[DE] Sind die schlechten Nachrichten außer Kontrolle?

Day 1,454, 04:46 Published in Germany Germany by Mr. Enya


Die gestrigen Ausgaben der Bad News und Des Politischen Agitators haben mich schockiert, und auch am nachfolgenden Tag stellt sich für mich die Lage nicht besser da. Was ist passiert?

Zuerst hier und dann hier haben Bad Company und Bad Party wieder einmal den Beweis geliefert, dass die Bads, wenn gerade kein Skandal zum Ausschlachten vorhanden ist, einen solchen unbedingt hervorrufen müssen.

Und es ist ja leider nicht das erste Mal:
Nachzulesen hier, Kommentare 2 und 3:
Maximilian von Winitziani - Tag 1,433, 12:36 - Wer nicht die Bad Party wählt, der ist ein Gaskandidat!
jagdinstinkt - Tag 1,433, 12:37 - Gas geben für Deutschland!
oder hier, der Artikel sagt alles, und auch vorherige Ausgaben "Des Politischen Agitators" spielen bewusst mit der Thematik Germanisierung, Fremdenfeindlichkeit und Völkermord. Jedesmal, wenn man ihn auf provokante Äußerungen anspricht, dann wiegelt Jagdinstikt ab - "so ist das gar nicht gemeint" - und verweist auf die "blühende Phantasie" des Kritkers. Wenn man ihm glauben kann, dann wimmelt es bei ihm nur von unabsichtlichen Rechtschreibfehlern, missverstandenen Parodien und dergleichen.

Wie ich bereits gestern gesagt habe: gespaltene Schädel auf schwarzem Grund findet man auch im Fluch der Karibik, da ist kein finsterer Hintergedanke zu vermuten. Erst das Hinzufügen weiterer NS-Symbolik macht aus der Sache einen Skandal. Und ja, auch diese zusätzliche Symbolik kann mehrdeutig sein, das ist Absicht von Jagdinstinkt, damit er die Kritiker leichter umnebeln kann. Wer Jagdinstinkt oder auch seinen Helfershelfer Max von Witz unterstützt, verharmlost oder als harmlose Spinner abtut, der ist entweder selbst nicht zu retten oder versteht den Ernst der Lage nicht.


Wieso soll die Lage ernst sein? Ist doch nur ein Spiel!
Hier möchte ich auf einige Dinge eingehen, die mir gestern vorgeworfen wurden.
"Intoleranz gegenüber Intoleranten" sei genauso intolerant. Hier sehe ich einen großen Unterschied zwischen RL und eRep: Im RL kann es sinnvoll sein, dass man die andere Backe auch noch hinhält, um dadurch seine Friedfertigkeit zu unterstreichen, während man laut die Missstände anprangert. Wer die andere Backe hinhält und schweigt, ist ein Masochist.
eRep dagegen ist ein virtuelles Spiel - ALLES hier sind Worte und Daten. Physische Gewalt gibt es nicht - mein Gesicht tut nicht weh, wenn jemand //in your face// schreibt. Intoleranz im Netz ist weit verbreitet, und die Antwort kann nicht sein, dass man wegguckt und andere Sachen liest. Wer etwas dagegen tun will, kann mit Parodien antworten (Front Deutscher Äpfel, Storch Heinar - wers noch nicht kennt, googlen!) oder mit Sachargumenten - letzteres haben gestern und heute zum Glück viele Leser getan! Ich bin nicht intolerant gegenüber den Intoleranten! Anders als gewisse Leute in der BC spiele ich nicht mit dem Gedanken "was wäre das schön, wenn ich diesen missliebigen Kerl permabanne oder digital wegsperre?" Nein, ich bin intolerant gegenüber intoleranten Ideologien und deren Symbolik und deren Verbreitung. Denn der Verbreitung von intoleranten Ideologien gilt es, einen Riegel vorzuschieben.

Dankenswerterweise bin ich nicht der erste, der die Stimme erhebt (bzw. die Tastatur anfasst). Neben vielen Kommentaren unter den beanstandeten Artikeln gibt es auch einen aufklärerischen und mustergültigen Artikel.


KTTRS: [...] das ganze so hinstellen als wärsn endgeiler witz (ghihihi), wers ernst nimmt hat keinen humor und istn verdammter gutmenschenlooser.
Typisch deutsche Debatte...
... die eDeutschen betreiben ständig Nabelschau, kein Funken Humor weit und breit.
Dazu bleibt mir nur zu sagen: Jau. Ist so. Wer sich zu Karneval in SS-Uniform wirft und damit auf dem Rosenmontagszug paradieren will, der wird bestimmt auch eines besseren belehrt. Und auch in anderen europäischen und außereuropäischen Ländern müsste er sich auf unerfreuliche Konsequenzen einstellen.

... und dabei will die BP doch nur ein bisschen provozieren, damit sie in den Medien bleibt.
Hierzu sage ich, genauso wie Kalif: Sucht euch andere Themen zum provozieren, oder versucht gleich, etwas seriöser zu werden. Nicht nur, weil das die eDeutschen im eAusland blamiert, sondern auch, weil es die eRepublik in der RL-Wahrnehmung beschädigt. Wer Neulinge mit diesen Themen anwerben will, vergrault sämtliche anderen, die auf diesen Scheiß keine Lust haben.


geht es hier um RL-Geschichte, oder um BP-Interna?
Typischerweise gleiten die Kommentare unter so manchem Bad-Artikel gerne mal in die Richtung ab, dass Hitler ja gar nicht so schlimm sei, weil er in der Hitliste der größten Massenmörder hinter Mao und Stalin nur an dritter Stelle steht. Soso. Und sofort wird gegen die Relativierung argumentiert, und nicht gegen die braun müffelnden Aussagen des eigentlichen Artikels.

Mir geht es hier nicht darum, wer wann in welcher Nation im RL mal irgendwen mit welchen Opferzahlen abgemetzelt hat. Das können die Serben in ihrem Kosovo-Theater mit Statistiken, Jahreszahlen und dem ganzen Pomp auseinanderklamüsern.
Mir geht es um den eigentlichen Artikel und den Provokateur. Geschichtsaufklärung ist für die Schule - was uns hier und jetzt interessieren sollte, ist die Aufklärung, welche Stellung Jagdinstinkt in der Bad Party, in der Bad Company hatte und immer noch hat, und welche Stellung seine "Kameraden" in Partei und MU zu ihm eingenommen haben, sowie künftig einnehmen werden.

Dazu gehört nicht nur, dass einige Bads sich in Kommentaren von jagdinstinkts Artikel distanzieren, sondern dazu gehört das Ausmisten der Bad Company: Rauswurf von (zumindest) Jagdinstinkt und Maximilian von Winitziani, sowie Ausschluss aus sämtlichen Ämtern und Ehrenämtern und künftiges Aufnahmeverbot, kickbann im IRC. Wenn weitere eindeutige Sympathisanten vorhanden sind, gilt gleiches auch für sie. Genausowenig dürfen diese Leute in anderen deutschen MUs weiteres Unheil stiften. Bußgold oder "interne Maßregelungen" reichen da nicht mehr. Wenn Jagdinstinkt weiter in der BC bleiben sollte, dann kann man daraus nur noch auf die Korrumpierung der BC schließen - dass die BC in der Tat ein Nazi-Filz ist.

Und alle Leute, die sich dann ihre täglichen Panzer bei den Bads abholen, sollten sich dessen bewusst sein.

Jagd ihn - stinkt!


[Update]
Die Bad Company gab nun bekannt:
4) Gibt es Vorbehalte gegen die Aufnahme oder den Verbleib in der MU, kann dieser an das Board of Command herangetragen werden und wir prüfen den Fall und stimmen ggf. für die Nicht-Aufnahme oder den Ausschluss aus der MU.

Hiermit trage ich an das Board of Command einen Vorbehalt gegen den Verbleib von Jagdinstinkt in der Bad Company heran.

[wurde inzwischen als IGM an Andy geschickt]


[Update 2]
Hiermit möchte ich noch einmal betonen, dass die Erfüllung meiner Forderung nicht übertrieben schwierig ist. Anders als Herbert Mustermann habe ich in meinem Artikel keine Maßnahmen gefordert, die von der Spielmechanik nicht vorgesehen sind (Rauswurf aus Partei oder Verbot einer Partei oder MU sind schließlich nicht möglich). Zudem differenziere ich sehr wohl zwischen BC, ihren Mitgliedern, und Jagdinstinkt.


[Update 3]
Die Sache ist nun bald 150 Tage her.
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan: Die Bad Company und die Bad Party haben keine übertriebenen Provokationen mehr gestartet, und ich muss sagen, dass sie mir so besser gefällt. Ein großes Lob dafür, dass Jagdinstinkt nicht mehr MU-Mitglied ist (schon seit Wochen und Monaten übrigens) und ausgewandert ist er auch. Was Maximilian von Winitziani angeht, muss ich sagen, dass ich ihm diese unerträglichen Kommentare verzeihen kann - als BadMax ist er jetzt gut integriertes Kongressmitglied und schmückt sich nicht länger öffentlich mit hetzerischen Parolen. Inwieweit diese ganze Sache ein "provokativer Hype" und nicht ernstgemeint war, lässt sich als Nicht-Baddie und im Nachhinein schwer feststellen, aber ich bin froh, dass die Party und Company jetzt ohne die braune, geschmacklose Soße daherkommen.