Feedback an Regierung und Kongress

Day 1,138, 09:00 Published in Germany Germany by bernhardms

So, zum neuen Jahr möchte ich mal ein paar öffentliche Worte an unsere Regierung und den Kongress richten. Dies soll bitte als Anregung bzw konstruktive Kritik aufgenommen werden.

Ich war selber lange in Regierungs- und Kongressgeschäften involviert, in den letzten Monaten habe ich mich bewusst rausgehalten, um mir die Sache mal als Otto-Normal-Bürger anzuschauen. Ich weiß also wovon ich rede, wenn ich jetzt über Arbeit von Regierung und Kongress schreibe.
Hier also mein Feedback zu einigen aktuellen Themen:

Militärische Strategie / Wehrverwaltung
Das war heute quasi der Auslöser für diesen Artikel hier. In zwei besetzten Heimatregionen laufen Wiederstandskriege und die Wehrverwaltung erwähnt das nicht mit einem Wort. Nicht einmal der Sieg in Baden-Württemberg wird auch nur mit einem Wort erwähnt. Auf mein Nachfragen warum nicht in Thüringen oder Bayern gekämpft werden soll heißt es nur, dass Thüringen schon die Bundeswehr regelt und Bayern möchten wir gar nicht zurück haben.
Ich finde es ja gut, dass überhaupt geantwortet wird, aber die Antwort selber finde ich schon seltsam.
a) Thüringen regelt schon die Bundeswehr.
Is ja schön und gut dass die Bundeswehr da aktiv ist, dafür ist sie ja auch da. Aber was spricht denn dagegen, auch die Leute in die Befreiung des Landes zu involvieren, die sich nicht in die Bundeswehr integrieren wollen ? Ich erwarte ja nicht, dass große Gelder für`s tanken rausgehauen werden aber sowas in der Richtung “hey, lasst uns alle nach Italien ziehen und den Pizzabäckern unser Thüringen abnehmen” kostet kein Geld und sorgt dafür, dass auch weniger aktive Spieler sich an der Befreiung beteiligen und eventuell dadurch sogar mehr Spaß am Spiel bekommen. (ich erinnere an die guten alten Zeiten, wo TGE eine ganze Nation im Kampf gegen Polen koordiniert hat)
b) Wir wollen Bayern nicht zurück
Häh was ? Ich bin sicherlich kein Bayern-Fan aber einfach mal nen Region links liegen lassen können wir uns doch beim besten Willen nicht erlauben. Ich kenne mittlerweile den Hintergrund, möchte jedoch nur sehr abstrahiert darauf eingehen weil ich hier nichts ausplaudern möchte.
Nennen wir es mal “strategische Gründe”... Wenn wir uns rein auf die Spielmechanik reduzieren, ist Bayern in der Tat eine nutzlose Region ( würd ich persönlich sogar für RL-Bayern unterschreiben). Es soll aber Menschen geben, die dieses Bundesland schön finden, ja teilweise sollen da sogar Menschen wohnen. Und obwohl die Region spielmechanisch egal ist, ist es doch ein Schlag ins Gesicht für jeden Bayern, wenn die Region deshalb abgestoßen wird. Bitte bedenkt einfach mal, dass eben nicht alle Spieler so hardcore auf die Spielmechanik abfahren. Ich persönlich wäre auch enttäuscht, wenn NRW dauerhaft in fremden Händen bleiben würde.

Identifizierung mit eDeutschland
Ein sehr schwieriges Kapitel...
Momentan kommt es mir so vor, als würden die “Machthabenden” eDeutschland und seine Regionen nur noch als Spielsteine eines großes Strategiespiels ansehen. eRep ist sicherlich auch zu einem großen Anteil Strategie aber es gibt da halt auch noch den RPG-Teil, der immer weiter ins Abseits gedrängt wird. Ein gesundes Maß an Nationalbewusstsein (selbst wenn er nur gespielt ist) täte eDeutschland sicherlich gut, und wenn es nur dem Zwecke dient, wieder einen gemeinsamen Nenner zu finden, nämlich dass wir alle gemeinsam für dieses Land kämpfen und einstehen.

Gegen Polen sind wir eh wehrlos

Is mir wumpe. Es geht nicht nur darum, ob wir auf den Schlachtfelder unterlegen oder überlegen sind. Stellt Euch einfach mal vor, im Film “300” hätten die Spartiaken nach 5 Minuten beschlossen “och die sind zu viele, wir gehen nach Hause” - wär nen richtiger Kackfilm geworden. Aber genau so verhalten wir uns immer wieder. Polen greift an und wir lassen uns automatisch bis ins Saarland zurückfallen und freuen uns wie Schneekönige, wenn wir wengistens zur Kongresswahl über eine Region verfügen. Wenn “am Leben bleiben” das einzige Spielziel ist, sollten wir einfach ab morgen irgendwas anderes spielen, dann macht das Spiel hier keinen Sinn mehr.
Ich verliere lieber in einer ehrenvollen Schlacht, als dass ich am ersten Kriegstag die weiße Fahne hisse.

RPG gegen Ernst
Vorbei die Zeiten, als rote Kommunen Sklaven für ihre Eisenminen suchten oder Rosa Hasen unter PTO-Verdacht gestellt wurden. Wir sind zu einem unmotivierten Einheitsbrei verkommen. Klar ist es völlig sinnbefreit, ein Gesetz für Vanille-Eisklötze zu fordern aber genauso sinnbefreit ist auch die dreitausendste Diskussion über Anpassungen an der GO. Ich war lange Zeit großer Verfechter der GO weil sie die Arbeit des Kongresses regeln soll. Aber mittlerweile ist die GO ja nur noch Zweck zur Selbstbeschäftigung des Kongresses geworden.
Kein Schwein außerhalb des Kongresses interessiert das auch nur die Bohne, arbeitet mal lieber wieder an Themen, die die Bevölkerung auch mitnimmt!

Mir würden sicherlich noch mehr Themen einfallen aber noch mehr Text möchte ich an diesem verkaterten ersten Januar dann doch niemandem zumuten. Eventuell gibt es die nächsten Tage noch Nachschlag.
Aber wie gesagt, ich will hier niemanden mit Schmutz bewerfen oder bemäkeln, ich wünsche mir nur einfach, dass hier mehr für das Gemeinschaftsgefühl getan wird.
Wie Slayer10 schon so treffend sagte:
Es muss ein Rock durch eDeutschland gehen \o/

In diesem Sinne: frohes neues Jahr und bewegt Eure Ärsche mal wieder !

bernhardms
ex-allesmögliche