[BMI] Dein Einstieg in die Wirtschaft Teil 2

Day 4,596, 02:37 Published in Germany Germany by Erste Hilfe


Im zweiten Teil der Einführung in die Wirtschaft soll es um die Feinheiten und genaueren Formeln des aktuellen Wirtschaftsmodus gehen.

Produktivität
Jede Firma, egal ob es um Rohstoffe oder um Endprodukte geht, hat eine Basisproduktivität von 100 %. Das heißt aber nicht, dass in jeder Firma 100 Produkte hergestellt werden, das ganze schlüsselt sich wie folgt auf:



(Flugzeugfirmen existieren derzeit nur in Q1 und man kann, ebenso wie bei Häusern, nicht als Manager dort arbeiten. Rohstofffirmen für Flugzeuge verhalten sich analog zu Rohstofffirmen für Häuser)

Das heißt also, selbst wenn deine Holding in einem Land steht, das keine Boni für deinen Industriezweig hat, produzierst du mit 100 %. Je nach Firmenart sind es dann z. B. 10 Waffen oder 100 Nahrung.

Wenn ein Land Regionen mit Boni besitzt, welche nicht mit der Hauptstadt durch eine Handelsroute verbunden sind, halbiert sich der Produktivitätsbonus aus den abgelegenen Regionen.

Beispiel: Ungarns Hauptstadt ist Zentral-Ungarn, es wurden Regionen in Spanien erobert.



Die Region La Rioja ist, wie man sehen kann, nicht durch eine Handelsroute mit der Hauptstadt verbunden. Obwohl Ungarn also alle Boni der Waffenindustrie besitzt, ist der Produktionsbonus nicht bei 100 % sondern nur bei 72,5 %.


Der Bonus sowohl von Salpeter (25 % ) als auch Kautschuk (Gummi) (30 % ) ist durch die fehlende Handelsroute halbiert worden.

Würde man also in in einer ungarischen Region Waffen oder Waffenrohstoffe herstellen, sähe die Produktivitätsformel folgendermaßen aus:

100 % Basisproduktivität + 72,5 % Länderbonus = 172,5 % (17,25 Waffen bzw. in einer Q5 Rohstofffirma 4,31 WRM (Waffenrohstoffe))

Weil das ganze nicht schon kompliziert genug ist, gibt es einen weiteren Faktor, den man beachten sollte. Neben der Basisproduktivität und dem Länderbonus gibt es noch den Regionsbonus. Hat eine Region Ressourcen, erhalten alle Holdings dieser Region einen Regionsbonus bei der Produktivität. Um beim Beispiel von La Rioja zu bleiben:


Berücksichtigt man also Basisproduktivität, Länderbonus und Regionsbonus ergibt sich folgendes Bild :

100 % Basisproduktivität + 72,5 % Länderbonus + 18 % Regionsbonus = 190,5 % (19,05 Waffen bzw. 4,76 WRM)

Das sieht auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus, immerhin ist man, trotz des 50 % Malus für die fehlende Handelsroute, fast bei 200 %. Bevor ihr jetzt losrennt und eure Holdings reihenweise in die Regionen stellt, welche die höchsten Regionsboni haben, gibt es eine letzte entscheidende Komponente der Produktivitätsformel: die Verschmutzung.


Folgt man dieser Tabelle, wird schnell deutlich, dass die Verschmutzung die Produktivität entscheidend einschränken kann. Im Beispiel von La Rioja liegt die Verschmutzung für Waffen im Bereich Raw (Rohstoffen) und ******* (Q7 Waffen) bei 2,48 % bzw. 14,99 %. Das bedeutet für unsere Produktivitätsformel:

100 % Basisproduktivität + 72,5 % Länderbonus + 18 % Regionsbonus - 14,99 % Verschmutzung = 175,51 % (17,5 Waffen)

100 % Basisproduktivität + 72,5 % Länderbonus + 18 % Regionsbonus - 2,48 % Verschmutzung = 188,02 % (470.5 WRM)


An diesem Beispiel zeigt sich, dass es trotz der Verschmutzung Sinn ergeben kann, seine Holding in diese Region zu setzen. In anderen Ländern bzw. Regionen sieht das anders aus. Fast alle Regionen mit vollen Regionsboni haben eine Verschmutzung von 25 %.

Achtung:
Die Verschmutzung ist ein sich ständig ändernder Wert. Dieser ändert sich auf Grundlage der hergestellten Produkte des Vortages einer Region. Je mehr Leute also eine Holding in der gleichen Region haben und dort produzieren, desto größer ist die Verschmutzung. Sie kann einen Maximalwert von 25 % erreichen.

Um die optimale Region für eine Holding zu finden, muss man also auf diverse Faktoren achten. Gäbe es eine Region ohne Verschmutzung, mit den höchsten 4 Boni einer Industrie sowie einer Route zur Hauptstadt mit einer Verbindung zu dem 5. Bonus, erhielte man die maximale Produktivität:

100 % Basisproduktivität + 100 % Länderbonus + 18 % Regionsbonus = 218 % (21,8 Waffen)

Dieses Szenario gibt es so aktuell aber nicht.

Sofern ein Land alle Boni einer Industrie hat, kann man seine Holding auch in eine Region stellen, die gar keine Regionsboni hat. Diese Region leidet dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeit unter geringerer Verschmutzung, die Produktivität liegt also bei fast 200 %. Diesen Vorteil bieten vor allem Länder mit vielen Regionen wie z. B. die USA oder China. Dies birgt allerdings die Gefahr, dass, sofern diese Länder, aus welchem Grund auch immer, ihre Boni verlieren, die Produktivität auf ein Minimum sinkt (100 % Basisproduktion). Sollte die Region, in der ihr eure Holding habt, dann allerdings auch von einem anderen Land erobert werden, ändert sich eure Produktivität natürlich wieder entsprechend der Boni des neuen Besatzers.

Um nicht mühselig alle Länder und Regionen durchklicken zu müssen, gibt es externe Webseiten, die die Produktivität aller Regionen gesammelt darstellen. Leider ist es nicht möglich, diese hier zu verlinken. Bei Interesse, einfach per PM melden.

Die hier gezeigten Bilder und Rechenbeispiele basieren auf historischen Daten. Für etwas aktuellere Aufstellungen, welche Firmen gegebenenfalls rentabel sind, können die Artikel von plnet genutzt werden. Aber auch hier gilt: eRepublik verändert sich täglich, Berechnungen die gestern noch einen Gewinn versprachen, können heute schon Verluste bedeuten.



Vielen Dank an Freiheitskaempfer, der diesen Artikel verfasst hat