[Privat] Objektive Analyse

Day 1,537, 09:52 Published in Germany Germany by Ban Danna


Liebe Leser,
heute versuche ich mich ausnahmsweise mal an einem etwas anderen Stil – keine Parteipolitik, kein Getrolle – nein, ich versuche zu analysieren was in den letzten Tagen so vorgefallen ist und lasse so gut es geht die kleinen Streitereien raus. Das wird mir vielleicht nicht immer zu 100% gelingen, ich bitte also um Nachsicht. Da der Artikel etwas länger werden wird, gebe ich hier schon mal eine kleine Übersicht über die behandelten Themen, jeder kann sich dann aussuchen, ob er alles oder nur das lesen möchte, was ihm gefällt.

Themengebiet 1: Der Bubaraub und seine Folgen
1. Der Goldklau selbst
2. Die „Liste“ und die Profiteure
3. Verbleib von unserem Geld

Themengebiet 2: Sonstige Politische Vorfälle
1. Der nicht ausgezahlte Sold

Themengebiet 3: Aktuelles
1. Der Fall „Hunnensohn“ und der Fall „Freiheitskaempfer“
2. Die morgige Wahl zum CP




Themengebiet 1: Der Bubaraub und seine Folgen

1. Der Goldklau selbst
Eigentlich gibt es hier gar nicht so viel zu sagen, aber für spätere Schlussfolgerungen:
Otto von Holunder hat wie inzwischen fast jedem bekannt die Bundesbank ausgenommen inklusive des Goldes. Ein Großteil der Bevölkerung und der Parteien hat ihn unterstützt und wurde von ihm dennoch bitterlich enttäuscht. Hinzu kommt noch, dass er sich nach dem Goldklau auch noch in eher kindlicher Manier geäußert hat (z.B. hat er die „Aktion“ nur durchgezogen, weil ihm jemand sagte, er hätte eh nicht die „Eier“ dazu). Naja, was soll man dazu noch sagen? Es folgte ein Communityausschluss und ein Shitstorm wie es sich bei so was gehört und damit hätte die Sache eigentlich ein Ende haben können, wenn nicht….

2. Die Liste und die Profiteure
…die so genannte Liste ins Spiel gebracht worden wäre. Diese „Liste“ existiert nur, weil sich ein nun nicht genauer benannter Mod dazu hat bringen lassen, die Donationlogs zu leaken, damit die Leute, die eben ein Stück vom Kuchen abbekommen haben, auch identifiziert werden können. Durch MoFE Hunnensohn und CP Staruszek angekündigt bzw. durch diverse Anspielungen angedeutet, brachte sie erstmal vor allem Verunsicherung und Misstrauen ganz besonders gegenüber den Steinmetzen.
Wie sich allerdings herausstellte und (in meinen subjektiven Augen) recht glaubhaft beteuert wurde, hatten nur 2 Steinmetze Geld erhalten. FHK, der das Geld sofort zurückschickte und m4nk, der lt. dem Parteiartikel bereut etwas angenommen zu haben und inzwischen die komplette Summe an die Bundesbank zurückgezahlt hat. Dennoch gibt es vermutlich weitere Spieler, die etwas erhalten haben außerhalb der Steinmetze, jedoch gibt es keine gesicherten Informationen dazu.

3. Der Verbleib von unserem Geld
Das ist ein sehr interessantes Thema, das bisher nicht ausreichend in der deutschen Presse beleuchtet wurde. Wie vielen bereits bewusst ist, wurde das gestohlene Gold Otto von den Admins schon vor etwas längerer Zeit wieder abgenommen.
Nun normalerweise hat der CP laut den eRep-Regeln das Recht das Geld zu klauen, aber da scheinen sich die Gemüter doch gewandelt zu haben. Insbesondere mit Blick auf den Vorfall in Portugal, der wie unserer gelagert ist, möchte ich sagen: Es wird Zeit, dass Staruszek ein Ticket schreibt, denn so besteht die Chance, dass wir das gestohlene Geld tatsächlich noch zurückbekommen. Leider konnte ich ihn nicht erreichen, deshalb muss folgendes leider etwas veraltetes Log herhalten, um seine Position dazu darzustellen (das Log ist aus dem öffentlichen Channel #fsk):

[17:48:32] gibts da eigentlich neuigkeiten, sehen wir vom geld was wieder?+
[17:48:40] jaja
[17:48:45] das geld soll kommen
[17:48:50] cull
[17:49:10] leider hat ja darueber jagdi ein ticket geschrieben
[17:49:19] hm?
[17:49:23] und ich kann da nur wartren bis sie den schliessen
[17:49:26] hm
[17:49:34] er hat ein tiocket zum raub geschrieben

Nun…so weit ich weiß, ist es durchaus erlaubt, dass der amtierende CP ein Ticket schreibt wo das Geld nun tatsächlich wieder hin soll. Theoretisch kann Staru ja auch gar nicht wissen, dass Jagdinstinkt ein Ticket geschrieben hat, bzw. wann es denn geschlossen wird.
Ich hoffe also, dass er Heute oder Morgen noch schnell als amtierender CP zumindest die Chance ergreift, ein Ticket zu schreiben und so zumindest die Chance zu wahren, das Geld für eDeutschland wieder zurückzubekommen.



Themengebiet 2: Sonstige Politische Vorfälle

1. Der nicht ausgezahlte Sold
Ein Thema, das vor kurzem noch aktuell war, jetzt jedoch eher in der Versenkung verschwunden ist. Dennoch lohnt es sich, hier einmal draufzuschauen, da es doch zum Hochkochen der Emotionen geführt hat. Was ist vorgefallen? Im kurzen aber heftigen Angriffskrieg der Polen gegen uns wurde eine Soldschlacht angekündigt inklusive des Hinweises, dass die Formel für den Sold Influence/200= Lohn in DEM betragen sollte.

Da jedoch die Kassen leer waren, wurde nach der Schlacht vom aktuellen MoFE festgestellt, dass das Geld in der Bundesbank nicht ausreichen würde, gerade in anbetracht der Lage mit Bubaraub und Polenkrieg. Also entschied man sich dort, den Sold einfach zu halbieren. Allerdings führte das bei vielen, die dort viel Kampfkraft investiert hatten doch zu Verstimmungen, so dass letztendlich der Kongress schlichten musste und lt. Regierung inzwischen auch die zweite Hälfte des Solds ausbezahlt wurde.



Themengebiet 3: Aktuelles

1. Der Fall „Hunnensohn“ und der Fall „Freiheitskaempfer“
Da sich gerade bei diesem Thema momentan die Geister scheiden, versuche ich mich mal daran, möglichst neutral und sachlich zu beschreiben was passiert ist und dann zu beiden Themen mein eigenes Fazit abzugeben.

Der Fall „Hunnensohn“ ist eigentlich relativ einfach gelagert. Nach Otto von Holunders Tat war er einer derjenigen, die als MoFE am meisten mit den daraus resultierenden Problemen zu kämpfen hatte. Also versuchte er die Initiative zu ergreifen und versuchte zunächst Otto per IRC zur Rückzahlung des Geldes zu bewegen, inklusive der Drohung einer Klage o.Ä. Allerdings war er damit nur mäßig erfolgreich und so schaffte er es tatsächlich Ottos Telefonnummer ausfindig zu machen und rief bei ihm zu Hause an.

Der Fall „Freiheitskaempfer“ ist etwas komplexer gelagert. Von Regierungsmitgliedern wurde ihm in seiner Funktion als MoC vorgeworfen, er habe von Otto Geld erhalten. Da er wie bereits oben erwähnt zwar Geld erhalten hatte, dieses aber umgehend zurückzahlte, war er mit dieser Aussage nicht einverstanden und bevor er gefeuert werden konnte, ging er freiwillig. Jedoch behielt der die Sheets des MoC für sich, ohne anderen Regierungsmitgliedern zugriff zu gewähren. Medienwirksam wurde er dann von Hunnensohn aufgefordert, die Sheets herauszugeben, zudem stellte er eine Rechnung auf, nach der FHK Regierungsgelder eingestrichen haben könnte.

Fazit: Hunnensohn ist meiner Meinung nach weit über das hinausgeschossen, was in einem Browserspiel erlaubt ist. Wenn ich überlege, dass jemand bei mir wegen irgendeiner Funktion ingame bei meiner Verwandtschaft anrufen könnte…da wird mir ehrlich gesagt ganz anders.
Auch wenn es hart ist: Um mit diesem Kapitel abzuschließen ist wenigstens etwas Reue nötig. Ingameangelegenheiten ins RL zu tragen finde ich absolut unpassend.

Freiheitskaempfer hingegen hat sich zunächst richtig verhalten und kein Geld von Otto angenommen. Als langjähriger MoC einfach „vom Hof gejagt“ zu werden und das auch noch mit dem Hintergedanken eines Diebstahls ist ganz sicher nicht die feine englische Art und so kann ich auch seinen Groll gut verstehen. Allerdings wäre es schon angebracht, die Sheets möglicherweise dann der neuen Regierung am 6. zu übergeben, so dass dann endgültig Frieden einkehrt.
Allerdings muss man mal ganz ehrlich sagen, dass nicht nur von FHK vielleicht einmal ein wenig Nachsicht zu erwarten ist, sondern dass auch von der Regierungsmannschaft mMn eine Entschuldigung für ihr Verhalten angebracht wäre. Denn offensichtlich hat FHK nichts geklaut und Artikel, die ihn im Befehlston auffordern die Sheets endlich rauszugeben werden sicherlich nicht gerade förderlich wirken.


2. Die morgige CP Wahl
Zum Schluss noch ein erfreuliches Thema. Es haben sich 2 (mache sagen 3) Kandidaten gefunden, die sich mit mehr oder weniger viel Elan in den Wahlkampf gestürzt haben. Ich wünsche allen viel Glück, möge der bessere Kandidat das Rennen machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ban Danna

p.s.: Ein großer Dank geht an m4nk, der mir den Header und die Trenner gebastelt hat!
pps: Sorry to my english readers, next time there will be a translation again.
ppps: Ich gebe zu, dass der Teil nach "Fazit:" bis zum nächsten Punkt zur CP Wahl streitbar ist und zumindest teilweise meine persönliche Meinung widerspiegelt.