Spielupgrade: Neuer Industriezweig

Day 2,436, 06:57 Published in Germany Israel by eSkeduba

Moin Deutschland,

heute traue ich mich mal, meinen ersten Artikel zu schreiben. Sorry schon'mal an unsere dänischen Mitbürger: ich werde keine englische Version veröffentlichen (das traue ich mich dann doch noch nicht) und mein Dänisch ist nicht einmal ansatzweise vorhanden.

Seit heute gibt es also einen neuen Industriezweig im Wirtschaftsmodul, wie schön! Ja tatsächlich freue ich mich im Gegensatz zu so manchem Kommentator, der mir bisher in diesem Spiel begegnet ist, wenn sich die Admins mal wieder etwas Neues ausgedacht und implementiert haben - das bringt doch zumindest immer Abwechslung.

Faul wie ich bin (und in Bezug auf das Lesen von englischen Texten scheint sich diese Untugend bei mir zu potenzieren), hatte ich mir gleich zu Beginn des neuen eTages eine Häuserfabrik und gleich dazu ein Sägewerk zugelegt, als ich plötzlich zur Kenntnis nehmen musste, dass ich selbst gar nicht in meinen neuen Errungenschaften arbeiten kann.

Bisherige Investition: 20 Gold - für manch einen eine stolze Summe. Was wird folgen? Ich brauche Arbeiter, mindestens einen, der täglich ein fünftel Haus Q1 baut. Mal sehen, was der so verdient: Oha, auf der ersten Seite der Stellenausschreibungen gibt es schon gar keine mehr unter 30 Mark - die Löhne ziehen bereits kräftig an. In Polen, wo ich mich gerade aufhalte, könnte ich sogar 87 Währungseinheiten verdienen; schade, dass ich heute schon gearbeitet habe.

Nun, bei 30 Mark pro Arbeitsgang komme ich auf mindestens 150 Mark Lohnkosten für ein Q1-Haus. die Rohstoffpreise liegen derzeit bei 0,26 Mark pro Einheit; 1000 werden gebraucht, also nocheinmal 260 Mark. Macht zusammen 410 Mark Investition pro Haus; knapp über zwei Gold. Das erscheint mir nicht sehr hoch.

Die ersten Q1-Häuser stehen auch bereits auf dem Markt: für knapp 2000 Mark; blieben 590 Mark übrig. Vorrausgesetzt, man bekommt das Haus für den Preis verkauft, wäre der Gewinn beachtlich. Nach dem Verkauf von 4 Häusern hätte sich meine Startinvestition von 20 Gold bereits amortisiert.

Bleibt abzuwarten, ob die Rechnung überhaupt aufgeht. vermutlich ist es viel zu früh um derartige Berechnungen anstellen zu können - es bleibt also spannend - wie schön 🙂