Die Taube und die Ameise

Day 4,452, 11:07 Published in Germany Poland by Franzl


An einem heißen Sommertag flog eine durstige Taube zu einem kleinen Bach.
Sie neigte ihren Kopf, tauchte den Schnabel ins klare Wasser und trank. Doch plötzlich hörte sie auf. Sie sah, wie eine Ameise mit ihren winzigen Beinen strampelte und sich verzweifelt bemühte, wieder an Land zu kommen. Sofort knickte die Taube einen dicken, langen Grasstängel ab und warf ihn der Ameise zu. Flink kletterte diese auf den Halm und krabbelte an Land.

Die Taube brummelte zufrieden und schlürfte noch ein wenig Wasser. Danach sonnte sie sich auf einem dicken, dürren Ast, der nahe am Bach lag. Ein junger Mann patschte barfüßig durch die Wiesen zum Wasser. Er trug einen selbst geschnitzten Pfeil und einen Bogen. Als er die Taube sah, freute er sich.

„Gebratene Tauben sind meine Lieblingsspeise“,
lachte er und spannte seinen Bogen.

Erbost kroch die Ameise schnell zu seinem Fuß und zwickte ihn voller Zorn. Der Taugenichts zuckte zusammen. Er schlug mit seiner Hand nach dem kleinen Quälgeist. Das klatschende Geräusch schreckte die Taube auf und sie flog schnell davon. Aus Freude, dass sie ihrer Retterin helfen konnte, biss die Ameise noch einmal kräftig zu. Dann krabbelte sie gut gelaunt davon.
(nach Jean de la Fontaine)

Ich wünsche euch ebenfalls einen gut gelaunten Abend 🙂