Ist eDeutschland eine Oligarchie?
KingRobertBaratheon
Diese Frage gilt es im nachfolgenden Essay zu klären.
Beginnen möcht ich mit der Beantwortung der Frage, wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass eDeutschland eine Oligarchie ist.
Angefangen hat es mit meiner Zeit in der PPD. Damals war es Mode, dass der Kongress sich verweigert, der Bundesbank das Geld zu schicken.
Erst habe ich mich geweigert bei dieser Weigerung mitzumachen. Irgendwann erhöhte die Parteiführung aber kontinuierlich den Druck auf mich und konnte mich überzeugen, dass der eDeutsche Staat massiv Geld veruntreut.
Und dann habe ich etwas beobachtet. Immer wieder schrieben Personen wie Yasmin d`Ahara und Co kontroverse Dinge und immer wieder wurden sie von diversen Personen als geistig bescheuert bezeichnet.
Und dieses Verhalten gipfelte sich von einem Höhepunkt in den nächsten. Überheblichkeit war an der Tagesordnung, die Bundesbank war der ausgelagerte Teil des Geldbeutels manches Politikers und der die Operatoren Rechte im irc waren weder demokratisch legitimiert noch rational nachvollziehbar.
So war es damals. Wie ist es heute?
Ich will der jetzigen Regierung nicht spontan Betrug vorwerfen. Doch auch die jüngere Geschichte beweist, dass eDeutschland oligarchisch geprägt ist.
Ottos Bundesbankraub, Ilphens Vetternwirtschaft und die ominöse Spendenliste nähren den Verdacht, dass eine kleine elitäre Gruppierung eDeutschland auf der einen Seite dienen will, aber auf der anderen Seite systematisch ausbeutet.
Eigentlich müssten die eDeutschen Wähler von so viel Unmoral wachgerüttelt werden, dass sie ihre Stimme erheben und bei den Wahlen weder die wirtschaftskriminellen Steinmetze, noch die wirtschaftskriminellen KPeDler wählen. Doch warum haben wir jetzt schon wieder einen Kommunisten als Präsident. Dies lässt sich nicht monokausal erklären. Doch gibt es meiner Meinung nach 3 Gründe für die mangelnde Fähigkeit der eDeutschen zu wählen.
1) Es gibt viele 2 Klicker, die einfach den ersten Kandidaten wählen.
2) Es gibt wenig Wähler. Das ermöglicht viele Wähler zu mobilisieren und eigentlich besteht erep ja hauptsächlich aus Gruppierungen, die kollektiv Wahlentscheidungen fassen.
3) Das eDeutsche Volk hat sich längst daran gewöhnt von Kriminellen regiert zu werden, weil es im echten Leben in der echten Deutschen Politik ja nicht anders ist. Egal ob Schröders schmierige Russlandgeschäfte, Kohls zwielichtige Waffenspenden oder Wulffs zahlreiche Verfehlungen.
Trotzdem gibt es auch schöne Seiten in rDeutschland, was folgende Bilder beweisen. Heute gibt es mal keine nackten Frauen, sondern einfach mal Bilder die in eDeutschland gemacht wurden und unser schönes Land zeigen.
Comments
einfach mal Bilder : ]
k, bis zu den Bilder war ich fast zum vote bereich, aber die Bilder... nun bist du bei mir unten durch!
I just read a google translation version so maybe I can't understand everything well. What is your your problem exactly with the current government? 🙂
@Gregus Hedvik
With the current government I am satisfied.
Wegen Leute wie Leutheusser-Schnarrenberger, Baum und Hirsch habe ich FDP gewählt.
Konnten Sie sich durchsetzen?
Kaum.
Ich bin enttäuscht.
Liberalismus, Freiheitsgedanke, Freiburger Kreis: Quo vadis?
Das Partei-Manifest der OMG:
https://docs.google.com/present/view?id=dgbzgck7_0c44qhk43
huh! I'm glad to hear it. 🙂
Der Yasmin war aber auch einfach bescheuert, genau wie seine und Deine Partei es ist - Punkt.
dich gibts auch noch? ❤
@KIng, ich bin einer von aussen, oder?
Die Stringenz der Argumentation will mir nicht klar werden... Und ich gehöre nicht zu "diversen" Personen! 🙂
Mach mal lieber was anstatt zu weinen wenn du den Mund aufmachst, andere anpissen is einfach,
selber was tun nicht.
In den RL Beispielen führst du Schröder, Kohl und Wullf auf, unterschlägst aber die Verfehlungen der FDP die ja eigentlich geradezu die Personifizierung der Klientelpolitik ist. In den Bildern stellst du dann die FDP als garant der Freiheit und Gleichheit dar ... und dann kommt ein Bild von Westerwelle, was ich als dem widersprechend ansehen würde. Ich muss zugeben ich kann dir nicht ganz folgen.
Oligarchie heißt für mich Herrschaft von wenigen, die vorallem an ihrem eigenen Vorteil interessiert sind. Ich will nicht leugnen, dass es ein paar Leute in den Regierungen gibt/gab, die uns bitter enttäuscht haben und die tatsächlich für ihren eigenen Nutzen gearbeitet haben. ABER: In all meiner Zeit in der Regierung hab ich nur einmal erlebt, dass das vorgekommen ist - Gobba. Alle anderen dort haben sich monate- und teilweise jahrelang den "Arsch aufgerissen" ohne auch nur ein Danke oder so zu bekommen.
Klar ist die politische Klasse, die sich immer wieder in der Regierung findet klein, aber man braucht halt auch aktive Leute, die wissen was sie tun. Davon gibts nicht viele und man sieht ja immer wieder, wie leicht man mit etwas Elan in die Regierung kommen kann.
Fazit: Es ist immer einfach irgendwelche Scheiße zu behaupten, aber selbst machen wollen sie's dann auch nicht. Na Herzlichen Glückwunsch.
RL -> reportet
@Ban Danna
Da hast du recht. Ich bin ja nicht der Ansicht, dass eDeutschland eine Oligarchie ist. Aber es gab halt in der Geschichte gewisse Anzeichen dafür.
@Quentin Eisler, Hunnensohn
Vielleicht habe ich das Bild mit Westerwelle ja eingebaut, weil es gerade auch in der FDP solche Verfehlungen gibt. Jede Partei hat solche Verfehlungen und die Verfehlungen der FDP wurden halt von den Medien extremst aufgebauscht.
Zu Leutheuser Schnarrenberger: Sie macht zwar eine ganz vernünftige Arbeit. Doch ihr Engagement in dieser Initiative http://de.wikipedia.org/wiki/PorNO-Kampagne ist im liberalen Sinne nicht wirklich liberal.
ach: ich hab fipsi ne mail geschrieben, dass du seine schönen bilder veruntreust mit deinem dummmistgelabere
@Anti Andi
Wie soll man denn bitte Bilder veröffentlichen, wenn sie kein Bezug zum RL haben dürfen. Dann müsstest ja bei KTTRS guten Artikel auch reporten?
Und wegen der Fipsi Mail. Die Bilder sind NICHT von der FDP. Sondern von einer Facebookinitiative mit dem Namen FDP Liberte. Und da bin ich btw passives Mitglied.
Wann hat der Kongress Die Donations verweigert? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Zeig mal die Links. Abgesehen davon gibt es in nahezu jedem Land ab und an mal Geldräubereien. Was es nicht besser macht, aber weder hat das was mit RL-Deutschland, noch speziell mit eRep-Deutschland. Gibt halt überall Trottel.
soll ich jetzt meine mail an fipsi wieder zurücknehmen? das kann ich doch nicht machen 🙁
noch dazu sind RL Bilder, und "viele FDP Bilder" ein kleiner Unterschied...
Freiheit ist mehr als sich von Lobbyisten in den Arsch ficken zu lassen..
Sind die ganze FDP-Plakate überhaupt echt? Manche Fotos sehen ein bisschen nach Photoshop aus...
Ansonsten versteh ich nicht ganz, was du mit dem Artikel sagen will.
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war zunächst verwirrt, doch dann las ich den Namen des Autoren, jetzt weiß ich, dass nicht ich verwirrt bin.
Hochachtungsvoll
Herzog Eberhard "im Bart" I. von Württemberg
erst dacht ich:
demokratie, bei der wenige volksvertreter gewählt werden und dann bestimmen + es wird die frage gestellt ob es eine oligarchie ist...
aber dann war es doch die zweite ("russische") bedeutung, die gemeint war.
auch:
wähle mitglieder einer partei - wunder dich dass diese nicht frei handeln und entscheiden
+ so wies aussieht tritt die fdp liberité nicht für freiheit ein, sondern liebt sie nur... (die freiheit lieben?...unbezahlbar). ganz großes kino.
und zu égalité statt egalitär
was ist bitte der unterschied zwischen égalité und egalitär? (Gleichheit statt Gleichheit anstrebend? oder soll egalitär für Gleichmacherei stehen?)
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber war Laissez-fair nicht der Erziehungsstil, den Kindern möglichst viel Freiheit zu lassen?
@Farlion
Alle dieser Bilder wurden von liberalen Künstlern mit dem Fotoshop geschaffen. Stell dir mal den Berliner Alexander Platz mit solch einem FDP Plakatt vor. Das ginge schon ein bisschen zu weit, oder?
@eisenmutter2
Es wird diskutiert, ob diese Plakatte im Wahlkampf verwendet werden. Der egalitäre Liberalismus bezeichnet eine Gesellschaftsordnung, in der versucht wird den Nutzen der am schlechtesten gestellten Gesellschaftsmitglieder zu maximieren. Dieser Philosophie sind viele FDPler durchaus zugeneigt. Und viele Linke natürlich auch. Und vielleicht das die Auffassung der FDP zum egalitären Liberalismus sinniger ist wie die Auffassung der Linkspartei?
@Pleiade
Das stimmt. Hier ist aber die Wirtschaftsform gemeint. Dies ist eine Wirtschaftsform bei der der Staat gar nicht in die Wirtschaft eingreift. Dies wird aber meiner Meinung nach gesamtgesellschaftlich nicht akzeptiert und dies ist meiner Meinung nach auch gut so. Gerade bei extremen Umweltverschmutzungen und extremer Armut sind staatliche Eingriffe durchaus wünschenswert. Vertreten wird der radikale Liberalismus zum Beispiel von Ron Paul. Anzumerken ist, dass die Grenzen zwischen Laissez-Faire und einer anarchokapitalistischen Gesellschaft fließend sind.
@Pleiade Day 1,545, 05:58
ja wenn laissez fair erziehung da steht bezieht sich das auf erziehung, kann aber in verschiedenen konteexten genutzt werden und sicher auch im politischen.
heißt halt eben nur alles laufen lassen ohne groß einfluss zu nehmen. weiß aber auch nicht was das mit verantwortung übernehmen oder nicht zu tun haben soll...
@KingRobertBaratheon Day 1,545, 06:09
aber was soll der unterschied zwischen beiden sein der impliziert wird in:
égalité statt egalitär
meines wissens heißt beides das gleiche, abgesehen davon, dass eins ein substantiv und das andere ein verb ist und jeweils aus einer anderen sprache
und ist gesellschaftlich nicht schon konsens, dass es keine gleichheit geben kann sondern nur eine (pseudo)chancengleichheit?
@eisenmutter2
da gebe ich dir vollkommen recht. Naja die Linken sehen in ihrer Auslegung des egalitären Liberalismus zum Beispiel einen Mindestlohn für notwendig. Die FDP nicht. Außerdem soll hier ja der französische Teil der saarländischen Seele angesprochen werden.
Außerdem ist das Ziel des egalitären Liberalismus nicht absolute Gleichheit, sondern ein Polster zu schaffen, dass vor den schlimmsten Ereignisse/Situationen schützt. Die Linke haben natürlich neben dem egalitären Liberalismus auch utilitaristische und teilweise kommunistische Elemente in ihrem Programm drin und werden deshalb vom Verfassungsschutz beobachtet.
also ist das im Grunde eine realpolitsche bezogene DIskussion hier? Sagt mir das doch...😁
@ KingRobertBaratheon Day 1,545, 06:17
"Naja die Linken sehen in ihrer Auslegung des egalitären Liberalismus zum Beispiel einen Mindestlohn für notwendig. Die FDP nicht."
in anderen worten heißt das, dass die fdp es nicht für nötig hält dafür zu sorgen, dass man als arbeitender mensch auch von seinem geld leben kann bzw mehr als bei alg2 bekommt... ziemlich traurig und ein grund warum mich die fdp abstößt.
@Pleiade Day 1,545, 06:22
glaube eigentlich sollte das hier ein
holunder-hat-letztens-geklaut -(und slayer auch irgendwann mal wenn ich mich recht erinner)- gedenkartikel sein
weil ja in letzter zeit nix neues los ist hier.
vielleicht sollten die admins mal das militärmodul abschaffen, damit mal wieder was neues in der presse kommt... dh wir brauchen einen neuen eskandal.
Manche Fotos sehen bis aufs abgebildete Plakat gleich aus. Ja.
Die Institutionen zu verdammen (Parteien) hilft dir in deinem monokausalen Weltbild aber auch nicht: Denn es geht immer nur um Personen, und wer welche Ideen umsetzen kann. Das kannst du Nepotismus oder Oligarchie nennen, ich nenne es Community.
Es ist sicherlich nicht alles falsch was hier in diesem Artikel zur Sprache kommt.
Und ich will nicht leugnen, dass es durchaus einige Leute gibt, die sich hier etwas drauf einbilden ewig und drei Tage irgendwelche Posten zu bekleiden damit sie so etwas wie Einfluss haben.
Schön waren auch die Zeiten als Yasmin noch aktiv war oder wo man selber mit Leuten wie Otis über den achso bösen Filz hergezogen war um die Missstände anzuprangern und zu kritisieren.
Fakt ist aber, dass man am Ende dann aber auch mal selber Alternativen aufzeigen muss oder es wenigstens mal selber tun sollte. Ich betone hier einfach mal selber machen und nicht besser oder es gar besser wissen. Denn davon haben wir genug Leute.
Letztlich kann man sich eh nur ein ordentliches Urteil bilden, wenn man selber mal in der Regierung tätig war, selber Zeit und Nerven geopfert hat, ohne Dank und wo es selbstverständlich ist wenn etwas getan wird. Nur dann kann man auch mal sehen das hier vieles einfach auch mal reingedichtet oder übertrieben gesehen wird. Selbst als CP kann man nicht alles so machen wie man es gern hätte und muss sich mehr als genug Verhältnissen fügen die man so nicht gewollt oder geplant hat.
Ebenso die Geschichte der Bereicherung. Wenn man wollte, gäbe es genug Möglichkeiten Geld zu unterschlagen ohne das es groß rauskommt. Es wird aber nicht gemacht. Wenn Leute wie Gobba, Slayer oder Otto meinen sie müssten etwas mitnehmen wird es ja gleich eh übertrieben und jeder bekommt es mit.
Den Rest tut man aber mitunter arg Unrecht wenn man hier nur Übles und Böses erwartet.
Wie ich schon oben schrieb, klar gibt es Leute die sich etwas drauf einbilden ewig Posten inne zu haben um hier Einfluss auszudehnen. Und die sich durchaus dann auch Vorteile sichern können.
Die bilden aber dennoch die Minderheit und in der Praxis ist man auch wirklich bemüht etwas zu machen. Stets mit dem Gedanken das es nie anerkannt oder honoriert wird.
Das sollte man hier vielleicht auch mal nie vergessen.
@eisenmutter2
Zieh dir mal ein Semester VWL rein und du lernst, dass ein flächendeckender Mindestlohn Arbeitslosigkeit verursacht. Ferner werden extrem niedrige Lohnzahlungen in der Praxis aufgestockt.
In anderen worten heißt das, dass die FDP es für nötig hält dafür zu sorgen, dass angesichts einer Staatsverschuldung von 83 % des BIP dafür zu sorgen, dass unser Sozialstaat langfristig erhalten bleibt und Arbeitsplätze nicht im großen Stil vernichtet werden.....ziemlich vernünftig und ein Grund warum ich die FDP wähle.
@Enyavar
Wenn man aber Personen in einer Partei Unfug machen, dann muss in der Regel auch die Partei drunter leiden. Oder stell dir mal vor der Schäuble wurde die Bundesbank ausrauben oder die Merkel. Davon könnte sich die CDU wenig Symphatie und Chancen, in den Bundestag einzuziehen hoffen.
@PecattiSyn
Ich honoriere die gesamte Arbeit jedes einzelen Mitglied der Regierung an. Selbst die von Otto vor seinem Raub. Das heißt aber nicht, dass diese Würdenträger auch mal Kritik vertragen können.
ilphen Day 1,545, 03:21
4h 53m ago
Mach mal lieber was anstatt zu weinen wenn du den Mund aufmachst, andere anpissen is einfach,
selber was tun nicht.
Ich glaube sowas sagen Leute wie Assad auch.
KRB, da sagen mindestens die Hälfte der Wirtschaftswissenschaftler aber was anderes. Und selbst in neoliberalen Hochburgen wie Mannheim gestehen die Profs ein, dass Mindestlohn nicht schlecht sein muss (Stichwort Elastizität).
"Zieh dir mal ein Semester VWL rein und du lernst, dass ein flächendeckender Mindestlohn Arbeitslosigkeit verursacht. Ferner werden extrem niedrige Lohnzahlungen in der Praxis aufgestockt."
Ja, das erste Semester VWL wird dir erklären, wie der Mindestlohn funktioniert, schließlich debattiert nicht nur die Wirtschaftswissenschaft seit Urzeiten darüber. (*mit den Augen rollt😉
Die extrem niedrigen Löhne werden aber vom Staat aufgestockt, es gibt also nur deswegen so niedrige Löhne, weil sie aufgestockt werden, sonst würde niemand für nen Hungerlohn arbeiten. Unternehmer nutzen jede Möglichkeit, um ihren eigenen Profit zu maximieren, auch wenn ein solches Verhalten aller Beteiligten für die Gesamtheit schlecht ausgeht: http://de.wikipedia.org/wiki/Soziales_Dilemma
Letzteres sollte auch nem VWLer bekannt sein.
Sehr geehrter Herr KingRobertBaratheon,
dann schweigen Sie doch bitte, bevor Sie derart unsägliche Fremdschämgefühle bei Ihren Mitmenschen auslösen.
Hochachtungsvoll
Herzog Eberhard "im Bart" I. von Württemberg
@KingRobertBaratheon Day 1,545, 07:47
naja niedriglöhne auf alg2 aufstocken ist die lösung für firmen die schnell mal sparen wollen und statt regulären arbeitskräften dann welche für minilöhne anstellen, weil der staat ja noch was draufzahlt? und das soll das sozialsystem entlasten? wie wärs mal mit höheren löhnen damit sich die sozilasysteme da ihr geld holen wo es eigentlich herkommen soll?
aber dann lieber löhne runter und exporte hoch, weil sich ja kein schwein hier mehr produkte aus dem eigenen land leisten kann? wenn man an investitionen spart und erwartet dass man dadurch auch höhere einnahmen bekommt ist man mMn dumm. investitionen sparen heißt weniger ausgeben und nicht mehr einnehmen. ganz im gegenteil werden dadurch warscheinl auch die einnahmen sinken. da hat man am ende wenig gekonnt.
und um eine rente auf grundsicherungsniveau zu bekommen muss man 40 (o sogar 45) jahre durchgängig über 9€ brutto verdienen. aber da es keinen min-lohn gibt wird dann in zukunft massiv aufgestockt werden auf staatskosten. dh die probleme der löhne von heute werden nur aufgeschoben und zu problemen der renten.
und arbeitsplätze wo man 8h lang arbeitet und dann mit harz4 dasteht können mMn gerne wegfallen. sowas arbeit zu nennen... aber hauptsache die unternehmen können ihr geld außerhalb der firma gewinnbringender anlegen.
firmen haben eine verantwortung ggü ihren angestellten. und wenn jetzt zb im versand beim verpacken 1eurojobber angestellt werden statt normal bezahlten leuten dann sollen die sich noch dafür bedanken? da sind mMn irgendwie staatsgelder falsch genutzt, wenn sie der gewinnmaximierung von firmen dienen. da ist ein BuBa raub nix dagegen.
manchmal kommts mir so vor als würden einige wirtschaftler denken deutschland sei ein minilohnland und müsste unbedingt mit löhnen aus china etc pp mithalten. soweit ich weiß ist aber deutschland bekannt für innovationen und produkte von hoher qualität und nicht für billige arbeitskräfte. jedenfalls war das mal so... aber anscheinend nähren sich jetzt länder wie china dem qualitätsniveau von dtl an und dtl nähert sich dem lohnniveau von china an. dann wird sich gewundert warum die konkurrenz noch schlimmer geworden ist, was dann damit zusammenhängt dass eben auch die qualität dann auf chinaniveau ist und somit china und andere länder wirklich konkurrenz darstellen... sowas wie eine selbsterfüllende prophezeiung? und dann kommen wieder ganz schlaue leute die dann sagen sie hättens schon immer gewusst und wir hätten ja noch mehr sparen sollen...
oh wie ich mich drauf freue
zum glück haben wir hier einen großkunden der die produkte zu guten konditionen kauft...
im RL haben wir sozusagen eine politik der prokrastination, da ist mir die oligarchie in erep allemal lieber solange es nich ausufert...
Warum sehe ich hier eigentlich keien Bilder? Da wo die Bilder scheinbar sein sollen, herrscht nur gähnende, weiße Leere...
@Tiuri anscheinend hast du ein besonderes Add-on installiert, welches die Bilder automatisch dem argumentativen Stil des Verfassers anpasst. In diesem Fall herrscht da nämlich auch gähnende Leere.
"Es gibt wenig Wähler. Das ermöglicht viele Wähler zu mobilisieren[...]"
"[...] wirtschaftskriminellen Steinmetze, noch die wirtschaftskriminellen KPeDler"
-> für Entertainment ist gesorgt
@eisenmutter2
Ich gebe dir da ja grundsätzlich recht. Ich selbst finde es ja auch sehr traurig für Deutschland, dass die Konkurrenz aus dem Ausland immer größer wird.
Das liegt meiner Meinung nach an 2 Gründen:
1) Globalisierung
Es produzieren die Länder, die sich auf gewisse Dinge spezialisiert haben.
2) Die These vom Niedergang der Hochkulturen
Ein hoher Wohlstand führt zu Dekandenz, was langfristig wieder zur Senkung des Wohlstands führt.
Ein niedriger Wohlstand schafft Anreize zum Arbeiten und führt dazu, dass andere Länder sozial aufsteigen können.
Die Sache finde ich auch sehr traurig. Und deshalb schlage ich einfach mal folgendes vor:
- global einen Mindestlohn einführen. Das stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Sollen wir etwa in die Volkssouvernität von anderen Ländern eingreifen oder können wir uns dies überhaupt realistisch erreichen? Leider oder Gott sei Dank nein.
- man kann ganz viele Zölle einführen. Doch Protektionismus ist auch nicht das, was die Leute wollen und ist ja auch irgendwie nationalistisch.
- schlau hingegen ist der Gedanke, dass man nicht jegliche Form der Arbeit offshoren kann. Oder wer fliegt den zum Friseur nach China? Deshalb Mindestlohn für gewisse Branchen, bei denen die Nachfrage nicht abhauen kann.
Denn der Hauptgeschädigte der Globalisierung ist der unqualifizierte Arbeiter in Hochlohnländern. Und denen will man helfen. Das ist ja auch grundsätzlich zu begrüßen. Aber hilft man denen wirklich, wenn man ihnen die Möglichkeit nimmt zu arbeiten?
@eisenmutter2
Ich gebe dir da ja grundsätzlich recht. Ich selbst finde es ja auch sehr traurig für Deutschland, dass die Konkurrenz aus dem Ausland immer größer wird.
Das liegt meiner Meinung nach an 2 Gründen:
1) Globalisierung
Es produzieren die Länder, die sich auf gewisse Dinge spezialisiert haben.
2) Die These vom Niedergang der Hochkulturen
Ein hoher Wohlstand führt zu Dekandenz, was langfristig wieder zur Senkung des Wohlstands führt.
Ein niedriger Wohlstand schafft Anreize zum Arbeiten und führt dazu, dass andere Länder sozial aufsteigen können.
Die Sache finde ich auch sehr traurig. Und deshalb schlage ich einfach mal folgendes vor:
- global einen Mindestlohn einführen. Das stelle ich mir aber sehr schwierig vor. Sollen wir etwa in die Volkssouvernität von anderen Ländern eingreifen oder können wir uns dies überhaupt realistisch erreichen? Leider oder Gott sei Dank nein.
- man kann ganz viele Zölle einführen. Doch Protektionismus ist auch nicht das, was die Leute wollen und ist ja auch irgendwie nationalistisch.
- schlau hingegen ist der Gedanke, dass man nicht jegliche Form der Arbeit offshoren kann. Oder wer fliegt den zum Friseur nach China? Deshalb Mindestlohn für gewisse Branchen, bei denen die Nachfrage nicht abhauen kann.
Denn der Hauptgeschädigte der Globalisierung ist der unqualifizierte Arbeiter in Hochlohnländern. Und denen will man helfen. Das ist ja auch grundsätzlich zu begrüßen. Aber hilft man denen wirklich, wenn man ihnen die Möglichkeit nimmt zu arbeiten?
@Farlion
Da gebe ich dir wiederum recht. Unternehmen die Hungerlöhne anbieten sind meiner Meinung nach moralisch zu verurteilen. Da versuche ich zum Beispiel nicht einzukaufen. Weil ich habe als Konsument die Macht durch meine Konsumentenentscheidungen zu entscheiden, welchen Unternehmen ich meine Kohle gebe. Und da würde ich gerne mal auf deine ach so soziale SPD eingehen.
Die Partei war 7 Jahre an der Macht gemeinsam mit den Grünen. Und da hätte man ja erwartet, dass diese ...
@Farlion:
Da gebe ich dir moralisch gesehen recht. Wer ist aber auf die bescheuerte Idee gekommen, Menschen für 1 € zu beschäftigen? Das war die SPD. Durch diese schwachsinnige Idee hat die SPD all ihre Werte verkauft und dadurch den Aufstieg der Linken verursacht.
Und natürlich sind Kombilöhne auch keine langfristige Lösung. Man kanns mit dem Mindestlohn ja mal versuchen, aber ich bin da sehr skeptisch.
Ach joa besagte SPD regiert ja bei uns in BaWü mit. Und rate mal was passiert. Der größte Ausbeuter im Ländle geht pleite. Die Konsumentensouvernität hat gesiegt. Adieu Schlecker. Doch was macht die SP😨 Sie will Schlecker retten. Und ich stelle mir da die Frage: Soll die Solidarität den schwachen der Gesellschaft dienen oder den Milliardären, die zu blöd zu wirtschaften sind?
apropos zu blöd zum wirtschaften
würde 5mal 1000health in q5 food ausgeben (dh pro person 100einheiten)
bei interesse pm
Sry, aber diese Argumentation ist mir schleierhaft. Wie kann irgendein Mensch ernsthaft immer noch versuchen, die Politik der FDP in irgendeiner Weise als Sozialer als die anderer "großer" Parteien darzustellen... Das die Rechnung "regiert die SPD sind alle glücklich, die haben ja "sozial" im Namen vllt auch nicht aufgeht, kann doch niemanden überraschen. Sowas naives!
@Pleiade Day 1,545, 14:58
"die haben ja "sozial" im Namen"
ja das ist ein insider den nur mitglieder der spd kennen. ich habe es auch nur heimlich mal mitgehört in einer öffentlichen toilette, als sich 2spdler drüber scheckig lachten wo grad das ganze mit rentenkürzungen und hartz4 durchgesetzt wurde . die hatten mich dann ermahnt es niemals jemanden zu erzählen. aber wir sind hier ja anonym und weil du s bist:
du musst dir noch ein A davor denken. dann ergeben auch die ganzen hartz-beschlüsse etc pp einen sinn.
@eisenmutter2
Die Reformen der SPD waren durchaus notwendig. Doch wurden Sie meiner Meinung nach sehr schlecht verkauft. Und das mit den 1 € Jobs. Das habe ich immer ein bisschen unanständig gefunden. Die Sozen sehen sich halt in Deutschland eher als die Genossen der Bosse.
@Pleiade
Warum will dann die auch so unsoziale FPD die kalte Progression hemmen, indem Sie untere und mittlere Einkommen steuerlich entlastet?