Neue Kurzwahlanalyse Oktober 2013

Day 2,171, 10:55 Published in Germany Germany by Winston Snowball

Lange Zeit waren die Wahlergebnisse nicht verfügbar, jetzt gibt es sie wieder, scheinbar wurden einige Stimmenstreichungen bei BP, KPeD und Metzen wieder zurückgenommen. An der Sitzverteilung ändert das jedoch nichts:





Anhand der Kongressplatzänderungen lassen sich sehr leicht die Wahlgewinner und -verlierer dieses Monats rauslesen: Die OMG trägt den Hauptverlust (-19 Stimmen auf 122) der geringen Wahlbeteiligung (-20 auf 399). Den Steinmetzen reicht ein Gewinn von 2 Stimmen um wieder 4 Leute in den Kongress zu bringen. Sie sind auch die am stärksten Überrepräsentierten (+1,23😵 während die LPP die am stärksten Unterrepräsentierten (-1,05😵 im Kongress.
Bei der Mobilisierung führt weiter die KPeD, die BP sichert sich hier Platz 2. Abgeschlagen ist hier weiterhin die LPP.
Da die Spitze verloren und der Schlussreiter gewonnen hat schieben sich die Fraktionsgrößen wieder zusammen. Die OMG hält ihre Führung, verliert aber im Vergleich zu den zwei Vormonaten, die BP kann zum sich zum zweiten mal in Folge sogar mit 2 Sitzen vor der LPP halten, die KPeD scheint sich bei 6 Plätzen einzupendeln, die Steinmetze sind zum ersten mal seit Juli wieder bei 4 Sitzen.