[SPeD] Drei Spiele für die Community

Day 1,109, 17:43 Published in Germany Germany by SPED Org


Wie bereits angekündigt wollen wir uns weiter um ein bißchen zusätzlichen Spielspaß in unserem schönen Land kümmern. Heute starten wir gleich mit drei Spielen auf einmal, damit hoffentlich für jeden etwas dabei ist. Bevor es losgeht eine kleine Info über den "Spaß":

Spaß ist eine im Deutschen seit dem 16./17. Jahrhundert belegte Substantivbildung aus dem italienischen spasso (Zerstreuung, Zeitvertreib, Vergnügen). Das Wort wurde, angelehnt an das italienische Original, zunächst auch als Spasso geschrieben. Heute wird mit etwas macht Spaß eine Tätigkeit beschrieben, die gerne gemacht wird, die Freude bereitet. Mit jemandem einen Spaß treiben bezeichnet, dass dieser Person ein Streich gespielt wird. Der Spaß ist eine Äußerung über die gelacht werden kann, ja soll, und gilt als Bestandteil des Humors. Das Wort wird auch synonym zu Jux, Scherz und Witz verwendet. Zugehörige Adjektive sind spaßig und spaßhaft. Als Gegenbegriff gilt (Fabian)Ernst.“



Viele Leute haben miteinander Spaß und das ist auch gut so. 🙂

Genug der Vorreden, beginnen wir mit den Spielen. Sucht euch das Beste raus und haut in die Tasten!

Kurzgeschichten-Wettbewerb
Die Regeln sind einfach und überschaubar. Es wird ein Satz vorgegeben, und ihr verfasst mit diesem Einführungssatz eine kleine Kurzgeschichte. Diese sollte nicht länger als 100 Wörter lang sein und möglichst witzig. Schickt eure Geschichten dann einfach an die SPeD Org, dort werden sie gesammelt und in der nächsten Ausgabe veröffentlicht. Dann könnt ihr(!), die COMMUNITY, abstimmen welche Kurzgeschichte euch am besten gefallen hat. Der Gewinner bekommt ein nettes Geschenk. 🙂 Gesammelt wird bis Sonntag 22:00 Uhr, danach eingehende Geschichten werden nicht mehr berücksichtigt.

Nun aber zum Spiel:
Der vorgegebene Satz lautet:
"Als die Klappe herunter fiel, schaute er verdutzt!"…


Bilderrätsel
Kommen wir zum Bilderrätsel. Dieses Quiz läuft solange, bis jemand die richtige Lösung gefunden hat. Zu sehen ist ein Bild (meist ein bekanntes Bauwerk oder eine berühmte Person) welches in kleine Felder unterteilt ist. Die Felder sind zu beginn eingefärbt. Während jeder Aufgabe wird ein Feld mehr geöffnet. Gewonnen hat, wie schon gesagt, der erste, der uns die richtige Lösung schickt! Pro geöffnetem Bild hat jeder eine Antwortmöglichkeit, also bitte nicht zehnmal auf einmal raten, dann werdet ihr ausgeschlossen. Um euch die Raterei etwas zu vereinfachen, haben wir zu Beginn gleich drei Türchen geöffnet.
Auch hier winkt natürlich wieder ein toller Preis. 🙂



Dechiffrierung
Dieses Rätsel kann direkt in den Comments beantwortet! Wer als erster die richtige Antwort postet bekommt ein Wellnesspaket mit 16 Nahrungspunkten.

Die Regeln sind einfach:
Gesucht ist ein deutsches Sprichwort. Gleiche Symbole stehen für gleiche Buchstaben. Auf Groß-/Kleinschreibung wird nicht geachtet. ä,ö,ü,ß besitzen eigene Zeichen.

@*#_!#&§*_😳%*/_!€-%~_@*-_^|#µ.


Kleine Hilfe:
@ = d
_ = neues Wort


An alle Teilnehmer schon mal vorweg viel Spaß und gutes gelingen. 😉
Grüße von eurer SPeD
(Verfasser: RudiDutschke; Ausarbeitung: das SPeD-Team)

PS: Besucht doch unser Forum: http://sped.forumieren.com/index.htm, nun auch mit einem Bereich für Mitglieder anderer Parteien. 🙂