nennenswert wäre hierbei die Croatia-African Union und die Italia Theocratic Soldiers. Es gab hierbei immerwieder Wiederstandsbewegungen, doch im Laufe der Zeit wurden die oftmals zerrieben und gingen unter.
Auch in den folgenden Jahren zeichnete sich keine Besserung ab. Südafrika war im Spielball der Mächte gefangen. Der einzige Unterschied war es, dass einzelne "Political Take Overs" sich gegenseitig bekämpften. Eine freie Wahl hat es in dessen nie gegeben. Entweder konnte der erep Einwohner zwischen die eine Vorherrschaft die da war entscheiden oder die neue die kommen wollte. Diese hatten sich aber bereits schon so sehr bekämpft, dass die eigentlich Wahl nicht existierte. Es sind dabei zahlreiche Fälle vom sogenannten "Multi-Accounting" bekannt geworden.
Sidekick: Was ist Multi-Accounting? Multi-Accs ist relativ simpel erklärt, ein einzelner Spieler kontrolliert mehrere Accounts. Gerüchteweise (alles nur Aussagen von älteren Spieler) waren ganze Militärverbände, teilweise 100 "Accounts", unter der Kontrolle von einer handvoll realer Spieler.

Es gab dann schlussendlich einen Lichtblick in 2011. Irgendwie hatte sich der Fokus der Welt auf andere Fronten aufgedrängt und so hatte Südafrika über eine periode von zwei Jahren die Möglichkeit sich selbst eine Community aufzubauen.
Ehe es in 2013 erneut als Spielball verfallen war.
In 2014 übernahmen die sogenannte Lazocracy die Macht in Südafrika. Dabei konkurrierte diese mit paramilitärischen Einheiten aus Serbien. Es gelang ihnen sich durchzusetzen, u.a. dadurch das sich mit den Konkurrenten arrangierten.
Die Lazocracy ist eine türkisch stämmige para militärische Einheit. Auf Nachfrage beim offiziellen Staat erepublik Türkiye, haben diese mit der Türkei nichts zu tun.
Der ePresident hat sich ausdrücklich von denen distanziert und die Mitteilung gemacht, dass diese schon aus Gründen der Allianz die falsche Seite gewählt haben. (Lazocracy ist pro Asteria; Türkei Mitglied in CODE).
Seit 2014 befinden sich Südafrika unter der Herrschaft dieser Paramilitärischen Gruppe. Maßnahmen dieser Gruppierung war es u.a. die Staatskasse zu dominieren und mit den hieraus ergebenden Mitteln die einzelnen Mitglieder der Truppe zu unterstützen und wirtschaftlich zu stärken.
So haben diese dadurch sehr schnell auch die Kontrolle der Wirtschaft erlangt.
Einhergehend damit verfolgte das neu erschaffte Regime nun mehr eine rigorose Politik der Exklusivität. War ein neuer Spieler nicht gewillt mitzumachen, war er ausgeschlossen. Ausgeschlossen von der Gesellschaftlichen Teilhabe, ausgeschlossen vom Arbeitsmarkt, ausgeschlossen von Unterstützungsprogrammen (Die es im Kern auch nur für das Regime gab). So verloren viele neue Spieler das Interesse in dieser Nation mitzumachen oder gar das Spiel überhaupt weiter zu spielen.
Dadurch konnte sich das Regime verfestigen.
Wir erinnern uns, was bedeutet Freiheit für erepublik?
Eine Wahl, eine selbstbestimmte Entscheidung, eigene Entfaltung.

III. Die Situation in Südafrika - heute


Das Regime der Lazocracy baute sich eine Diktatur auf. Im Bewusstsein, dass durch das "Diktator" Feature im Game, auch dieser letzte bisschen Rest der möglichen Selbstbestimmtheit durch einen Congress gänzlich zu vernichten können.
Die Lazocracy waren und sind eine starke Gruppe von Spielern. Mit einem Abstand, praktisch, unmöglich für einen Anfänger einzuholen. Selbst mit einer rücksichtlosen "Pay to win" Mentalität, käme man nicht annährend an diese Stärke. Auch hatte sich Lazocracy stark an Südafrika bedient. So vermutet man, dass über 30 Mio ZAR (also cc) in den Truppen/semi staatlichen Töpfen der Lazocracy stecken. Eine riesige Menge von Gold, die keiner so genau beziffern kann. Ohne das überaus üppige Vermögen der einzelnen Leader der Lazocracy zu beziffern.
Zum Vergleich erepublik Deutschland hat laut Angaben der Bundesbank knapp 10 Mio DEM (cc) und 11.000 Gold. Natürlich verfügt eDeutschland ebenfalls über eine reiche Elite. Es stellt sich jedoch die Frage, wie reich diese im Verhältnis des Regimes in Südafrika sind?

Darüberhinaus haben sich Erfahrungsberichte ereignet, dass systematisch Regimegegner die Möglichkeit BH Mediallien zu sammeln beraubt werden. Indem die Militäreinheiten des Regimes regelmäßig diese klauen und blockieren.
Neue Spieler werden mit Absicht verdrängt und auch zeugt das gesellschaftliche Klima eine Überpräsenz des Regimes an. Englische Artikel werden nicht kommentiert und ignoriert. Die Landessprache wurde auf türkisch geändert. Regierungsentscheidungen werden verschleiert und die Mittelbewegungen sind unklar. Die offizielle "Shezade Bank" hat ein Vermögen von knapp 400.000 ZAR (cc). Ein Witz, bei der Betrachtung, dass regelmäßig diese Summe aus dem Haushalt entwendet wird.
Die letzten Regimegegner sind mittlerweile ausgewandert. Es hält sich noch ein Spieler namens Georgewakkerland, der regelmäßig das Regime anprangert. Dies jedoch vergeblich. (hier zu lesen: https://www.erepublik.com/en/article/every-12-116-people-there-is-1-dictator-2758019/1/20)

Dieses Land ist für einen erepublik Spieler pures Gift. Exklusivität, Ausgeschlossenheit, Einschränkungen und Repressionen gehören zum Spielalltag. Eine eigene Entwicklung existiert nicht. Man lebt vor sich hin. Darüberhinaus ist zu beobachten das es viele "Multi-Account" Holder existieren. Die Scharmlos sich als Einheimische oder gar u.a. als Deutsche ausgeben und sich hinterher als Lügner herausstellen. (u.a. bin auch ich einem auf dem Leim gegangen, indem ich vertrauensseelig wie ich war für seine Migration eDeutschland stark gemacht habe. Es hat sich herausgestellt, dass dieser ein "mulit-Account" Holder war und mutmaßlich aus der Gerüchteküche von vermeidlichen "Special Forces" selbst ein Lazocracy Regimeanhänger war und ist).

Es ist traurig, dass ausgerechnet Südafrika dieses Schicksal hier teilt. Das ausgerechnet in einem Spiel, dass sich "the new World" bezeichnet, das Land sich nicht anders entwickeln konnte. Neokolonialismus, Unterdrückung und ein rücksichtloses Regime. Diese Geschichte kannte das echte Südafrika und erlebt es auch noch in einem Spiel namens erepublik.

IV. Können wir etwas dagegen tun?


Butter bei die Fische lieber Leser. Die Lazocracy sind eine starke militärische Gruppierung. Sie haben einen haufen von Vermögen angesammelt und sich uralte Accounts. Es müsste eine Koalition der Willigen geben die dieses Regime auf die Angriffsscheibe setzt. Da müssen wir auch beobachten, dass dieses Regime sich gut mit den politischen Verhältnissen in der erepublik Welt arrangiert hat. Südafrika hat Training-Wars abkommen mit den eUSA und eSerbien, gilt als Pro-Asteria eingestellt und hat eine Art "Nicht-Angriffspakt" mit Indonesien. Wer sollte sich also diesem Regime entgegen stellen?
Ja, dieses Regime ist falsch. Es ist zu verurteilen. Es gibt alles Recht dieser erepublik Welt dieses Regime anzugreifen und zu zerschlagen. Ja es sage es deutlich, wir sind das Licht, die sind die Dunkelheit.
Ein Regime das rücksichtslos gegen neue Spieler arbeitet, Kritiker verfolgt und bekämpft, die Spieler zwingt sie zu unterwerfen oder die keine andere Option als das Verlassen gibt, ist nicht richtig. Es kann doch nicht angehen, dass das zugelassen wurde. Aber es wurde. Diese erepublik Welt hat die eigenen Nationalen Interesse nach vorne gestellt und ein Regime toleriert und sich damit arrangiert.
Kann das richtig sein lieber Leser? Was soll das? Sind wir in dieser tollen Internet Welt wirklich so dumm? Ist das hier schlicht ein Spiegel der Realität, in dem die Guten alles Böse ignorieren? Ja ist das so? Können wir das wirklich zulassen?
Ich kann es mit meinen Verständnis nicht vereinbaren, dass wir in einer frei erfundenem Internetspiel nicht mal in der Lage sind, soetwas wie Freiheit konsequent durchzusetzen.
Ja, dieses Spiel ist von Inaktivität durchsetzt. Vermutlich auch deshalb, dass sogar dieser "reale Pragmatismus" hier einzug gehalten hat. Das das Werteverständnis, welches die überwiegende Mehrheit der Spieler hier zu teilen scheint, keine Beachtung findet.
Was will man hier? Zeigen das der Mensch tief in seinem Innern einen bösen Kern hat? Ist das die Lektion? JA WIRKLICH?

Das ist traurig und beschämend.

Mit diesen Gedanken lasse ich Euch mal hier.
Teilt Eure Meinung gerne in den Kommentaren! Ich bin gespannt darauf!
Diskutiert gerne mit mir im Live Chat im Discord! Am kommenden Montag bin ich Abends online (ab 20:00 Uhr) und freue mich auf alle Teilnehmer.

eDeutscher Discord Server