Fragen zur Wirtschaft

Day 4,894, 08:26 Published in Germany Germany by Tiuri

Hallo zusammen,

heute mal etwas ganz anderes von mir – Wirtschaft. Ist ja nicht so mein Metier hier, daher verzeiht bitte, wenn das hier ein völlig blöde Frage wird. Aber ich bin gerade etwas verwirrt. Bisher lief meine Warenproduktion fast ausschließlich über Eigenarbeit. Einen Angestellten hatte ich aus alten Zeiten. Aus mir selbst nicht ganz klaren Gründen habe ich mir jetzt mal ein paar weitere Angestellte "besorgt". Hat sogar geklappt und ich kann nun etwas mehr produzieren und daher auch verkaufen.

Ein Beispiel wären Q7-Waffen. In meiner Firma würde ein Arbeiter 19,3 Waffen produzieren. Der Preis für entsprechende Waffen liegt in Deutschland gerade bei 83 DEM. Ergäbe als Einkommen be 19 verkauften Waffen knapp 1.600 DEM. Dummerweise ist der Arbeiter jedoch schon teurer und kostet 2.125 DEM. Hinzu kommen noch die Ausgaben für die Rohstoffe. Mit jeder verkauften Waffe würde ich derzeit entsprechend fast 50 DEM Verlust einfahren. Bei ungefähr 130 DEM müsste der Preis liegen, damit es zumindest die berühmte Schwarze Null gibt.

Da komme ich jetzt zur Frage: Wie kann es sein, dass es Angebote für 83 DEM gibt? Managerarbeit – natürlich. Aber in den Riesenmengen? Ich meine, über 40.000 Waffen muss man erst einmal produzieren. Arbeitskräfte, die nur den halben Lohn bekommen? Gibt es da so viele, die nicht merken, dass sie anderswo ein viel höheres Einkommen haben könnten? Dumpingpreise, um andere aus dem Markt zu drängen? Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe das auch gerade mal für Q2-Nahrung durchgerechnet – da wird das noch absurder. Ein Arbeiter schafft Einnahmen von 130 DEM – bei Ausgaben von rund 2.200 DEM. Das kann ausschließlich über Managerarbeit laufen, oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler? Helft mir, ich kapiere das gerade nicht...