2. Chairman-Bericht - Mai 2010

Day 925, 12:42 Published in Germany Germany by Bundestag

Sehr geehrtes Volk der Dichter und Denker,
es ist ein weiteres mal Zeit für einen kleinen Bericht, was sich so im eBundestag tut.

1. Aktivität im Bundestag
2. Themen der Woche
3. Diverse Aufrufe

1. Aktivität im Bundestag

Es fällt nach doch mittlerweile 8 Tagen auf, dass der aktuelle Kongress einiges an Brisanz im Vergleich zum vergangenen zugelegt hat. So werden sich im IRC erbitterte Wortgefechte geliefert, die nur zu Bruchteilen auch den Weg in's Forum finden. Man kann dabei nur hoffen, dass sich dies auch konstruktiv bis zum Ende der Amtszeit fortsetzt.

Gleichzeitig will ich an dieser Stelle anmerken, dass sich einige Kongressis immer noch nicht dazu herabließen sich im allgemeinen Hallo-Ich-bin-da-Thread zu melden. Gleiches gilt ebenso für den IRC-Channel. Diverse Mitglieder haben immernoch keine Berechtigung den Bundestagschannel zu betreten, obwohl ich jede der 5 Parteien im IRC dazu aufgerufen hab, ihre Mitglieder dazu zu animieren. Von persönlichen Defamierungen werde ich mich natürlich distanzieren, jedoch sollte für diejenigen, welche sich in ein solches Amt wählen auch ein gewisses Maß an Ehrgeiz und Ernsthaftigkeit an den Tag gelegt werden.

Zum Abschluss noch ein kleiner Kommentar zum Austritt des ersten Kongressmitgliedes. Einerseits sehr löblich, dass er dazu bereit ist, das Ganze wenigstens öffentlich zu bestreiten und gleichzeitig auch noch im institutionellem Rahmen seine Proposals zu Exp-Zwecken zu verbrauchen. Andererseits bleibt mir wie oben auch nur der Hinweis auf die Ernsthaftigkeit mit der ihr als Kongressabgeordnete den Monat bestreitet. Wer schon vor der Wahl bedenken hat, sollte sich erst gar nicht wählen lassen, da er so den Raum für kreative Ideen und konstruktive Umsetzungen den Anderen raubt, die an seiner Stelle den Platz eingenommen hätten.

2. Themen der Woche

Für die Zusammenfassung möchte ich mich im voraus sehr herzlich bei Flo122 bedanken. Er hat seine Hilfe angeboten und die Ausarbeitung fast komplett im Alleingang angefertigt. Wenn ihr ihm auch so dankbar seid, freut er sich sicherlich über kleine Spenden.

Nun zum eigentlichen Thema:


Insgesamt gab es diese Woche 6 Themen im Kongress.
2.1.) Konstituierende Sitzung

Hier sollten sich einfach nur alle Kongressmitglieder mal melden, ob sie Schreibberetigung im Forum haben.

Link

2.2.) Nominierung des Bundestagspräsidenten

Wie in jeder Kongressperiode wurde auch dieses mal der Chairman bzw. Bundestagspräsident gewählt. Da außer Wonne sich niemand zur Wahl stellte, wurde dieser ohne Abstimmung zum Bundestagspräsidenten ernannt.

Link

2.3.) Die Bürgerstunde

Wonne brachte den Vorschlag ein, einmal wöchentlich im IRC eine Bürgerstunde einzurichten, in der man Kongressmitgliedern Fragen stellen kann oder auch Vorschläge machen kann. Es wurde erstmal über die mögliche technische Umsetzung diskutiert, der Vorschlag stieß insgesamt auf Zustimmung, obwohl es auch den Einwand gab, das die schon vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt würden. Am Ende zeigt sich, dass die meisten Kongressmitglieder bereit sind, einen Versuch zu wagen und zu sehen, welchen Erfolg diese Aktion hat.

Dabei wollen wir euch hiermit auffordern uns mitzuteilen, ob diese Möglichkeit generell überhaupt erwünscht ist und welche Themen euch dabei am Herzen liegen.

Link

2.4.) Disskussion über StarD (Gehälter etc.)

Vom Kongressabgeordneten Michael Kalehne wurde der Einwand vorgebracht, dass StarD zum Teil sehr unwirtschaftlich arbeite, da der aktuelle Lohn weit über dem Mindestlohn lag und auch höhrere Skilllevel dort arbeiteten. Ausserdem stellte er in Frage, ob die Waffenausgabe für Liaoning gegen Punkt 4.1 der StarD – Regelung verstieß. Allerdings konnten die Einwände schnell geklärt werden. Die Löhne von StarD orientieren sich nicht am staatlichen Mindestlohn, sondern daran, dass StarD im Bereich von Skill 0 mehr Lohn bietet, als Firmen mit höherer Qualitätstufe. Die meisten Personen mit höherem Skilllevel, die dort arbeiten, werden aus meist speziellen Gründen weiterbeschäftigt. Die Waffenausgabe für Liaoning sollte es allen ermöglichen, dort zu kämpfen, auch denen, die sich keine Waffen leisten können.

Link

2.5.) Senkung der Importsteuer für Waffen

Der Kongressabgeordnete Hans Agil (im Forum unter dem Namen Waschbaerchi) schlägt vor, die Importsteuern für Waffen auf 25% zu senken, um im Bereich der Waffen mit höherer Qualität ausländische Angebote zu ermöglichen. Er begründet den Vorschlag damit, dass aktuell Q4 und Q5 Waffen in Deutschland sehr teuer und selten verfügbar sind. Trotz diverser Einwände die Importsteuer auf andere Werte zu beziffern, wie 20%, 30% oder 50%, wurde der Vorschlag mittels ingame-Proposal beschlossen.

Link-Diskussion
Link-Proposal --> Ergebnis 23:16


2.6.) Die Geschäftsordnung

Der Kongressabgeordnete Hans Agil brachte den Vorschlag ein, die Geschäftsordnung des Kongresses abzuschaffen. Er begründete die mit zu vielen bürokratischen Hürden für einen Gesetzesvorschlag. Besonders dieses Thema wurde heiß diskutiert, bisher wurde aber noch keine Einigung erziehlt. Die Meinungen sind hier sehr breit gefächert und es wird aktuell noch diskutiert.
Vorschläge waren – neben der kompletten Abschaffung – eine Vereinfachung der Geschäftsordnung, oder eine Überarbeitung/Umformulierung der GO.

Link

3. Diverse Aufrufe

Also zum einen möchte ich hier eigentlich gar nicht groß drauf eingehen, aber wenn sich der gemeine eBürger ein Bild des eBundestags macht und das dann auch noch in der Öffentlichkeit praktiziert, dann sollte er vielleicht auch bedenken, dass in solchen Fällen ein gewisses Maß an Objektivität ganz angebracht wär. Da dies nicht der Fall ist, ist für mich als Chairman auch ganz klar, dass es sich bei diesem Artikel um eine reine Provokation gegenüber der Steinmetz-partei handelt und ich demnach auch keinen Grund sehe, aktiv einzuschreiten. Zumal wohl diverse Angaben auch noch falsch sein sollen.

Zum Zweiten möchte ich, auch wenn es nicht in den Aufgabenbereich des Kongresses fällt, darauf hinweisen, dass Neulinge im aktuellen edeutschen Irc-Channel teilweise nicht beachtet oder nur unzureichend wahrgenommen werden. Es handelt sich hier um unsere militärische, politische und ökonomische Zukunft, die wir mit jedem Einzelnen vergraulten eBürger uns verbauen. Somit sollte man sich überlegen, ob man das alltägliche immergleiche Gespamme nicht in andere Channel verlegt und den offiziellen eDeutschland-Channel als das Forum für konstruktive Gespräche und effiziente Hilfe für Neulinge nutzt.

Als Drittes ist am kommenden Samstag Staatspräsidentenwahl. Ich möchte hiermit nochmal jeden Bürger aufrufen zu wählen, denn wie bei der Kongresswahl, ist es eure einzige Möglichkeit aktiv in das politische Geschehen als Außenstehender einzuwirken. Ich wünschen hiermit allen Kandidaten viel Glück.


Das soll es dann gewesen sein. Bis nächste Woche
mfg Wonne