Deutschlands Manager - Eine Analyse der aktuellen Lage (Teil 2)

Day 1,176, 06:44 Published in Germany North Korea by Padre Kim Young

Deutschlands Manager - Eine Analyse der aktuellen Lage (Teil 2)

Erneut gab es eine massive Änderung am Wirtschaftssystem in eRepublik. Q1-Firmen kosten jetzt nur noch 10 Gold, wobei gegeben falls noch 1000 Einheiten einer beliebigen lokalen Währung hinzukommen, wenn alle freien Bauplätze bereits belegt sind. Ein genauere Erklärung dazu findet ihr in Stinsons aktuellem Artikel.

Noch sind die langfristigen Auswirkungen dieser neuen Änderung nicht absehbar, aber ich halte es für eine gute Idee den aktuellen Stand der Dinge zu dokumentieren.



Bevor ich zu den Zahlen komme, muss ich noch eine Kleinigkeit anmerken: Als Datenbasis habe ich alle Spieler mit eDeutscher Staatsbürgerschaft, die mehr als 10 Wellness haben, herangezogen. Da aktueller Aufenthaltsort, Staatsbürgerschaft und Arbeitsplatz in keinen direkten Zusammenhang mehr stehen, muss man davon ausgehen das es gewisse statistische Abweichungen gibt, wobei man aber annehmen kann das diese für das Gesamtbild dieser Auswertung eher unerheblich sind.

Für die Abschätzung der Produktivität habe ich als angenommen, dass mit 90 Wellness und ~80% Boostern (Arbeitsbooster + Freundesbooster + Staatsbürgerschaftsbooster + Rohstoffregionbooster) gearbeitet wird.



Wer es noch mal nachlesen möchte, findet hier den vorherigen Artikel zum Thema 'Work as Manager'.


Große Ansicht

Zuerst fällt auf das sich das Spitzenfeld mit einigen wenigen Extremfällen sehr deutlich vom Rest der Spieler absetzt, während aber gleichzeitig weitere Spieler in diese Gruppe drängen. Lag die größte Skillsteigerung pro Woche vor 13 Tagen noch bei etwas über 100.000 Punkten, so wurde dieser Spitzenwert nun um über 50% auf mehr als 150.000 Skillpunkte pro Woche gesteigert. Waren es vor 13 Tagen noch 7 Spieler die mehr als 50.000 Skillpunkte pro Woche hinzugewannen so hat sich diese Zahl nun auf 14 Spieler verdoppelt.

Eine erste Auswirkung dieser Entwicklung lässt sich bereits am Skillevel dieser Spitzengruppe ablesen. Lag er vor 14 Tagen im Durchschnitt noch bei 11 so liegt der Durchschnittsskill der kompletten Spitzengruppe inzwischen bei 12 bzw. beim Spitzenreiter sogar bei 13. Skillevel 13 ist Guru**** und der betreffende Spieler drängt bereits stark in Richtung Level 14, also Guru*****.

Mit diesem extremen Skillevel verdient man, mit einer Rohstofffirma, mehr als 0.5 Gold am Tag. Das heißt man kann es sich leisten denn Wellnessverlust durch die Managerarbeit mit Wellnesspacks auszugleichen und macht immer noch ordentlich Gewinn. Damit gibt es keine wirkliche Grenze mehr für die Managerarbeit und ich sehe am Horizont bereits den ersten Manager, der mehr als 100 Firmen sein eigen nennt, es ist nur noch eine Frage der Zeit wann sich jemand diese Arbeit macht.



Auch das Mittelfeld im Bereich zwischen 5.000 bis 50.000 Skillgewinn ist von ~150 Spieler auf ~240 Spieler stark angewachsen. Das verdeutlicht den Trend, dass immer mehr Spieler in eine private Selbstversorgung übergehen. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich dieser Bereich in den nächsten Tagen und Wochen entwickelt, aber meine Prognose geht dahin, dass gerade im Bereich bis 15.000 Skillpunkte pro Woche (entspricht ungefähr 3 Firmen) weitere starke Zuwächse zu erwarten sind.

Eine weitere Interessante Feststellung ist am unteren Ende der Tabelle zu beobachten. Deutschland hat 1174 Spieler ohne eigenen Firmen, damit haben wir auch in diesem Bereich eine kleine Steigergung um ~50 Spieler. Ich hatte erwartet, dass diese Gruppe schrumpft, aber der Trend spricht dafür, dass wir in letzter Zeit wieder etwas mehr Zuwachs bekommen.



Man kann also feststellen, dass immer noch eine Mehrheit aller Deutschen keine eigenen Firmen besitzt. Aber es gibt einen starken Trend zur Managerarbeit und er wird sich weiter fortsetzen.



Um die Masse der obigen Zahlen verständlicher und deutlicher darzustellen, hier abschließend erneut der Vergleich der täglichen gesamtdeutschen Produktivität:

Vor 13 Tagen lag die tägliche Produktivität ohne Managerarbeit bei ~409.000 und mit Managerarbeit bei ~650.000.
Aktuell liegt die tägliche Produktivität ohne Managerarbeit bei ~796.000 und mit Managerarbeit bei ~1.279.000.

Diese Zahlen verdeutlichen wie extrem die Entwicklungen wirklich sind. Zu einem gewissen Teil lässt sich diese Entwicklung sicher auf die gestiegene Anzahl der Deutschen zurückführen, aber viel mehr noch auf die Managerarbeit. Ein Spieler mit 30 Firmen steigert seinen Skill in nur 12 Tagen um dasselbe Maß, wie vor der Managerarbeit in einem ganzen Jahr. In etwas kleinerem Maße gilt dies natürlich auch für alle anderen Spieler, die Managerarbeit betreiben. Die Verdopplung der täglichen deutschen Produktivität von ~650.000 auf ~1.279.000 innerhalb von 13 Tagen belegt dies äußerst eindrucksvoll.