Kongresswahlanalyse Dezember 2013

Day 2,228, 15:57 Published in Germany Germany by Winston Snowball
Die heutige Wahl kann wohl aus mehreren Gründen als Erdrutschwahl bezeichnet werden. Schauen wir zuerst auf die Ergebnisse:






Die Wahlbeteiligung sackte um satte 64 Stimmen ab, was nicht verwunderlich angesichts der Feiertage ist. Immerhin 383 fanden aber den Weg ins Wahllokal.
Auch diesmal muss sich die OMG geschlagen geben, doch diesmal ist der Wahlsieger jemand anderes: die Bad Party konnte trotz sinkender Wahlbeteiligung 4 Stimmen dazu gewinnen (unter Strich ein Stimmanteilgewinn von 5,42😵 und damit 3 Sitze zusätzlich erringen. Mit 13 Sitzen sind sie nun also die stärkste Kongressfraktion und haben als einzige Partei einen Mobilisierungsgrad über 1. Über die Gründe für diesen Sieg mögen Pöbel und Intellektuelle gerne in den Kommentaren diskutieren.
Die OMG verliert 9 Stimmen, was angesichts der geringen Wahlbeteiligung angemessen ist und deswegen auch dazu führt, dass diese ihre 11 Mandate verteidigte.
Die LPP ist nach dem klaren Wahlgewinn bei der letzten Wahl diesmal gnadenlos abgestürzt. Die Gründe hierfür sind sicher nicht ganz so schwer auszumachen. 48 Stimmen beträgt der Verlust, der auch 3 Kongresssitze kostet. Zusätzlich sind bereits 2 der 8 Kongressabgeordneten aus dem Forum verbannt oder verwarnt: onrop wurde wegen unerlaubter Einbürgerung gebannt und E R M A L wegen ingame Antragseinreichung ohne vorherige Forumsdiskussion verwarnt.
Die KPeD scheint besonders intensiv Christi Geburt zu feiern. 16 Stimmen und 1 Sitz gingen verloren. Auch der Mobilisierungsgrad sackte erstmals seit Erhebungsbeginn unter den Wert 1. Da muss der Große Genosse Generalsekretär wohl mal wieder die Propagandamaschine anwerfen.
Den Vogel abgeschossen haben aber die Steinmetze. Sie gewinnen 5 Stimmen und hätten Anspruch auf einen weiteren Kongresssitz, doch ihre Liste war wieder mal nicht voll. Eigentlich stellten sie sogar nur einen Kandidaten auf, der zweite Klaus169 ist Mitglied der DVP, hat gleichmal einen Impeachmentantrag gestellt und möchte Polen zum Erzfeind erklären. Dies wirft natürlich die Frage auf inwieweit die Steinmetze ihrer Verantwortung als TOP-5-Partei noch gerecht wird.
Wie dauerhaft die Entwicklungen sind wird sich zeigen. Wie schon bei der letzten Wahl gab es sicher ein Ausschlaggebendes Ereignis, an das sich nicht alle beim der nächsten Wahl erinnern werden.

Zum Abschluss eine Spielerei. Welche Minimalkoalitionen (als ob sie Sinn machen würden) könnten gebildet werden (Notwendig: 20 von 39 Sitze):

Steinmetze mit DVP-Typ, 1 vom Kongressforum ausgeschlossene LPPler mit berechnet, da ingame stimmberechtigt
BP+OMG 24
BP+LPP 21
BP+KPeD+Steinmetze 20
OMG+LPP+KPeD 24
OMG+LPP+Steinmetze 21

Steinmetze ohne DVP-Typ, 1 vom Kongressforum ausgeschlossene LPPler nicht mit berechnet, da im Forum nicht stimmberechtigt
:
BP+OMG 24
OMG+LPP+KPeD 23


PS: Die Jahresauswertung erfolgt erst im Januar, die Daten sind zu Hause 😉

This was brought to you by KPeD-Kongressfraktion