[FSK] Soldier of Terror: Führungsebene II

Day 2,036, 11:04 Published in Germany Germany by NorthAfricaCorps


Sehr geehrte Leser,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, veröffentlicht das FSK eine kurze Artikelreihe, in der verschiedene Persönlichkeiten unserer MU zu Wort kommen. Wie bereits in der ersten Ausgabe möchten wir euch auch diesmal drei Personen aus unserem Kommandostab vorstellen: kcaS (besser bekannt als Sack), Phil Niedinger und König Quentinus, in heidnischen Gefilden auch bekannt als Quentin Eisler.

Nun dürft ihr euch die Augen wund lesen.



Hallo Sack, was hat dich denn in die Vereinigten Staaten verschlagen?
Sack: Hey NAC, ursprüglich habe ich die CS der eUSA nur angenommen, um unseren amerikanischen Freunden bei der PTO-Abwehr helfen zu können. Und schließlich dort geblieben bin ich aus ganz naheliegenden Gründen: Mehr Boni als in eDeutschland.

Viele deutsche Neulinge kennen dich daher gar nicht. Im FSK ganz anders - dort bist du nämlich unersetzlich. Was kann dein Orderscript, das du für uns geschrieben hast?
Unersetzlich? Hört sich schön an, ist aber glaube ich leicht übertrieben. 😃 Unser Orderscript dient in erster Linie zur Kommunikation. Wir hatten eine Zeit lang das Problem, dass es recht lang dauerte, bis Befehle tatsächlich zu allen FSKlern durchgedrungen sind. Deshalb habe ich das Script gebastelt, welches ein wenig an die Box der DO angelehnt ist. So können wir Befehle und Links schnell an alle FSKler weitergeben. 😉 Und das Problem gehört nun natürlich der Vergangenheit an.😁

Neben deinem Job im Technikkommando bist du auch als Vertriebsleiter tätig. Viel Arbeit?
Je nach dem, wie viel Lust ich habe, 😉
Im Grunde muss ich nur darauf achten, dass alle Donatoren immer genug Tanks haben. Das ist nicht so mega viel Arbeit. Der andere Teil meines Jobs als "Vertriebsleiter" ist aber auch der eines Donatoren - ich könnte mir also auch viel Arbeit machen, wenn ich denn Lust dazu hätte.

Politisch aktiv hab ich dich nie gesehen. Kein Interesse daran? Und wenn ich mir dein Profil ansehe, dann fallen mir fünf RW-Medals auf. Einfach gute Connections? Oder kommen die mit längerer Spielzeit von ganz allein?
Das sind ja einige Fragen... Also erstmal zu Politik: Tatsächlich war ich sogar schon mal im MoD, letztes Jahr unter ilphen. Allerdings nur als Lehrling, und recht wenig motiviert... Ich würde nicht behaupten, dass ich gar kein Interesse an der Politik hätte, ich denke nur, dass der Filz das schon ganz gut macht, da kann ich mich dann in der Zeit lieber mit spannenderen Themen wie der RL-Politik beschäftigen. 😉
Zum Thema RW-Medals: Wenn man genug Zeit im IRC verbringt, kommt die ein oder andere Medal tatsächlich von ganz allein. Und ansonsten hilft es auch, sich mit dem eWeltgeschehen zu beschäftigen, da wird manchmal recht eindeutig, in welchem Land bald wieder ein RW durchkommen wird. Das kostet allerdings viel Zeit, weshalb ich auch recht schnell wieder damit aufgehört habe. 😃



Hallo Phil, du bist eines der bekanntesten Gesichter des FSK. Warum hast du dich für unsere MU entschieden?
Phil: Hallo NAC. Als 2nd Cdr der BW im Ruhestand habe ich eine Weile mit mir gerungen, welcher MU ich mich anschließen soll. Im Zuge des weltweiten MU-Wettbewerbs bin ich kurzzeitig zur BC gewechselt. Da war es mir aber in weiten Teilen zu schlecht gelüftet und mein Nasenklammerkonsum stieg ins Unermessliche. Gerade als ich Gefahr lief, in der BC völlig zu versumpfen, kam dann der Brief vom FSK, dass sie dringend einen 3rd Cdr mit Erfahrung suchen und da ich den Posten quasi erfunden habe, war ich natürlich ihre erste Wahl. Es ist zwar etwas störend, mit Wallenstein in einer MU zu sein, aber ein paar Nasenklammern habe ich ja noch übrig.

Welche Rolle spielst du konkret im FSK?
Als frisch angestellter und hochbezahlter 3rd Cdr (der übrigens soviel verdient wie 1st und 2nd zusammen, denn 1+2=3) besteht meine Aufgabe vor allem darin, über die BC zu lästern und natürlich die Versorgung der Truppe sicher zu stellen aka omgs EBs nach Verfallsdatum zu sortieren.
Ansonsten nehme ich sämtliche Geld- und Sachspenden an das FSK entgegen. Falls Leute etwas spenden wollen, ist es völlig unnötig, jemanden außer mir im FSK damit zu belästigen. Schickt es einfach mir und alles hat seine Richtigkeit. //FSK// //FS...

... Oh, tut mir Leid, Phil! Mir wird gerade von der Redaktion zugespielt, dass du gar kein FSKler bist. Dir dennoch herzlichen Dank und noch einen angenehmen Tag.

Und die Riegel von omg_87 legst du bitte wieder zurück!



Hallo Quentin, einige wenige (ganz zufälligerweise hofnahe) Stimmen deuten an, dass selbst du als Commander einen Teil der Arbeit im FSK übernimmst. Worin bestehen abgesehen vom Setzen der DOs und Prios deine Aufgabenfelder?
Quentin: Hallo NAC, lass dich nicht von meinen Höflingen verwirren. Selbstverständlich lasse ich arbeiten. Aber Spaß beiseite, als Oberkommandant (bzw. Sky Marshall, hrhr) bin ich Mädchen für Alles. Wenn es neue Projekte gibt, finde ich Leute, die sie durchführen können, tue es selbst und greife regelnd ein, wo etwas nicht läuft. Der größte Teil davon ist langweiliger Papier- und Verwaltungskram, Routinearbeiten wie das Beobachten der Tankpreise, Verkauf der selbigen oder Weiterleitung von Informationen an die Member (besondere Einsatzbefehle, Events, Supplies). Dann wäre da noch der Kontakt zu Personen in Schlüsselpositionen (Politiker, MU-Commander etc.), wobei das der angenehmste Teil von alledem ist.

Seit Anfang November 2012 bist du offiziell Supreme Commander des FSK. Was hat sich seitdem bei uns getan?
Offiziell, inoffiziell war das ja schon länger der Fall. Wie schon gelegentlich erwähnt wurde, sind wir Deutschlands älteste nichtstaatliche Militäreinheit. Während das viele Vorteile für uns und unsere Member hat, ergibt sich daraus auch eine Herausforderung für uns. Teile unserer Member- und Organisationsstrukturen stammen aus der Zeit einer vollkommen anderen eRep-Version und waren in dieser noch verankert. Gerade unter den älteren Membern gab es viele, die das Spiel nur noch wegen ihrer besonderen Loyalität zum FSK spielten. Unter anderem erwies sich die klassische Squadstruktur (ein Firmenchef produziert und doniert) als problematisch.
Seitdem haben wir verstärkt neue Mitglieder in die Offiziersetage geholt und ein dynamisches Team geschaffen, das u.a. die Verteilung der ‚daily supplies‘ übernimmt und damit die damals bestehende Problematik der Supply-Verteilung gelöst hat.
Wir konnten erfolgreich mehrere neue Company-Owners (COs) für das FSK gewinnen, die unter Einsatz ihrer Zeit und Ressourcen für das FSK eintreten. Zudem wäre da noch die Verbesserung der Kommunikation durch das (derzeit stillstehende) Flying Federal Network.
Ich denke es ist uns alles in allem ganz gut gelungen, unsere Führungsetage personell besser auszustatten und auch etwas für den Zusammenhalt, die Disziplin und Schlagkraft unserer Member zu tun. Finanziell hat uns Plato das eine oder andere Mal einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber auch diesbezüglich sind wir wieder solide aufgestellt. Auch das Projekt Tankverkauf, bei dem Waffen an Member günstiger als auf dem Markt und mit weniger Aufwand als bei #itrade verkauft werden, ist dank Pleiade zu einem Erfolg geworden.

Und dann gibt es ja noch deine ingame-Verpflichtungen, die neben dem Shouten und Traden vor allem die Daily Order betreffen. Diese ist in wohl jeder MU immer ein heißes Thema. Worin liegen die Schwierigkeiten bzw. die Herausforderungen beim Setzen der DO?
Soweit ich weiß, geht es vor allem um das Zeitfenster von 9 Uhr bis Mittag. Ich persönlich finde das auch nicht so tragisch, aber gehen wir darauf mal näher ein. Es gibt dabei zwei Probleme:
1) Ich persönlich bin um diese Zeit gelegentlich anderweitig involviert. Entweder durch die Uni, weil ich die Nacht davor was für die Uni machen musste, oder (im Einzelfall) weil ich mich doch tatsächlich aus dem Haus und von meinem Laptop weg getraut habe, um einer geselligen Zusammenkunft mit Ausschank liquider Rauschmittel auf Ethanol-Basis zur Festigung sozialer Bindungen und Unterhaltungszwecken beizuwohnen. Bei derartigen Vorkommnissen sei das Mitführen von Laptops/PCs im Gegensatz zur Verschiebung der Schlafphase eher unüblich, sagte man mir. Sollte mir jemand ein iPhone zukommen lassen, könnte man darüber natürlich reden. Jedenfalls führt mich mein erster Gang morgens nicht in jedem Fall vor meinen Laptop.
2) Commander können die DO der Captains nicht überschreiben. Geht also etwas schief, kann der Commander daran nichts ändern. Da ingame Informationen darüber einfach zu langsam bzw. gar nicht verbreitet werden, müsste der Cpt IRC-aktiv sein und etwas Zeit ins Meta-Game investieren, um informiert zu bleiben und entsprechende Entwicklungen antizipieren zu können. Die Leute, bei denen das bei uns zutrifft, teilen aber entweder meinen unseligen Rhythmus aus 1) oder sind anderweitig verhindert, weswegen es eben hin und wieder vorkommt, dass die vorgefertigte Prio keine geeignete DO generiert, weil man eben nur DO für und gegen Länder, und nicht auf spezifische Schlachten legen kann und MPPs auslaufen etc.
Allerdings, da wir derzeit wieder genügend Schlachten haben, muss auch niemand den Tag mit unerledigter DO beenden. Auf die vom MoD vorgegebene Schlacht wird in jedem Fall eine DO gesetzt und ein weiterer Kill reicht dann aus, um die DO abzuschließen.

Und wo willst du noch hin? Welche(r) Baustein(e) fehlt dir noch, um mit deiner "Amtszeit" zufrieden zu sein?
Seit meiner Amtsübernahme habe ich eine Supply-Erhöhung versprochen, aber es kam immer irgendwas dazwischen. Das FSK war nie als Massenorganisation wie die BC konzipiert und dass wir mit weniger Leuten mehr Schaden machen als andere, hat sich nicht geändert. Trotzdem will ich vor allem unsere Schlagkraft und Mobilität erhöhen und unsere Member für ihren besonderen Einsatz dafür auch so gut wir es können entlohnen. Dass das eine effektive Verwaltung unserer Ressourcen erfordert stand nie außer Frage, meine bisherigen Ansätze waren jedoch zu sehr auf die Aufgabe fixiert und haben nicht berücksichtigt, was unsere Offiziere/Member bereit sind einzubringen und wie man verborgene Potentiale aktivieren kann. Derzeit arbeite ich noch daran, uns einige weitere Staatsbürgerschaften mit hohen Produktionsboni zu sichern.
Ich werfe außerdem die Namen einiger Projekte, an denen ich derzeit arbeite, einfach mal in den Raum. Sobald ich mehr dazu habe, wird man dazu was im FFN lesen können:
Distribution 3.0 - Vereinfachung auf der Kommandoebene
Zero-Squad - Mobiles Einsatzkommando
FSK-Quiz - Weil man nie genug über eRep wissen kann.
Gifts-4-IRC - Steigerung der IRC-Quote bei Newbies, gerne auch mit anderen Organisationen (z.B. Parteien/MUs)
Healthcare - Foodversorgung, sofern es denn nötig ist.


Wanna be part of it?


Willst du auch ein Soldier of Terror sein? Willst du Schlagkraft, eine gute Versorgung und eine Menge Spaß?

What are you waiting for?

Euer Suizidler,
NAC