Investieren in Unternehmen, lohnt sich das? Teil 1: FRM & WRM

Day 4,563, 09:50 Published in Germany Germany by plnet
Dieser Artikel ist Teil der „Junior Journalist“ Mission, daher wäre ich über eine Kommentierung sehr dankbar.

Im Laufe der Zeit habe ich etwas Kapital ansammeln können und möchte dieses nun einsetzen, um mein Vermögen langfristig zu vermehren. Also habe ich mich mit der Frage beschäftigt, ob und ab wann es sich für mich lohnen würde, wenn ich dieses Kapital in Firmen investiere. Früher gab es dafür Online Rechner, da es diese aber nicht mehr zu geben scheint, habe ich selber in Excel nachgerechnet.



Die Investitionskosten sind bei FRM und WRM identisch. Die Umrechnung zwischen Gold und CC wurde zum aktuellen Währungskurs durchgeführt.

Für die Produktion habe ich unterstellt, dass die Firmen in NRW angesiedelt wurden und entsprechende Boni zugerechnet.



Bei den aktuellen Marktpreisen von ca. 8,75 CC für FRM und 28 CC für WRM erhalten wir dadurch folgende Erlöse:



Nun müssen wir uns noch die Kostensituation ansehen, um zu entscheiden welches Unternehmen den größten Gewinn abwirft. Bei den geringen Erlösen ist sofort ersichtlich, dass nur Work as Manager (WaM) in Frage kommt, da wir bei den aktuellen Gehältern von ca. 2.000 CC die Gewinnzone nicht erreichen können.

Beim WaM fallen Work Tax (ca. 16 CC) und Kosten für die 10 EP (ca. 2 CC) an.



Mit den nun vorliegenden Erlösen und Kosten können wir unseren Gewinn ermitteln.



Wir sehen also, dass die FRM Stufe 1, 2 und 3 sowie WRM Stufe 1 nicht rentabel sind. Lediglich FRM Stufe 4 und 5 sowie WRM Stufe 2 bis 5 sind grundsätzlich rentabel.

Schauen wir uns jetzt noch die Amortisationszeiten der einzelnen Firmen an.



Hier können wir feststellen, dass sich WRM Stufe 4 innerhalb von 198 Tagen und damit am schnellsten Amortisiert. Wenn man also in FRM oder WRM investieren möchte, dann empfehle ich aufgrund er Amortisationszeit WRM Stufe 4. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ressource EP nicht unendlich verfügbar ist, kann auch die Stufe 5 langfristig ein besseres Investment sein.

Ich freue mich über euer Feedback, gerade auch hinsichtlich der Richtigkeit meiner Berechnung!