[bernhardms] Interview mit mir selbst

Day 1,702, 01:58 Published in Germany Germany by bernhardms

ist ja so ein Trend....

Vorgeplänkel
Guten Abend Herr bernhardms, schön dass es mit dem Termin noch geklappt hat
Ja, Danke für die Einladung Herr bernhardms
Noch ein Glas Wasser bevor es los geht ?
Oh ja, gerne. Mein Hals ist etwas trocken.
bernhardms ! Bring mal bitte unserem Gast ein Glas Wasser.
kommt sofort !
Danke !
Ja, dann können wir ja gleich mit der Aufzeichnung beginnen. Kamera klar ?
Kamera läuft !
Ton klar ?
Ton läuft !

Das Interview

Liebe Zuschauer, heute haben wir den amtierenden OMG-Parteipräsidenten und Community-Minister bernhardms zu Gast. Guten Abend Herr bernhardms
Guten Abend
Erst einmal wünsche ich Ihnen alles Gute zu Ihrem eGeburtstag. 3 Jahre eRepublik sind eine lange Zeit..
Vielen Dank, ja es sind jetzt tatsächlich schon 3 Jahre ...
Wir haben ja immer seltener die Gelegenheit, so langjährige Spieler zu sprechen. Wie sehen Sie die Entwicklung von eRepublik ?
Tja, schwer zu sagen. Das heutige eRepublik hat nicht mehr viel mit dem Spiel von vor 3 Jahren zu tun. Was mal eine recht passable Mischung aus Wirtschafts- Kriegs- und Politiksimulation war, ist doch zunehmend zu einem reinen Kriegsspiel mutiert.
Wo liegen Ihrer Meinung nach die Gründe für diese Entwicklung?
Kriege kosten Geld, Kriege kann man mit RL-Animositäten füttern. So einfach dürfte der Gedankengang sein
Nachvollziehbar. Investieren Sie viel Geld in das Spiel ?
Nein, keinen Cent. Vor Urzeiten habe ich mal 10 Euro bezahlt, um meine Lagerkapazitäten von 10 auf 20 zu erweitern, das war damals tatsächlich eine relativ wichtige Investition
Lagerplatz auf 20 erweitert ? Jeder Spieler hat heute mehrere Tausend !
Damals konnte man nur wenige Waffen pro Tag nutzen und auch nur einmal am Tag essen. Der Bedarf war einfach nicht so hoch.
Naja, die guten alten Zeiten... was hält sie momentan überhaupt noch am Spiel ?
Hier, ihr Wasser
Danke
Bitte
Ja, die Frage stelle ich mir selber auch immer öfters. Es wird immer schwieriger, sinnvolle Ziele zu definieren. Militärische Ziele sind so la la und politisch habe ich eigentlich alles erreicht, was ich erreichen wollte. Es ist halt irgendwie eine Gewohnheit geworden.
Ein Ziel wäre ja noch die Landespräsidentschaft
Nein, nicht für mich. Ich hatte früher die Gelegenheit, CP zu werden und habe mich bewusst dagegen entschieden. Der zeitliche Einsatz ist mir einfach zu hoch.
Wie stehen Sie zum aktuellen Landespräsidenten ?
Einerseits stimme ich nicht mit allen seinen stategischen Zielen überein, andererseits bin ich dankbar für den Einsatz den er für unser Land leistet. Gemischte Gefühle sozusagen 🙂
Was meinen Sie mit den strategischen Zielen ?
Das ist eher so eine Zwickmühle. Ich weiß natürlich, dass wir Polen nicht besiegen können und dass ein erfolgreicher RW sofort einen kurzen Krieg nach sich ziehen würde. Aber ich verstehe auch alle Spieler, denen das nicht genug ist, die kämpfen wollen. Und vor allen Dingen verstehe ich die Leute, die dann gegen eine freiwillige Abgabe von Regionen (wie aktuell an Schweden) sind. Regionen sind halt noch etwas mehr als nur Ressourcen-Lieferant
Wie sähe eine Alternative aus ?
Keine Ahnung, wenn mir eine einfällt werde ich vielleicht doch noch CP.
Mit der OMG im Hintergrund hätten Sie ja sogar gute Chancen.
Ja, in der Tat. Die OMG ist und bleibt ein Schwergewicht was die CP-Wahlen angeht. Kein absoluter Garant für den Erfolg aber sowas wie die halbe Miete
Sowas erfordert auch ein großes Maß an Verantwortung
Stimmt. Einen mittelschweren Fehler haben wir ja leider schon begangen, ich bin aber zuversichtlich, dass wir das nicht wiederholen
Sie spielen auf DeathmanRSF an ?
Genau. Auch wenn nicht absehbar war, dass seine Aktivität so dermaßen einbrechen würde, hätten wir das alles genauer prüfen müssen. Es war halt leider auch eine Entscheidung unter zeitlichem Druck.
Was bedeutet das für künftige Entscheidungen ?
Damals war es eher eine Entscheidung gegen die Steinmetze, unter anderem weil die Stimmung zwischen OMG und Steinmetze seinerzeit sehr angeheizt war. Unterm Strich hätten wir uns damals aber besser enthalten sollen. Für die Zukunft versuche ich persönliche Differenzen besser auszublenden oder einfach durch klärende Gespräche aus der Welt zu bringen. eDeutschland ist echt nicht in der Situation, in der wir uns gegenseitig das Leben schwer machen sollten. Natürlich hat jeder so seine Ziele, aber die Fähigkeit Kompromisse zu schließen ist in der Vergangenheit arg vernachlässigt worden
Sie waren ja auch eine Zeit in ePortugal, wie kam es eigentlich dazu ?
Ich wollte mal eine Auszeit von der eDeutschen Politik nehmen. Manchmal tut das ganz gut, um ein wenig Abstand zu gewinnen. Die Wahl fiel aus zwei Gründen auf ePortugal. Einerseits ist meine RL-Lebensgefährtin Portugiesin und andererseits ist Portugal einfach ein schönes Land mit sehr netten Leuten.
Waren Sie im RL schonmal in Portugal ?
Ja, mehrfach. Und auch mein nächster Urlaub wird nach Portugal gehen
Dann wünsche ich Ihnen schonmal einen schönen Urlaub, werden Sie Ihren eGeburtstag noch schön feiern ?
Ja, heute Abend gehe ich schön mit meiner Lebensgefährtin essen
Ernsthaft ?
Ja tatsächlich, aber das liegt auch wohl daran, dass sie heute RL-Geburtstag hat.
Zufälle, die das (e-)Leben schreiben
So ist es...
Vielen Dank für Ihre Zeit, Ich hoffe die Zuschauer hatten auch ein wenig Freude an Ihren persönlichen Eindrücken. Alles Gute für das weiter eLeben !
Danke sehr