Buchprüfung - Kongressperiode Juli/August 2010

Day 1,007, 16:05 Published in Germany Germany by Bundestag

Erstmalig überprüfen zwei vom Kongress berufene Buchprüfer das Ministerium für Finanzen unter Mr.Niemand.


Buchprüfer:
Il_Pirata
SPeDler, der zum vierten Mal im Kongress ist.

Markus Scierski
Steinmetz, in seiner dritten Kongressperiode.

Da wir die ersten Buchprüfer sind, gibt es noch kein vorgefertigtes Rezept nachdem wir handeln sollen und können, daher vergebt uns wenn es noch nicht das ist was sich viele gedacht und/oder gewünscht haben. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, einen Bericht zu verfassen. Erstens, um die gesamte Arbeit überblicken zu können und dann für die Zukunft abzusehen, ob mehrere Berichte eventuell sinnvoller wären und zweitens, weil es uns, zum Glück, erspart blieb, mehr zu tun als zu prüfen. Kritik kann gerne an den Bundestag oder an uns persönlich geschickt werden und wir leiten diese dann weiter an den Kongress und zukünftige Buchprüfer.

Beziehung zum MoF
Das MoF hat uns bereitwillig Zugang zu der Buchführung gegeben und uns keine Stolpersteine in den Weg gelegt. Dazu war die Kommunikation mit dem MoF sehr positiv und auf Rückfragen wurde schnell und unkompliziert geantwortet. Das Hauptkommunikationsmittel war hierbei das IRC und insbesondere der Regierungschannel, der die nötige Privatsphäre bot um sich ungestört zu unterhalten.

Transaktionen
Unsere Arbeit bestand hauptsächlich darin Überweisungen der Bundesbank an andere Organisationen und Privatpersonen zu überwachen. Dazu haben wir einmal Zugang zu den nötigen Sheets bekommen und diese mit Plänen der Regierung und den Ein- und Ausgängen auf der Donationslist der Bundesbank verglichen.
Erschwerend kam hinzu, dass ein Großteil der Arbeit des MoFs diesen Monat am Devisenmarkt stattfand und deswegen nicht direkt nachvollziehbar war. Hier haben wir die Kurse beobachtet und geguckt ob der jeweilige Tageskurs mit den ungerechneten Geldmengen im Sheet übereinstimmt.

Bericht
Generell können wir sagen, dass uns keine Unregelmäßigkeiten in der Bundesbank und im Finanzministerium aufgefallen sind. Alle Transaktionen und jeglicher Devisenhandel wurden vorbildlich dokumentiert und gut aufgeschlüsselt dargestellt. Es gab durch den erhöhten Geldbedarf der Bundeswehr und die MPP Kosten viele hohe Gold- und DEM-Transaktionen, die aber alle nachvollziehbar waren.
Den Buchprüfern sind keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen und beenden ihren Bericht damit positiv und hoffen auf eine in Zukunft ebenfalls so positiv verlaufende Zusammenarbeit zwischen Kongress und Regierung.

Mit freundlichen Grüßen
Il_Pirata und Markus Scierski