[eBundestag] Der Bundestagsanzeiger November/December 2013 [DE/ENG]

Day 2,230, 10:51 Published in Germany Germany by Bundestag
28. Dezember 2013
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger Germarks,

herzlich willkommen zur November/Dezember Ausgabe des Bundestagsanzeigers 2013. In den letzten Monaten wurde die Dokumentation der Vorgänge im edeutschen Bundestag etwas stiefmütterlich behandelt. In dieser Ausgabe wird es deshalb eine Zusammenfassung der wichtigsten Debatten und Entscheidungen des Bundestags der letzten drei Monate geben.

Zunächst jedoch erneut ein kurzer Rückblick über die politischen Verhältnisse im eBundestag im November/Dezember 2013.
Das Ergebnis der eBundestagswahl am 25. November 2013 stellt sich wie folgt dar:


Aus diesen Zahlen ergibt sich der 62. edeutsche Bundestag in folgender Konstellation:


Für detailliertere Interpretationen der Wahlergebnisse empfehle ich diesen Artikel.
Wenn ihr dem eBundestagsabgeordneten eures Vertrauens eure Ideen oder Bestechungsgelder vorlegen möchtet, findet ihr hier eine Auflistung aller Abgeordneten.

Wer im eBundestag auch als Bürger aktiv mitsprechen will, kann sich in diesem thread melden, er bekommt dann Schreibrechte im Forum.


In der heutigen Ausgabe:

Aktuelle Vorgänge
- Wahlen zum eBundestagsvorsitzenden ("Stuhlmann") 12/2013
- der FSK-Org-Skandal
- Umstrukturierung des Finanzministeriums / Management nationaler Organisationen
- Erhöhung des Geldmarktspekulationskapitals
- neuer Polenvertrag
- aktualisierte Neulingsseite
- Verstöße & Sanktionen


Rubriken
Aktuelle Verträge, Gesetze und Übersichten
English summary
Impressum




Wahlen zum eBundestagsvorsitzenden ("Stuhlmann") 12/2013
Innerhalb der 24-stündigen Nominierungsphase wurden die Abgeordneten Doctorius (OMG), Ted DiBiase (LPP), sowie Black Baroness (BP) nominiert, welche jedoch nicht Abgeordnete in diesem Monat war. Ted DiBiase hat seine Nominierung nicht angenommen und Black Baroness' Nominierung war ungültig, dementsprechend gab es nach 24 Stunden nur Doctorius als gültigen Kandidaten.
Gemäß Geschäftsordnungsartikel 1.4.2. wurde demnach Doctorius ohne Wahl zum Stuhlmann für diesen Monat ernannt.


Der FSK-Org-Skandal
Einer der wohl bedeutendsten Zwischenfälle im zu Ende gehenden Jahr kam im September an die Öffentlichkeit und in den eBundestag. Nachdem über das Thema zunächst nur einige Eingeweihte im irc bescheid wussten wurde die Sache mit diesem Artikel publik.
Konkret geht es bei diesem "Skandal" um die Organisation Finanzministerium eDeutschland, welche zum damaligen Zeitpunkt von der Regierung der edeutschen Militäreinheit Fliegendes Suizid Kommando (FSK) - damals unter dem Kommando von Quentin Eisler - zur Verfügung gestellt wurde.
Die besagte Organisation hatte auf einmal einen Kontostand von rund -600.000 cc, obwohl dort kurze Zeit vorher rund 1.600.000 cc verbucht waren. Durch Spielerhand ist ein negativer Kontostand nicht möglich, es wurde also von den admins eine Summe von mindestens rund 600.000 cc von der Organisation abgezogen, welche mutmaßlich durch nicht regelkonforme Transaktionen am Geldmarkt verdient wurde.
Der einzige Kongressabgeordnete, der Mitglied des FSK war und zu näheren Angaben über diesen Sachverhalt bereit war, war Hunnensohn (OMG). Dieser nannte als Grund einen zu dieser Zeit auftretenden exploit, der zufällig billige Goldangebote auf dem Geldmarkt generiert hat und nach dem Kauf dieser bei vielen anderen Organisationen und Spielern zum mindestens zeitweiligen Ausschluss vom Spiel geführt hat.
Die Frage vom damaligen Regierungsmitglied dermont welche FSK-Mitglieder im einzelnen Zugang zu dieser Organisation hatten wurde in dieser Debatte nicht beantwortet.
Ungefähr zwei Wochen nach Bekanntwerden der Vorgänge und einem ticket an die admins vom damaligen Präsidenten n0s3 zu diesem Sachverhalt, wurden rund 530.000 cc von den admins auf besagte Organisation zurücküberwiesen, was zu dem bis heute bestehenden Kontostand von rund -70.000 cc führte. Dadurch ist die Organisation dauerhaft nutzlos für den edeutschen Staat geworden und es kam die Frage nach einer Entschädigung auf.
Bereits am Anfang der Debatte meinte Abgeordneter Hunnensohn, dass besagte Organisation wertlos sei und eigentlich kein Schaden in irgend einer Form entstanden sei, das Gegenteil wäre der Fall.
Anfang Oktober berichtete Präsident n0s3 von einer Übereinkunft mit FSK-Kommandant Quentin Eisler über eine Entschädigung von 65.000 cc, welche in Form von combat orders bezahlt werden soll, sowie massive Aktivität der stärksten FSK-Mitglieder in Kämpfen eDeutschlands. Darüber hinaus hat Quentin Eisler seinen Posten als Kommandant des FSK abgegeben.
Ende Dezember gab es von Stuhlmann Doctorius eine Nachfrage zu den 65.000 cc combat orders des FSK, da diese bis zu diesem Zeitpunkt nicht bezahlt wurden, sowie erneut nach den Drahtziehern der Umstände. Bis zum Erscheinen dieser Ausgabe blieben diese Fragen unbeantwortet.


Umstrukturierung des Finanzministeriums / Management nationaler Organisationen
Im Zuge des FSK-Org-Skandals hat die Regierung unter Leitung des MoF DeathAngel86 (BP) eine radikale Umstrukturierung der Arbeitsweise des Finanzministerium angeregt. Diese sollte eine Minimierung von Missbrauch und größere Transparenz zum Ziel haben. Kein Abgeordneter war gegen diese Idee.

Zu diesem Zweck wurde bei den admins eine Liste sämtliche edeutscher Organisation erfragt, sowie ein öffentlich zugängliches google-docs-sheet über deren Nutzungsberechtigten angelegt. Desweiteren wurden sämtliche Zugangsdaten dieser Organisationen resetet um sie unter staatliche Kontrolle zu bringen, sowie deren Vermögen komplett in cc umgetauscht und danach auf das edeutsche Staatskonto überwiesen. Danach wurde über die erneute Vergabe einzelner Organisationen an edeutsche Militäreinheiten nachgedacht. Demnach befinden sich nun nur noch vier Organisationen "regierungsfremd" in Verwendung, welche das sind ist dem sheet zu entnehmen.

Außerdem wurden auf acht weitere Organisationen jeweils 50.000 cc überwiesen, damit das MoF am Geldmarkt damit spekulieren kann. Das MoF verpflichtet sich am Ende jeder Legislaturperiode einen detaillierten Bericht über das komplette Staatsvermögen vorzulegen.


Erhöhung des Geldmarktspekulationskapitals
Einen Monat nach der Reformation des Finanzministeriums hatte Finanzminister DeathAngel86 die Idee das dem MoF zur Verfügung stehende Kapital zur Spekulation am Geldmarkt zu erhöhen. Zum damaligen Zeitpunkt betrug der Anteil des Spekulationskapitals 14% des Gesamtvermögens eDeutschlands. Er argumentierte, dass die restlichen 86% damit nur brach liegen würden und durch den fallenden Goldkurs in Zukunft das Staatsvermögen (durch den Goldanteil) eher sinken würde.
Von ihm vorgeschlagen wurde deshalb einen Teil des Staatsgolds in cc umzutauschen, um mit den erhaltenen cc ebenfalls am Geldmarkt zu spekulieren.
Auch wenn es Bedenken wegen der immer vorhandenen Gefahr des Missbrauchs gab, gab es eine breite Zustimmung unter den Abgeordneten. Nur Abgeordneter Onrop (LPP) war gegen diese Idee.
In der folgenden Abstimmung haben 55% der Abstimmenden für diesen Vorschlag gestimmt.

Darauf folgte die Abstimmung über den zukünftigen Anteil des Spekulationskapitals vom Staatsvermögen. Die Abgeodneten entschieden sich für 20%


Zeitgleich wurde darüber abgestimmt, in welcher Form das Spekulationskapital erhöht werden soll. Dabei gab es keine Entscheidung


was zu einer Stichwahl führte, in der sich die Abgeordneten dafür entschieden Gold und cc zu gleichen Teilen in das erhöhte Spekulationskapital einfließen zu lassen.



Neuer Polenvertrag
Im November 2013 gab es einige Änderungen in der Spielmechanik von eRepublik (Stichwort Determination). Diese ermöglicht es Regionen, welche sich seit längerer Zeit unter Besatzung fremder Länder befinden, sich mit einem Damagemultiplikator - welcher sich mit fortlaufender Besatzung bis auf einen Maximalwert von 6 erhöht - bei einem Wiederstandskrieg leichter von der Besatzung zu befreien.
Präsident BadMax (BP) hat daraufhin dem eBundestag die Frage gestellt, ob wir unter diesen neuen Bedingungen auch einen neuen Vertrag (non-aggression-contract / Nichtangriffspakt) bräuchten. Die Abgeordneten stimmten deutlich dafür.


Nach einigen Tagen der Verhandlungen mit der epolnischen Regierung hat Präsident BadMax den neu formulierten Vertrag der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Abgeordneten des eBundestags nahmen den neuen Vertrag mit 63% Ja-Stimmen an.

Nachdem es zu den Bedingungen des neuen Vertrags recht kontroverse Diskussionen gab, entschied BadMax eine Volksabstimmung die entgültige Entscheidung über den Vertrag bringen zu lassen, zu dessen Bedingungen ePolen nicht weiter verhandeln wollte.
Im Ergebnis gab es eine rund 57%ige Mehrheit für den neuen Vertrag.


Aktualisierte Neulingsseite
Abgeordneter und Int3netn3rd nevotheless (BP) hat sich dazu bereit erklärt eine Informationsseite für neue Spieler zu erstellen, mit freundlicher Unterstützung von dead dreamer (BP), Spartaca (parteilos), Martianus (parteilos) und Brylx (OMG).
Die Seite fand bei den kommentierenden Abgeordneten viel Zuspruch, negative Kritik gab es nur zu einigen Details.


Verstöße & Sanktionen
In der Kongressperiode November/Dezember 2013 gab es nur einen aktenkundigen Verstoß gegen die Geschäftsordnung oder andere Gesetze. Abgeordneter Onrop hat am 24.12. ohne Erlaubnis des MoI einen ausländischen Spieler eingebürgert.
Details zu seiner Sanktion und auch derer aller anderen Abgeordneten sind im entsprechenden thread, Seite 8 zu finden.




Diese Rubrik stellt aktuelle Gesetze, Verträge und Übersichten für Germark und eDeutschland bereit.

Aktuelle Verträge:
Konföderationsvertrag mit eDänemark
Nichtangriffspakt mit ePolen

Aktuelle Gesetze:
Geschäftsordnung des eDeutschen Bundestags (GO)
Dual Language Law – Zweisprachigkeitsgesetz (ZwSprG)

Aktuelle Übersichten:
Abgeordnete des eBundestags
Übersicht / Zugang aller edeutschen Organisationen
Übersicht über Finanzen eDeutschlands


28th December 2013

Chairman elections 12/2013
- designated representatives were Doctorius, Ted DiBiase and Black Baroness
- Black Baroness' desgnation was invalid, because she wasn't eBundestag member
- only Doctorius accepted his nomination after 24 hours nomination phase
- according to internal rules of procedure of eBundestag Doctorius became chairman without election


FSK-org scandal
- national org used by FSK suddenly had -600.000cc, before it hat 1.600.000cc
- debts of an organisation means that admins charged it, probably because of illegal transactions, and that this organisation is useless now
- means that this FSK-org made minimum of 600.000 cc illegal profit
- Hunnensohn, only member of FSK in eBundestag willing to state something about this matter, said that FSK officials probably bought too cheap gold offered on monetary market, caused by an exploit which occured at this time and caused some temporary game exclusions worldwide
- CP n0s3 negotiated with former FSK Cdr. Quentin Eisler about a compensation for the caused loss of a state organisation, wich still has debts of 70.000 cc
- Hunnensohn stated that there occured no actuall damage for anyone, the contrary would be matter of fact
- result of negotiations were that FSK pays 65.000 cc via combat orders and will do massive tanking by their strongest players
- 65.000 cc wasn't paid since then, another request by chairman Doctorius at the end of December 2013 about it wasn't answered until now


Restructuring of MoF / management of national organisations
- as a result of FSK-org scandal MoF DeathAngel86 tried to improve work of MoF to bring more transparency and less missuse of state property
- access data of all national organisations were reseted, all their property was changed into cc and transferde to country treasury
- he made a g-docs-sheet about all orgs and their (new) users
- and a detailed sheet about whole state property which will be updated every month
- in the future, only the four biggest MUs in eGermany will have access to an organisation
- additionally, eight of those orgs will receive 50.000 cc from country traesury for activities on MM by MoF


Increase of MM asset
- MoF DeathAngel86 stated that only 14% of state property are available for MM transactions and the rest of it would be useless; furthermore, gold would have a decreasing value in the future, so he suggested to increase the rate of MM asset by selling a part of national gold reserve
- eventually, there were several votings about the amount of increase an how it should be done
- results: MM asset will be increased to 20%, additional money shall come from cc 50% and gold 50%


New nac with ePoland
- changes in game mechanics in November 2013 made it easier for occupied regions to free themselve (determination bonus)
- CP BadMax asked eBundestag if nac with ePoland should be re-negotiated
- 80% of representatives voted for new negotiations, new version of nac with ePoland then was provided to eBundestag again, 63% voted for it
- after pretty controversial discussions about it CP BadMax decided to have a national referendum about the new nac, the result was that 57% voted for the new nac with ePoland.


New newbiesite
- representative nevotheless made a new informationsite for new eRepublik players, with support from dead dreamer, Spartaca, Martianus and Brylx


Violations & sanctions
- only representative onrop was recorded with violation against internal rules of procedures of eBundestag, by granting citizenship to a foreign player without permission of MoI
- details about his sanctioning and all other cases can be found here, page 8


Active treaties, laws and overviews

Treaties:
Confederation treaty with eDenmark
Noc-aggression-contract with ePoland

Laws:
Internal rules of procedure of eBundestag
Union Dual Language Law

Overviews:
Representatives of eBundestags
Overview & access of all egerman national organisations
Overview about state property of eGermany


If you want to be an active part on our congressforum please leave a message in this thread and you will get the right to write.


Thanks for reading,