Die Sache mit dem Preis

Day 3,253, 02:00 Published in Germany Greece by John Guard

Wir sind inzwischen hohe Arbeitslöhne gewöhnt. Früher waren 100 DEM netto richtig viel. Jetzt sind es im Schnitt 150 DEM netto. Ein Problem dabei ist: Die Preise auf dem Markt erhöhen sich dadurch auch. Für neue Firmen ist dadurch der Einstieg schwerer geworden, weil die Arbeiter hohe Löhne wollen. Gleichzeitig sollte das Produkt mit den Preisen auf dem Markt mithalten können. Ein harter Kampf hat begonnen.

Im Ausland kaufen zerstört den deutschen Markt

Das Problem ist: Das Ausland kann immer noch etwas billiger die Waren herstellen. Wer geizig ist, kauft im Ausland sein Q1-Haus. An der Strategie ist der Nachteil: Der deutsche Markt leidet darunter. Dadurch verliert der deutsche Markt Kunden und wenn die Hersteller auf ihrer Ware sitzen bleiben, könnten sie zum Produktionsstopp gezwungen sein. Keiner kann auf Dauer mit Verlusten arbeiten.

Was brauchen wir?

Wir brauchen Bürger, die bewusst auf dem deutschen Markt kaufen. Klar, alles kann der deutsche Markt nicht in ausreichender Menge anbieten (es gibt auch Anbieter die zu Wucherpreisen verkaufen). Manchmal muss man es im Ausland einkaufen, aber wenn es sich vermeiden lässt, sollte man den deutschen Markt bevorzugen. Sonst sterben die Firmen in Deutschland aus!