[MoC] Zusammenfassung zum Städte Update

Day 3,468, 07:54 Published in Germany Germany by Erste Hilfe

Mit dem heutigen Update wurden Städte in eRepublik eingeführt. In diesem Artikel wollen wir sie euch einmal kurz vorstellen und auf die sich daraus ergebenden Änderungen eingehen.


Inhaltsverzeichnis
1. Was sind Städte
2. Welche Vorteile ergeben sich durch Städte
3. Was muss man beachten
4. Welche verschiedenen Stadtarten gibt es
5. Was für politische Änderungen gibt es
6. Abschließende Worte und persönliche Bewertung


1. Was sind Städte

Die neuen Städte sind genau das selbe wie Städte im realen Leben. Spieler können sich ansiedeln, Häuser bauen und in der neuen politischen Struktur aktiv werden.




2. Welche Vorteile ergeben sich durch Städte

Nachdem man sich in einer Stadt angesiedelt hat, genießt man einige Vorteile: Häuser verfallen langsamer, der Energy Pool wird vergrößert und gleichzeitig erhöht sich die Energy Recovery - kurz und knapp: Man hat mehr Energie zur Verfügung.

Wichtig: Ihr habt diese Boni nur, wenn ihr euch in eurer Heimatstadt aufhaltet! Sobald ihr zum Kämpfen beispielsweise herumreist, verliert ihr direkt den Energy Recovery Bonus und nach 30 Minuten die extra Energie! Ihr müsst eure Reisen dementsprechend absofort immer etwas planen, um dauerhaft von euren Boni profitieren zu können.




3. Was muss man beachten

Wie bereits gesagt müsst ihr immer im Hinterkopf haben, dass ihr, sobald ihr eure Heimatstadt verlasst, euren Energy Recovery Bonus direkt verliert und eure Extra Energie nach 30 Minuten verfällt.

Dazu könnt ihr eure Häuser nicht mehr pausieren! Sind sie einmal aktiviert sind sie aktiv bis sie verfallen! Überlegt euch also vorher, ob ihr euch wirklich schon einer Stadt anschließen wollt oder doch lieber noch ein wenig warten möchtet.




4. Welche verschiedenen Städte gibt es und was bringen sie

Es gibt insgesamt 5 verschiedene Stadtarten:
Town (Q1)
Large Town (Q2)
City (Q3)
Large City (Q4)
Metropolis (Q5)

Städte werden dabei alleine durch die Anzahl der Bürger klassifiziert, sprich: Je mehr Anwohner eine Stadt hat, destö größer der “Rank” einer Stadt. Abhängig vom Rank ergeben sich dabei folgende Boni bzw. Unkosten:



House durability Bonus
Wie ihr wisst wird ein Haus sobald es aktiv geschaltet wird nach und nach verbraucht. Abhängig von der Größe einer Stadt verlängert sich nun aber die Haltbarkeit eurer Häuser.

Residential tax
Dieser Betrag ist zu entrichten, wenn ihr euch in einer Stadt ansiedeln wollt. Je größer eine Stadt dabei ist, desto mehr ist zu bezahlen.

Property tax
Diese Steuer ist für das Aktivieren eurer Häuser zu entrichten. Der Basiswert wird dabei anhand des globalen Marktpreises der jeweiligen Häuser berechnet.


Das eingenommene Geld landet dabei in der Stadtkasse. Ebenso werden Städte zum Teil auf staatlicher Ebene durch Subventionen gestützt: 10% der staatlichen Einnahmen werden gleichmäßig auf alle Städte eines Landes verteilt, der Wert wird in Zukunft durch entsprechende Gesetze anpassbar sein. Der Bürgermeister der Stadt sowie der Stadtrat können dabei entscheiden, wie mit dem Geld der Stadtkasse verfahren wird.




5. Was für politische Änderungen gibt es

Derzeit lässt sich über die politischen Änderungen nur spekulieren, da bisher keine Details in diesem Update genannt wurden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass es einen Bürgermeister pro Stadt geben wird, sowie einen Stadtrat bestehend aus mehreren Spielern.

Wie jedoch die Wahlen im Detail ablaufen werden und wie das Budget einer Stadt sinnvoll genutzt werden kann, kann man zum derzeitigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.




6. Abschließende Worte und persönliche Bewertung

Nach langer Zeit wurde endlich wieder ein größeres Update seitens eRepublik released. Es ist sehr klar erkennbar, dass nun ein höherer Wert auf regionale Aktivitäten gelegt wird und man auf lange Sicht seine Vorhaben besser planen muss: Denn ist man nicht in seiner Heimatstadt erhält man zwangsläufig keine Boni.

Das "Reisen" wird dementsprechend ein nicht mehr zu vernachlässigender Faktor für die Allgemeinheit und ich empfehle derzeit jedem, sich mit Tickets einzudecken - denn der Preis wird wahrscheinlich etwas in die Höhe schießen.

Hinsichtlich der Preisentwicklung wird wohl auch der Häusermarkt ordentlich auf den Kopf gestellt: Da die Häuser nicht mehr deaktivierbar sind wird sich der Bedarf höchstwahrscheinlich mittelfristig stark erhöhen. Solltet ihr also dementsprechend noch das nötige Kleingeld (zumindest für Q1 und vielleicht Q2 Häuser) haben: Deckt euch ein solange es noch halbwegs preiswert ist.

Interessant klingt ebenso die Zukunft des politischen Moduls, da man die Politik bald auch auf regionaler Ebene (wieder) findet. Dennoch bleibt gerade hier die kritische Frage offen, wann wir diese Änderungen erleben werden.

Wird es ein ewiges "Coming Soon" bleiben oder sehen wir eine zeitnahe Implementierung? Welche Fähigkeiten werden Bürgermeister und Stadtrat haben? Wird es wieder nur eine halbfertige Lösung oder gibt es fundamentale Änderungen?


Wir können es euch zum momentanen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber gerne könnt ihr hier euer Feedback zum Update und natürlich auch eure Hoffnungen und Wünsche zur Zukunft der Städte in den Kommentaren schreiben - Diskussionen sind wie immer gerne gesehen!