Die wichtigsten Tipps für Neulinge

Day 2,566, 03:17 Published in Germany Germany by djnewdream

Typischer Bürger eDeutschlands

1. Verschwende dein wertvolles Geld bzw. Gold nicht!
Im späteren Spielverlauf kannst du immernoch haufenweise Geld loswerden, aber am Anfang solltest du auf Großeinkäufe am Markt (Waffen / Nahrung) verzichten. Stattdessen kannst du beim FBI kostenlos Nahrung anfordern und dich ggf. einer Militäreinheit anschließen, die eine Selbstversorgung anbietet. Außerdem gibt es auch noch den eGDF, der allen vertrauenswürdigen eDeutschen Bürgern zinslose Goldkredite über einen längeren Zeitraum gewährt.

Geld bzw. Gold solltest du am Anfang auf keinen Fall in Nahrungs-,Waffen- oder Hausfirmen stecken, da die eRepublikanische Wirtschaft seit 3-4 Jahren am Boden liegt. Auch von Investitionen in Rohstofffirmen oder die Raketenfabrik rate ich am Anfang ab. Zur Verwendung deiner Einnahmen siehe nächster Tipp!

2. Spare jeden Goldbarren zur Aufwertung deiner Trainingsgebäude
Haupteinnahmequellen in eRepublik sind auf dem Schlachtfeld zu finden, z.B. durch die "Held des Kampfes"-Auszeichnung. Nur wer täglich trainiert und "stark" wird, hat langfristig gesehen eine Möglichkeit auf dem Schlachtfeld Geld zu verdienen. Außerdem bringt einem die "Super-Soldaten"-Auszeichnung (+250 Stärke erreichen) 5 Gold, d.h. wer seine Trainings-Centren sinnvoll ausbaut, hat eine sichere Einnahmequelle ohne großartige Kosten! Achte zudem auf Rabattaktionen für Trainings-Verträge, dann ist das Trainieren selbst auch nicht mehr so teuer (lohnt sich vor allem bei den letzten Centern mit hohem Trainingspreis). Die Trainingsgebäude selber sollten chronologisch von oben nach unten aufgewertet werden, d.h. erst das "schwächste" Gebäude von Stufe 1 auf Stufe 4 bringen, dann das nächste usw.

3. Nicht zu viel und vor allem nicht ohne Waffen kämpfen
Auch wenn es tapfer und cool wirken mag bis zum letzten Energietropfen gekämpft zu haben, ist es in der Form nicht sinnvoll, schon gar nicht am Anfang! Wenn du neu bist, solltest du (wenn überhaupt!) nur die tägliche Mission deiner Militäreinheit abschließen (25 Kills). Wer viel kämpft, verbraucht auch viel Nahrung und Waffen...

Apropos Waffen: Ohne Waffen zu kämpfen ist schlicht sinnlos, weil du so weder Einfluss auf den Schlachtverlauf nimmst noch irgendwas damit erreichst, was Geld einbringt. Geduld zahlt sich im Spielverlauf aus. Kontaktiere deinen Militär-Kommandanten, um mit ihm über Waffengeschäfte zu reden. Für Anfänger gibt es in eDeutschland häufig gute Extraangebote und manchmal auch Gratiswaffen. Nutze jede Chance die du kriegen kannst!

4. Verschwende niemals deine Energie Riegel
Dieser Tipp ist besonders wichtig für diejenigen, die auf dem Schlachtfeld Erfolg haben wollen. Energie Riegel sollten während Turnieren oder Belohnungsaktionen eingesetzt werden, ggf. auch bei kurz bevorstehenden Divisions-Übergängen (Lvl 34, 49, 69). Mit jedem Levelaufstieg regenerieren sich deine Energiepunkte einmalig kostenlos bis zu deinem Energielimit. Das sollte man beim Arbeiten / Kämpfen sinnvoll einplanen!

5. Keine Erste-Hilfe, Energie Riegel, Raktenwerfer-Zubehör oder Massenvernichtungswaffen (kleine / große Bomben) kaufen
Auch wenn Plato ab und zu "großartig wirkende" Rabattaktionen für diese Produkte suggeriert, lohnen sich diese häufig nicht für Kleinbauern und unerfahrene Neulinge. Speziell hier gilt: Den allgemeinen Hausverstand nutzen und ggf. einfach mal nachrechnen, ob es sich (doch) lohnt!

6. In die Community integrieren
Schließe dich einer Partei an, werde in der Politik aktiv und staube Kongress-Gold ab, oder versuche mittels deiner eigenen Zeitung Kontakt zur Community aufzunehmen. Auch im eDeutschen Forum oder via IRC kannst du eRep auf eine neue Weise erleben und sehr einfach Kontakt zu vielen eDeutschen Bürgern aufnehmen.

Nur wer aktiv bleibt, kann nachhaltig was bewirken. Vor allem das Integrieren in die Community ist wichtig: Du hast viele Ansprechpartner, wenn du mal Fragen hast und außerdem kannst du mit jedem dein Neulingsleid teilen und wirst "überrascht" sein, wie sehr die anderen auch alle leiden.


Weiser doitscher Doktor der Physik. Erst kürzlich für unbestimmte Zeit nach Aldebaran verreist. Muss man wissen!