[FHK] Event und Update des Militärmoduls

Day 3,580, 11:38 Published in Germany Germany by Freiheitskaempfer

Wie ihr alle sicherlich mitbekommen hat, bescherte uns Plato gestern ein Update für das Militärmodul sowie ab Montag ein Event. Da der Wunsch aufkam, eine deutsche Übersetzung anzufertigen, fasse ich das Ganze mal zusammen und versehe es mit ein paar Kommentaren.

Update

Fangen wir an mit dem Event “League of Allies”:

Während der fünf Tage des Events, wird das Kämpfen für Verbündete jedem Spieler die Möglichkeit geben, Gold und vielleicht auch neue Freunde zu gewinnen.

Das Event beginnt an Tag 3,583 um 00:00 eRepzeit und endet mit Tag 3,587 um 23:59:59.

Die Spieler werden in fünf Ligen eingeteilt, benannt nach bekannten Generälen. Die Verteilung basiert auf der militärischen Aktivität jedes einzelnen Spielers des letzten Monats.



Spieler können Eventpunkte sammeln, indem sie ihre Energie im Kampf für Verbündete verwenden. Sowohl die direkten Schlachten als auch Widerstandskriege an denen unsere Alliierten beteiligt sind, werden für dieses Event zählen. Achtet auf das Event-Bildchen auf der Kriegs-Seite oder auf dem Schlachtfeld, wenn ihr euch einen gültigen Kampf aussuchen wollt, der Punkte bringt.



Jeden Tag stehen 4 verschiedene Goldbelohnungen zur Verfügung; diese können durch das Sammeln von Eventpunkten freigeschaltet werden. Jede Liga hat dabei ihre eigenen Anforderungen und Belohnungen.



Die Anzahl benötigter Energie um einen Eventpunkt zu erreichen, hängt von der Liga ab. Zum Beispiel muss ein Spieler aus der Liga Julius Cäsar 50 Energie in einem Kampf für einen Alliierten verbrauchen, um einen Punkt zu erhalten. Bei mir (Montgomery) sind es knackige 800 Energie. Wenn ein Spieler nur einen Teilpunkt zum Rundenende erreicht hat, wird der Punkt nicht vergeben. Die Energie, die man ggf. schon dafür genutzt hat, wird NICHT in die nächste Runde oder Division einberechnet.

Wie bereits erwähnt, gibt es 4 Gold-Preise. Freigeschaltete Preise müssen bis zum Ende des Tages eingesammelt werden, sonst verfallen diese.

Die Spieler, die alle Meilensteine erledigen, erhalten eine Auszeichnung basierend auf ihrer Liga.

Die besten Spieler in jeder Liga werden mit weiteren Gold-Preisen basierend auf ihrer Platzierung in den Top 100 des Events (basierend auf den insgesamt erhaltenen Eventpunkten) belohnt.



Soviel zu dem Event, ist meiner Meinung nach relativ simpel gestrickt, aber alles ist besser als kein Event. Für aktive Spieler wird es recht hart werden, alle Meilensteine ohne den Einsatz von Energieriegeln zu erreichen.

Kommen wir zu der interessanteren Neuerung, “Deploying Allied Forces”.

Seit gestern können militärische Anführer (Präsidenten, Diktatoren, Ministerpräsidenten und Verteidigungsminister) die Länder bestimmen, die in unseren eigenen direkten Kriegen, für uns kämpfen sollen. Nur wenn ein Land in dieser Liste ausgewählt ist, können Spieler aus dem Land unseres MPPs auch für uns kämpfen, ohne umziehen zu müssen.

Vorher hat ein MPP ausgereicht, das ist nun nicht mehr der Fall. In der Liste, die die Anführer bestimmen können, stehen logischerweise nur Länder, mit denen wir ein MPP haben. Eine weitere Restriktion hierbei ist, dass die militärische Leistung aller Länder, die man in der Liste auswählt, sowie die eigene militärische Leistung zusammen nicht mehr als 15 % der militärischen Leistung weltweit haben dürfen.

Die militärische Leistung jedes Landes basiert auf der militärischen Leistung seiner Einwohner während der Weekly Challenge aus der Vorwoche. Somit berechnet sich der Wert jede Woche neu. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Absprachen, um die Prozentpunkte so zu verändern, dass gegebenenfall möglichst viele Länder eine kleine Prozentzahl haben, damit man dann in der Folgewoche alle dieser Länder als Allies einsetzen kann.

Nehmen wir als Beispiel mal Russland mit einer militärischen Leistung von 1.84 % und der Präsident nutzt Deployment A. Dann kann man von Polen aus nicht für Russland hitten, obwohl die Länder ein MPP abgeschlossen haben. Wenn man nun Polen in der Liste nach oben schiebt, kann man aus polnischen Territorien für Russland kämpfen.


große Version

Hier seht ihr unsere aktuelle Liste:



Wir haben eine militärische Leistung von 0,97 %

Rumänien 8,01 %
Litauen 1,38 %
Slowenien 2,82 %
China 1,32 %

Ergibt in Summe 14,5 %, damit liegen wir also knapp unter den maximalen 15 %. Wenn wir nun also möchten, dass Polen mit 6,12 % von Polen aus für uns kämpfen kann, müssen wir zwangsweise Rumänien aus der Liste streichen, da wir sonst definitiv über 15 % kommen (Deutschland 0,97 + Polen 6,12 % + Rumänien 8,01 % = 15,1 % )

Was bedeutet das für kommende Kämpfe?

Das ist schwer zu sagen. Zum einen kann prinzipiell jeder umziehen in ein Land, dessen MPP in der entsprechenden Schlacht aktiv ist. Wie hoch die Bereitschaft dafür ist, lässt sich schwer sagen, da viele Scriptnutzer unterwegs sind, die bei entsprechenden COs sowieso von alleine umziehen und kämpfen.

Zum anderen ergibt sich dadurch das Problem für uns, dass wir bei fast keinem Land in der MPP-liste aktiv sind. Das liegt auf der einen Seite daran, dass wir keine wichtigen Kriege führen, zum anderen, dass eben jeder auf die 15 % beschränkt ist und es somit vielleicht einfach nicht passt. Das führt dazu, dass Diplomatie, rechtzeitiges Bescheidsagen bei wichtigen Schlachten usw. immens wichtig wird. Ganz nebenbei kann es auch durchaus mal dazu kommen, dass, wenn der TW mit Dänemark ruht, weil zum Beispiel Kongresswahlen anstehen, ein Umziehen zum Erledigen der Daily Order nötig ist.

Wie weitrechend die Folgen sind, wird sich wohl erst nach dem Event zeigen, da ich nicht davon ausgehe, dass es viele spannende Schlachten während dieser Zeit geben wird. Es ist aber definitiv als ein Versuch seitens Plato zu werten, die “ungerechte” Schadensverteilung der Allianzen zu reglementieren und ein Gleichgewicht in die eWelt zu bringen. Ich bin gespannt, ob sich damit Länder wie Chile, Argentinien etc. dauerhaft befreien können.

Das soll gewesen sein, Fragen etc. gerne in die Kommentare, hab das einfach mal fix runtergeschrieben.



Freiheitskaempfer