[MoC] Antrittsrede und Zielsetzungen

Day 3,074, 04:13 Published in Germany Germany by Erste Hilfe


Vorwort
Die deutsche Community ist derzeit, gerade was die Arbeit durch das MoE betrifft, meiner Meinung nach mehr Mittelfeld bis Schlusslicht. Es finden keinerlei neue Events statt, Artikel werden vereinzelt nur in unregelmäßigen Abständen gepostet und inhaltlich nur bedingt weiterentwickelt.

Aufgrund der derzeitigen Attraktivität von eRepublik brauchen wir auch nicht wirklich über Baby Booms und dem Werben neuer Spieler sprechen, da es zum derzeitigen Stand leider nur wenig zielführend ist.

Auch wenn derzeit innerhalb der Welt von eRepublik nur bedingt neue Features das Licht der Welt erblicken, so sollten wir dennoch versuchen so viele aktive Spieler wie nur möglich in die Entwicklung der Community zu integrieren - und ggf. Bestandteil des MoC / MoE werden zu lassen.

Ebenso ist die Finanzierung von Events nicht dauerhaft sichergestellt: Die Staatskasse ist leider alles andere als gut gefüllt, regelmäßige und vor allem größere Events sind nur bedingt durchführbar und eine Aufrechterhaltung durch Spenden kann kaum sichergestellt werden.


Zielsetzungen

1. Optimierteres Posten von Artikeln
Gerade das Posten von Artikeln erscheint vielen Personen immer als unangenehme Begleiterscheinung: Zu den ungünstigsten Zeiten erscheinen Training Contracts oder Sonderangebote, man hat keine Zeit einen Artikel zu posten und am Ende vergisst man es komplett.

eRepublik-Deutschland.de benutzt derzeit moderne Crawlertechnologien, welche diesem Problem einen Riegel vorschieben können: Wir können das Posten von verschiedensten Artikeln optimieren und im weiteren Verlauf auch direkt an aktive Sonderangebote und Co knüpfen.

Die Community wird dadurch durchweg mit wichtigen Informationen versorgt und der MoC / MoE Stab kann sich entspannt auf die wichtigen Aufgaben innerhalb des Ministeriums konzentrieren.

2. Tägliches Posten von neuen Spielern
Die amerikanischen Mitstreiter machen es bereits seit einigen Monaten vor: Dort werden täglich die neuen Spieler des Vortages zusammengefasst und in einem Artikel erwähnt - inklusive Avatar, Profillink und Direktlinks (bspw. zu privaten Nachrichten und Donations)

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht zielführend erscheint zeigt es dennoch, dass wir als eDeutschland die benötigte Technologie für solche Features besitzen und uns ohne weiteres gegen andere Länder (zumindest in dieser Hinsicht) behaupten können.

Ebenso regt es unter Umständen die Kommunikation von Neulingen untereinander, oder aber zwischen älteren und jüngeren Spielern an. Zuzüglich dazu erhalten wir damit auch ohne die aktive Nutzung von externen Dienstleistern einen Einblick in die derzeitige Spielerentwicklung in eDeutschland.

3. Überarbeitung bestehender Artikel
Derzeit haben wir eine Mischung aus alten und aktuelleren Artikeln. Im Rahmen meiner Tätigkeit als Admin von eRepublik-Deutschland.de plane ich diese Artikel nach und nach zu aktualisieren, zu vereinheitlichen und externe Dienstleister aufzunehmen, um Spielern den Einstieg auf lange Sicht zu erleichtern.

4. Grundlegender Entwurf neuer Artikel
Im Rahmen der Überarbeitung der momentanen Artikel sollten wir ggf. neue Artikel entwerfen um weitere Felder (wie beispielsweise Politik oder das Militär) aktiver mit einbinden zu können. Genauere Ideen und Planungen werden im späteren Verlauf vorgestellt.

5. Planung zur Einführung einer MoC / MoE Kasse
Da es in der Staatskasse derzeit etwas mau aussieht und dadurch Investitionen in Communityevents nicht durchführbar sind, plane ich die Einführung einer eigens für das Ministerium zur Verfügung stehenden Kasse.
Der Inhalt dieser Kasse soll dabei nicht dem Budgetrecht des Kongresses unterstehen, um zielgerichteter und zügiger im Rahmen von Communityevents oder Förderprogrammen aktiv werden zu können.
Es wird dabei versucht ein wenig Geld am MM zu erwirtschaften und Gelder durch den Staat nur im Notfall zu beantragen, um den Haushalt langfristig zu entlasten.
Investitionen zum Start dieser Kasse erfolgen rein durch Privatfinanzierungen und Spenden. Natürlich erfolgt für diese Kasse eine durchgehende Auflistung aller Ein- und Ausgaben um möglichen Missbrauch entgegen zu wirken.

6. Ideensammlung von Community Events
Derzeit ist es um unsere kleineren Community Events leider etwas still geworden. Gab es früher noch gelegentliche Poker- und CH-Runden ist in letzter Zeit leider etwas Stille eingekehrt. Im Rahmen der Überarbeitung unseres Ministeriums möchte ich gerade hier weitere Ideen sammeln und dabei gleichzeitig versuchen, uns als eDeutschland in Projekte Dritter zu integrieren oder ihre Prinzipien zu übernehmen.

Stichworte sind dabei Clopoyaurs Guerrilla League sowie seine Hearthstone Events als auch die FeMU League der eUSA. Die Guerrilla League sowie die FeMU League wurden dabei bereits in der Vergangenheit durch eRepublik-Deutschland.de gehostet und sind soweit nahezu jederzeit betriebsbereit.

7. Grundlagen zur Überarbeitung des Forums
Auch wenn dieses Thema beim Filz einigen älteren Mitspielern wieder Wutausbrüche und Schreikrämpfe hervorruft, weil man sich nicht von veralteten Sachen trennen kann und wie ein Messie auf einem Haufen Müll sitzt (ja ich weiß man kann alles irgendwo noch gebrauchen), möchte ich dennoch wenigstens ein paar Ideen zur Überarbeitung des Forums sammeln. Dabei geht es mir zum Einen um das Überarbeiten und Bereinigen der jeweiligen Foren und Threads und zum Anderen um Möglichkeiten zur Integration von weiteren dynamischen Diensten. Definitiv leistet das Forum nach wie vor noch annehmbare Dienste, dennoch ist es im Vergleich zu anderen Foren meiner Erfahrung nach das absolute Schlusslicht.

8. Planungen zur Steigerung des Bevölkerungswachstums
Wie der clevere Leser bereits festgestellt hat, geben sich die bereits genannten Themen nahezu durchweg die Hand, wenn es um die Unterstützung der Community geht. Hier schließt sich das große Ziel, die Steigerung des Bevölkerungswachstums, an.

Insofern einige Ideen auf lange Sicht umgesetzt werden können, schaffen wir damit die Grundlage neue Spieler dauerhaft zu integrieren und motivieren. Im weiteren Verlauf gilt es nun zu klären, inwiefern wir neue Spieler gewinnen können. Dazu möchte ich im Laufe der Legislaturperiode einige Punkte zusammentragen und grundlegende Ideen sammeln. Gerade durch eRepublik-Deutschland.de haben wir dabei verschiedenste Möglichkeiten beispielsweise durch unauffällige Werbung in Form von Bannerstats (1, 2) aktiv werden zu können - und wenn Spieler dabei noch ihren Ref Link benutzen springt sogesehen für alle Beteiligten etwas raus.


Schlusswort

Wie so oft empfehle ich jedem sich aktiv an der Communityarbeit zu beteiligen. Im Rahmen der laufenden Umstellung dieses Ministeriums bitte ich alle Interessenten darum, sich bei mir zu melden - Unterstützung wird stets benötigt!

Es spielt dabei keine Rolle ob du ein alter Hase im Spiel bist oder doch eher zur Kategorie Neuling gehörst: Frische Ideen sind die Basis für die Arbeit dieses Ministeriums!


Vielen Dank und im Rahmen der letzten größeren Diskussionen rund um die Aktivität der eDeutschen Regierung freue ich mich über jede Nachricht zum Beitritt ins MoC / MoE!

Euer Lieblings Meister er geh