Unsere Verträge - Nicht das Papier wert auf dem sie geschrieben sind! [DE]

Day 3,020, 09:52 Published in Germany Germany by KTTRS


In letzter Zeit sieht man immer häufiger in unserer Presse eine gewisse negative Grundstimmung wenn es um unsere Verträge mit Polen und Ungarn geht. Und natürlich ist das ganze auch irgendwo nachvollziehbar, schließlich sind wir ja einmal wieder komplett besetzt und unsere Region die nicht vom feindlichen Argentinien besetzt sind, sind an unsere Nachbarn mehr oder weniger zwangsweise vermietet.

Nicht einmal den versprochenen Kongress haben uns die Verträge nun wirklich garantiert und da kommt natürlich schnell das Bild auf, dass durch die Verträge nur unser Land für etwas Miete verkauft wurde, die Verträge also eine sinnlose Farce sind.

Deshalb will ich in diesem Artikel darstellen, warum dem nicht so ist, sondern dass viele gute Gründe eben für die Verträge sprechen und sie meiner Meinung nach alternativlos machen.

Ich werde im Artikel zuerst die wichtigsten Punkte der Verträge nennen meine Meinung dazu erläutern und abschließend kurz zeigen wie sich meine Partei - Die Steinmetze - dazu positioniert.


Wichtige Anmerkung: Der Artikel ist in einigen Punkten sehr allgemein und klammert die aktuelle Situation (Besatzung durch Argentinien) manchmal aus. Ich bitte das im Hinterkopf zu behalten.





Vertragsinhalt (wichtigste Punkte):

Vertragstexte:
http://www.erepublik.com/en/article/-mofa-agreement-with-poland-de-en--2497907/1/20
http://www.erepublik.com/en/article/hunger-treaty-ii-de-en--2583633/1/20

- Insgesamt gibt eDeutschland 7 Regionen an Polen (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen) und Ungarn (Bayern, Ba-Wü, HesseN, Rlp) ab.

- Die Steuern die Polen/Ungarn in diesen Regionen erwirtschaften bekommen wir zurückgezahlt.

- Insgesamt erhalten wir 45.000 CC an Miete (25k Polen, 5K pro Region Ungarn).

- Ungarn gibt eine Region ab, falls wir einen Kongress benötigen.

- Die Verträge sind zuletzt gleichzeitig ein Nichtangriffspakt zwischen unseren Nationen

- Mit beiden Ländern gibt es eine nicht in den Verträgen genannte Abmachung, den Determinations-Reset. Dabei befreien Ungarn/Polen zu einem abgemachten Zeitpunkt die Mietregionen, erobern uns vollständig und befreien daraufhin unsere Regionen. Dies dient dazu die Determination in den Regionen wieder auf 0 zu bringen. (mehr dazu hier: http://wiki.erepublik.com/index.php/Determination)





Was verlieren wir durch den Vertrag?



In diesem Bild seht ihr, was eDeutschland tatsächlich im Vertrag verliert. Rein spielmechanisch sind das 40% Produktionsbonus auf Häuser (Lehm-Ressource in Thüringen und Holz-Ressource in Sachsen Anhalt) sowie 30% Produktionsbonus auf Food (Wild-Ressource in Ba-Wü, Frucht in Rlp). (Wir haben noch eine weitere Fruchtregion im Saarland welche aber von RLP von unserer Hauptstadt getrennt ist -> nur 10% Foodbonus)

Spielmechanisch macht die Abgabe der restlichen 4 Regionen für eDeutschland keinen unterschied, da wir alle dortigen Ressourcen doppelt in Germark haben.

Ein RL-Argument lasse ich nicht gelten, würden wir ein eDeutschland in den eDeutschen Grenzen haben wollen, so könnte man sich auch gleich von der Union verabschieden. Natürlich kann ich so etwas ein bisschen nachvollziehen, denn auch mein geliebtes eBayern ist seit Jahren besetzt was mir als patriotischen eBayer besonders weh tut, aber letztendlich ist der Verlust dieser Region etwas dass ich gerne in Kauf nehme, wenn ich mir anschaue inwiefern eDeutschland vom Vertrag profitieren kann.




Was gewinnen wir durch den Vertrag?

1. Miete

Zuerst einmal bekommen wir als Ausgleich für unsere verlorenen Ressourcen eine Miete von unseren Vertragspartnern bezahlt. Genaue Zahlen sind dabei zwar immer schwierig, jedoch gerade im Falle der polnischen Ressourcen deckt diese Miete ohne Probleme die uns dadurch entgangenen Steuereinnahmen. Zu Ungarn später.


2. Steuern


Eine gesicherte Steuerrückzahlung ist natürlich selbstverständlich und an sich nicht erwähnenswert, jedoch bekommen wir dadurch auch wenn unsere restlichen Regionen besetzt sind, immerhin die nicht zu unterschätzende Miete aus den Vertragsregionen.

3. Gesicherten Frieden mit unseren beiden Nachbarn!


Ja und hier möchte ich noch etwas ausholen, da das ganze für mich der wichtigste Punkt ist. Wie bereits im letzten MoFA-Artikel zu lesen war ist die aktuelle Balance der Allianzen nicht auf unserer Seite. Asteria und Co. haben eine erdrückende Übermacht, welche letzten Endes immer auch auf die eRepublik Großmacht Serbien zurückzuführen ist.

Polen und Ungarn sind beide zwar Allianzfrei, jedoch kann man sie ganz klar zum Asteria-Block zählen. Ich erinnere mich ungerne an Zeiten zurück in denen Polen uns mehr als ein Jahr durchgehend besetzt hat. Militärisch war damals absolut nichts zu machen und wir entschieden uns mehr oder weniger gezwungen für einen Vertrag mit unseren Feinden.

Auch heute hätten wir militärisch nicht den Hauch einer Chance. Gerade weil wir direkte Nachbarn Polens und an sich auch fast direkte Nachbarn Ungarns sind, reicht es nicht ein paar Widerstandskriege gegen diese Nationen zu gewinnen, wir müssten einen vollständigen Krieg gegen zwei Großnationen bestreiten und langfristig gewinnen können.

Lieber gebe ich 7 Regionen im Austausch für die Freiheit unserer restlichen Regionen ab, als sinnlos komplett besetzt zu sein.



4. Ein gutes, partnerschaftliches Verhältnis mit unseren beiden Nachbarn. Mehr Ressourcen?!


Das ganze ist etwas das man wirklich vor allem wenn man im Hintergrund und in der Regierung tätig ist erst wirklich mitbekommt. Ich persönlich erinnere mich noch an erste Verhandlungen mit Polen in denen noch extrem arrogant mit uns umgegangen wurde. Es war allen klar dass wir keinerlei Handlungsspielraum besaßen und unsere Feinde uns von oben herab behandelten (was sie auch konnten).

Mittlerweile hat sich auch aufgrund unserer langjährigen Beziehungen grundlegend geändert. Das verhältnis mit beiden Nation würde ich als gut und partnerschaftlich bezeichnen. Man weiß was man an uns hat, was eDeutschland auch immer einen gewissen Handelsspielraum gibt.

Dazu kommt noch, dass wir überhaupt erst durch Polen und Ungarn eine so breite Auswahl an Ressourcen haben, da uns beide Länder beim letzten (und bisher einzigen) Ressourcenreset die dafür notwendigen Tokens schenkten.

Mehr dazu:
http://www.erepublik.com/en/main/latest-updates/0/204
http://www.erepublik.com/en/article/-voeh-free-tokens-for-hungary-s-allies-2492736/1/20





Was sollte man langfristig am Vertrag verbessern?

Natürlich sind solche Verträge nie perfekt und Verbesserungen können oft nur langfristig passieren. Es gibt jedoch einige Punkte die man langristig in den Verträgen verbesser sollte.

1. Ungarns Miete erhöhen

Mir persönlich nicht so wichtig, jedoch ist die Wild-Region der Ungaren (Ba-Wü) weitaus wertvoller als die polnischen Regionen, da sie uns theoretisch einen 100% Foodbonus ermöglichen würde. Das ganze ist in mehrerlei Hinsicht jedoch theoretisch, da wir nicht immer unsere anderen Food Regionen besitzen und Ba-Wü alleine auch nur 10% Foodbonus bringen würde, erst mit einem deutschen Hessen und Rheinland-Pfalz ergäbe sich durch eine Route zu unserer Hauptstadt der gewünschte 100% Bonus.

2. Gesicherter gemeinsamer MPP

Gerade der polnisch/ungarische MPP ist es, der uns schon oft vor mittelgroßen Pro-Asteria Staaten beschützt hat (z.B. Schweden/FR). Inoffiziell gibt es schon lange eine MPP-Abmachung, aber ich fände es wichtig so etwas auch offiziell im Vertragstext festzuhalten. Sollte sich außenpolitisch groß etwas ändern kann man die Verträge immer noch neu abändern oder kündigen.

3. Gesicherte Hilfe durch Polen / Ungarn

Selbst wenn wir einen MPP mit beiden Ländern haben, so geht dieser regelmäßig spätestens während des Determinations Reset flöten. Diesen Zeitpunkt nutzen in absehbarer Regelmäßigkeit dann Länder wie Schweden um uns anzugreifen. Sieht man sich unsere aktuelle Situation an, fällt ebenfalls auf, dass uns der Vertrag im Moment nicht arg so viel bringt, weil wir mal wieder komplett erobert sind, tatsächlich wäre es sogar oft besser wenn wir komplett von Polen und Ungarn erobert wären, da wir dann wenigstens alle Steuern bekommen würden.

Es wäre wünschenswert wenn sich unsere Partner stärker bei ihren Verbündeten für ein freies Deutschland einsetzen würden. Und wenn man so etwas auch im Vertrag festhalten würde. Ich weiß dass sie das zwar immer wieder tun, aber ich persönlich würde mir wünschen, dass der Vertrag auch wirklich im Bewusstsein anderer Nationen Asterias ist. Aufgrund des absoluten Übergewichts Asterias und unserer Einordnung auf der Anti-Asteria Seite im Allianzsystem ist das ganze jedoch schwierig. Um diesen Punkt ausreichend zu behandeln müsste ich jetzt ein tiefer in die Außenpolitik einsteigen was den Rahmen des Artikels sprengen würde.




Parteipositionierung der Steinmetze:


Da mich die immer weiter führende Gleichheit und Vereinheitlichung der Parteien beschissen finde, will ich hier noch kurz darlegen warum die Steinmetze im großen und ganzen für eine Vertragspolitik stehen.


Die Steinmetze sind eine Partei die sich schon immer für Realpolitik stark gemacht hat. Ich denke ich habe im Artikel ausreichend dargelegt warum es im Moment wenige andere Alternativen zu den Verträgen gibt. Etwaige Argumente aus dem RL - z.B. ein eDeutschland in den deutschen Grenzen zu haben ziehen gerade bei unserer Partei nicht, da sie eine der wenigen Parteien ist die eine absolute Spielpartei ist und sich bewusst keiner Parteiströmung aus dem echten Leben zuordnet. Wir sind nicht liberal, kommunistisch oder open minded - we do!

Neue Mitglieder sind übrigens gerne gesehen, falls euch meine Artikel oder unsere Partei zusagen lade ich euch gerne ein Mitglieder der Steinmetze zu werden.





Hoffe der Artikel hat euch gefallen, Kommentare/Votes/Endorsements sind immer gerne gesehen!

mfg Kati