[Bundestag] 2. Kongress-Bericht Nov/Dez 2010 - 2. Dezember 2010

Day 1,108, 12:39 Published in Germany Germany by Bundestag
1. Update Check-In
2. Laufende Bundestagsdebatten
2.1 Zukunft der Bundesschatzkammer
2.2 Steuern
2.3 Rohstoffdeals


1. Update Check-In

Ostdeutsche hat jetzt den Beitrag an die Buba gezahlt. Es fehlen somit nurnoch Peter Mischnik sowie die vorzeitig zurückgetretenen Hans Agil und RudiDutschke.

2. Laufende Bundestagsdebatten
2.1 Zukunft der Bundesschatzkammer

Laut Bundestagsbeschluss hat der amtierende Präsident Donnie Bronco das Recht auf das Gold der Bundesschatzkammer zuzugreifen. (Link: http://board.egerman.de/viewtopic.php?f=80&t=6850 - allerdings im nicht öffentlichen Unterforum; Ergenbis: 18 zu 8 bei 2 Enthaltungen)

Das Geld ist noch auf der Organsiation (607,5 Gold; Link: http://economy.erepublik.com/en/accounts/3618105), ob Donnie Bronco es bis Ende seiner Amtszeit überhaupt noch verwendet, ist derzeit unklar.

Derrweil wird darüber diskutiert wie die Reserve in Zukunft gehandhabt wird. Im entsprechenden Gesetz steht nichts über Neueinzahlungen bzw. wie das ganze nach der Auflösung weiterläuft. (Link: http://board.egerman.de/viewtopic.php?f=20&t=6843)

2.2 Steuern

Ingame wurde von mir eine Änderung der Getreidebesteuerung vorgeschlagen. Nötig geworden ist sie durch die Änderung der Admins im Rohstoffbereich. Im Falle des Getreides wurden sowohl Import- als auch Einkommenssteuer verringert. Das Gesetz ist bereits angenommen, auch wenn es noch einige Stunden bis zum offiziellen Ende der 24 Stunden Abstimmungszeit sind (derzeit steht es 25:2)

Dadurch, dass wir keine High-Grain (dafür neuerdings High Iron) mehr haben, werden in Zukunft wohl noch mehr Steueranpassungen nötig. (z.B. wäre eine erhöhte Importsteuer für Eisen denkbar. Mehr dazu dann aller Voraussicht nach im nächsten Bericht.

2.3 Rohstoffdeals

Durch die neuen Änderungen der Rohstoffe sind Diskussionen über mögliche Vereinbarungen mit Nachbarstaaten entflammt. So könnte man fehlende Ressourcen von befreundeten Nachbarn bekommen (etwa Getreide oder Rinder) und dafür doppelte Rohstoffe an ebenjene abgeben (etwa Eisen oder Aluminium). Grund ist, dass man nur einmal pro Ressourcenart einen Produktionsbonus bekommt. Mögliche Partner wären etwa Frankreich, die Niederlande und Slowenien.

Dem steht aber im Weg, dass eDeutschland derzeit nur mit Italien einen offenen Krieg hat und das bei "Swaps" mit befreundeten Staaten oft MPPs zerstört werden, wenn beide Seiten gleiche Länder als Partner haben.

Link zur Diskussion: http://board.egerman.de/viewtopic.php?f=80&t=6883 (nicht öffentlich)


und das wars auch schon wieder.
--tmv23