[KSM] Rückblick und Auslandspresse - 17.11.09

Day 728, 05:37 Published in Germany Germany by Kulturstaatsministerium


Medienbeobachtung:

In der vergangenen Woche (Montag bis Sonntag) erschienen 104 Publikationen in der edeutschen Presse, d.h.etwas mehr als in der vorhergehenden Woche. Davon waren:
- 83 Publikationen deutscher Staatsbürger und Organisationen (Zuwachs)
- 21 ausländische Publikationen (gleichgeblieben)

Die 83 deutschen Publikationen lassen sich in vier Kategorien (Erklärung) einordnen:
- 58 im Bereich Politik & Kultur (hier gab es eine deutliche Zweidrittel-Steigerung)
- 10 im Bereich Wahl & Parteien (da nur die Parteipräsidentenwahl stattfand, ging dieser Bereich stark zurück)
- 8 im Bereich Hilfe & Ankündigungen (gleichgeblieben)
- 7 im Bereich Wirtschaft & Werbung (gleichgeblieben)

Alles in allem war es eine gute Woche für Politik- und Kulturpublikationen, trotz fehlender "wichtiger" Wahlen gab es einen Zuwachs. Das dominierende Thema waren diesmal natürlich die Entwicklungen in der Allianz PEACE und die damit zusammenhängenden Prognosen und Alternativen für eDeutschland.
In der jetzigen Beobachtungswoche finden die Kongresswahlen statt, also wird erwartungsgemäß der Bereich der Wahlwerbung stark zunehmen.


Projekte:

Das KSM beobachtet nun auch die Auslandspresse und weist auf interessante und Deutschlandrelevante Artikel hin. Bisher erschienen:
[KSM] eDeutschland in der Auslandspresse - 11.11.09
[KSM] Auslandspresse - 13.11.09
[KSM] Auslandspresse - 15.11.09

Zu den weiteren Projekten, wie dem eMedienpreis, gibt es noch keine Neuigkeiten. Es wird aber daran gearbeitet.


Auslandspresse - 17.11.09

Polen: Galeria eRepublik/eRepublik's Gallery

Der polnische Medienmogul und Kongressabgeordnete Sztandarowy zeigt Werbegrafiken für eRepublik aus verschiedenen Nationen. Das polnische Werbeposter plädiert mal wieder dafür, den Osten Deutschlands zu annektieren. [englisch]

Rumänien: Danger!

Der dreifache Medienmogul und Ex-Präsident sebahmah zieht historische Vergleiche: Aus dem Zerfall von ATLANTIS und dem 3. Weltkrieg gingen die Ex-ATLANTIS-Länder gestärkt hervor. Es erscheint durchaus realistisch, dass der Zerfall von PEACE einen ähnlichen Effekt hat. [englisch]


Das KSM freut sich über Hinweise auf hochwertige Artikel oder Artikel in denen eDeutschland erwähnt wird in der internationalen Presse.

Kulturstaatsminister Garibald