TCP 16: Die Stimmen des Feindes I

Day 2,040, 12:48 Published in Germany Germany by dead dreamer


Der Krieg läuft schlecht für die USA. Die Allianz TWO überrennt (zumindest bisher) alles und jeden mit Leichtigkeit. Doch wer ist TWO? Wer steckt wirklich dahinter, was denken die Entscheidungsträger an der Spitze der TWO-Nationen über den Krieg, oder über CoT? Wir wussten es nicht. Da solch ein Zustand zu jeder Zeit unhaltbar ist, schickten wir einige Anfragen für kurze Statements in die weite Welt, genauer gesagt an die Präsidenten, Verteidigungsminister und Außenminister von Serbien, Polen, Ungarn, Thailand, Spanien, Taiwan, Großbritannien und Venezuela.

Der Inhalt unserer Fragen drehte sich hauptsächlich um folgendes: gibt es einen speziellen Grund die USA anzugreifen (eRep-bezogen oder gar Real-Life-bezogen), oder war das einfach der Langeweile geschuldet? Wie sieht die jeweilige Bevölkerung diesen Krieg, steht sie voll dahinter, hilft es der allgemeinen Aktivität? Wäre es besser wenn der Gegner (USA, CoT) stärker wäre, so dass ein Kampf spannender wäre? Wird das jeweilige Land oder die Allianz TWO als eine Art Imperium gesehen, welches vielleicht gar gemeinsame Werte teilt? Wie wird der Feind (CoT) gesehen, und was würde der jeweilige Gefragte den Nationen die die USA im Kampf unterstützen mitteilen?

Wir werden diese Antworten, die teils recht ausführlich waren und teils (bisher) ganz ausblieben hier zusammenfassen, aber inhaltlich weder verändern, korrigieren noch bewerten.
Beginnen wir mit Polen.



Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels konnten wir uns mit Prophet009 unterhalten, dem Präsidenten Polens, und coren4, dem Verteidigungsminister. Laut dem Präsidenten erfolgte der Angriff aus reiner Langeweile und der unschönen Vorstellung eines weiteren Monats ohne einen Krieg. Auch hätten sie nicht vorgehabt die USA als erstes anzugreifen sondern eigentlich für einen Luftschlag zu sparen, schafften es aber nicht mehr als 49% des erforderlichen Nahrungsvorrates dafür anzusparen. Danach blieb ihnen aber nur eine Richtung, nämlich USA, da sie entweder von Alliierten umringt sind oder Ländern wie Belgien und Germark mit denen sie bestimmte Verträge eingegangen sind und diese zB im Falle Germarks auch schon über ein Jahr einhalten. Der Verteidigungsminister wandte auch noch ein dass es keine RL-Gründe gebe die USA anzugreifen, da es dahingehend keine Probleme geben würde. Wenn es so etwas geben würde, dann vielleicht eher in Richtung Deutschland und Russland, oder möglicherweise auch England und Frankreich, alles in Hinblick auf den zweiten Weltkrieg.

Die Bevölkerung Polens steht voll hinter dem Krieg, der Natural Enemy Antrag erfolgte wohl gar ohne eine einzige Gegenstimme. Jeder wollte Krieg, mit welchem Feind war eigentlich relativ egal. Auf der anderen Seite scheint der Krieg sehr langweilig zu sein, da es so aussieht als hätten die USA schon kapituliert, etwas mehr Aufregung würde gerne gesehen. Trotzdem herrscht wohl große Freude und Aktivität, da es „endlich was zu tun gäbe“. Auf die derzeitige Schwäche der USA/CoT angesprochen, entgegnet der polnische Verteidigungsminister, dass es eben alles Politik ist. Sie hätten lange Zeit an ihren MPPs (Verträge zur gegenseitigen Unterstützung) gearbeitet und diese würden nun eben greifen. In einigen Wochen könne es schon wieder anders aussehen, und ein anderes Land könnte von der Karte verschwinden. Polen natürlich nicht, lacht der Verteidigungsminister, aber vielleicht Serbien.

Angesprochen darauf inwiefern Polen als Imperium gesehen wird, hellen sich die Gesichtszüge des Präsidenten auf. Er würde lügen wenn er sagen würde dass sein Polen kein Imperium ist, entgegnet er lächelnd. Auch die Achse Spanien-Polen-Serbien-Ungarn-UK-Slovenien ist stark und diese Freundschaft besteht schon seit über zwei Jahren. Diese Nationen könnten sich wohl auch kaum vorstellen dass sich dieses ändern könne, so der Präsident. Der Verteidigungsminister sieht mit einem zwinkernden Auge eher „sein Polen“ als Imperium denn die Allianz TWO.

Die Allianz CoT betreffend blieb der Präsident allerdings etwas ratlos zurück. Einige der Nationen in CoT waren früher Verbündete Polens, sind es möglicherweise noch, schlafen oder sind völlig unorganisiert. Allerdings bestünde kein Hass, sie wollten Feinde sein (in einer anderen Allianz als Polen), also soll es so sein. Der Verteidigungsminister hat seine Meinung allerdings schnell und gut gelaunt formuliert, mit einem Hinweis auf „40 to 1“ von Sabaton (das ist Musike, d. Red.) fügt er hinzu: „Polen kommt, Widerstand ist zwecklos“.



Im Vereinigten Königreich konnten wir mit Mr Woldy (Präsident) und Bohemind4 (Verteidigungsminister) sprechen.

Angesprochen auf die Frage nach dem Grund der Attacke auf die USA, meinte der CP (Präsident), dass die USA schon länger eine Feindschaft mit einigen der TWO Nationen pflegen, und es daher ein großer Spaß gewesen sei die Invasion zu starten. Der MoF (Verteidigungsminister) denkt dass es zu einem sehr großen Teil mit bösem Blut zwischen den USA und Serbien zu tun hat, auch wenn keines der anderen Länder die in die USA eingefallen sind den USA viel Liebe entgegenbringen. Außerdem gelten die USA als eines der am schwierigsten einzunehmenden Länder (durch die große Anzahl an Staaten) und daher als eine gute Herausforderung.

Die Bevölkerung des UK steht hinter dem Krieg und dieser trägt dazu bei dass eine gute Aktivität herrscht. Den schlechten Verlauf des Krieges findet der CP weniger gut, wenn es nach ihm ginge, wäre es spaßiger wenn der Gegner etwas stärker wäre. Der MoF sieht das nicht so, denkt aber dass die Schwäche nur daher rührt dass es zu viele Fronten gibt an denen die USA kämpfen müssen. Gefragt danach ob TWO einem Imperium gleicht, bejahte das der CP sofort; und dieses wäre getragen durch Werte wie Kooperation und Großartigkeit (Awesomeness), auch der britische MoF unterstützt diese Aussage, unterstreicht aber dass es vor allem das Vertrauen ist welches verbindet. Und dieses wäre lange Zeit aufgebaut und damit gestärkt worden, auch wenn es manchmal schwer getestet würde. Auch der Wunsch nach Gewinnung oder Erhalt von Ressourcen sei ein stärkendes Band.

CoT macht auf beide keinen sehr guten Eindruck, der britische CP sieht die Allianz schon auf ihren Knien, der MoF sieht das Fehlen eines allgemeinen Planes, allerdings scheine die Organisation im Kleinen wohl besser zu klappen.



In Taiwan (Oder korrekter Republic of China (Taiwan), abgekürzt ROC) sprachen wir mit dem Präsidenten Jewelz Cheng und dem Außenminister Ivan Romulus.

Einig sind sich beide für die Gründe des Angriffs auf die USA. Vor gut einem halben Jahr haben die USA Taiwan verraten. Damals fand ein Krieg statt, in dem Südkorea, Japan, Taiwan und die USA eine Rolle spielten, und weil die USA in die Allianz CoT aufgenommen werden wollten, fielen sie Taiwan in den Rücken und halfen Südkorea. Dieses jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um Rache zu nehmen. Möglicherweise ist dies auch ein Grund warum die Bevölkerung voll hinter dem Krieg steht und voller Begeisterung bei der Sache ist.

Die Frage danach ob es aufregender wäre wenn der Gegner (USA, CoT) stärker wäre bzw die Kräfte ausgeglichener, erzeugte aus unbekannten Gründen einige Verwirrung. Der Außenminister war etwas ratlos und schlug vor dass wir (Germark, oder möglicherweise wir persönlich) ja den USA auch helfen könnten. Der Präsident betonte dass sein Land im wahren Leben äußerst friedfertig sei, und fügte in bestechender Logik hinzu, dass dieses hier ein Kriegsspiel wäre, und daher einige Kriege stattfinden müssten, sonst würden die Leute aufhören zu spielen.

Ob Taiwan oder TWO ein Imperium darstellen würde, beantwortete der Außenminister vorsichtig. Er würde nicht genau wissen wie er ein Imperium zu definieren habe. Der Präsident sieht Taiwan selbst nicht als Imperium an, denkt aber dass die Allianz TWO es zumindest versucht zu sein, darüber sei er auch sehr froh. Denn sie würden zusammen kämpfen, als menschliche Wesen mit Emotionen, und wenn sie ein gemeinsamer Feind eine, ist es leicht gemeinsam zu kämpfen.

Angesprochen darauf was sie den CoT Nationen sagen würden wenn sie es denn könnten, kehrte der Außenminister seine spitzbübische Ader hervor: Selbst wenn die anderen CoT-Nationen in den Kampf eingreifen würden, würde es keinen Unterschied machen, frotzelte er. Der Präsident sieht das etwas differenzierter. CoT wäre an sich eine gute Allianz, allerdings würde sie einen guten und stabilen Anführer benötigen. Der Verlauf der Dinge wäre ein vollkommen anderer, wenn sich ein stabiles Land finden würde welches diese Führungsrolle ausfüllen könnte, dazu einige relativ starke Länder. Er hat allerdings Respekt vor den Ländern in den verschiedenen Allianzen und hofft dass dieses gegenseitig ist. Mit einem Seitenhieb fügt er allerdings hinzu: „Ich wäre trotzdem glücklicher euch in TWO zu sehen“.



Da wir arm sind und das Papier ausgeht, hier erst einmal Schluss. Statements anderer Staaten kommen in Kürze. Antworten von Serbien und Ungarn liegen schon vor.

tl;dr: nein.

Fortsetzung des Artikels im zweiten Teil.