Warum die Regierung versagt hat...

Day 1,460, 15:47 Published in Germany Germany by Ban Danna
Deutschland ist in einem desolaten Zustand, das liegt nicht zuletzt an der Regierung. Wir brauchen Wandel, um aus unserer Lage hinauszukommen. Es wird aber nicht einfach.

Über Deutschland kreisen die Aasgeier. 3 Regionen, je eine Ressource für die Food- und die Waffenproduktion. Sogar das wird nur durch einen Vertrag mit Polen erhalten, wir sind das Schoßhündchen unseres östlichen Nachbarn.
Klar, wir sind es leid dauernd gewiped zu werden und es ist auch schön, dass mal etwas Ruhe in dem Bereich einkehrt, aber dieser Zustand ist nicht die Ursache sondern ein Symptom unseres Problems. Deutschland hat viel zu wenig Spieler - das wichtigste Kriterium für Schlagkraft bei eRepublik. Woran genau liegt das?
Es wird zwar immer wieder gesagt, dass die Deutschen eher nicht an kampflastigen Spielen interessiert oder, oder, oder. Ich will nicht sagen, dass das falsch ist. Es ist allerdings höchstens eine Ausrede, kein Grund warum wir unter derartigem Spielermangel leiden. Viele andere Länder haben das geschafft, worauf wir schon ewig hoffen: Ein Babyboom.

Worin genau liegt nun das Versagen der deutschen Regierung? Naja, es ist keine Regierung explizit daran Schuld und genauso gut könnte man hier den Kongress oder gleich die gesamte Gesellschaft in die Verantwortung ziehen. Wir kämpfen um spielerischen Kleinkram: „Eine Verfassung muss her“ sagen die einen, „Minister sollen Gehälter bekommen“ die anderen. Die nächsten beklagen sich über den jüngsten Goldraub und wieder andere starten einen Shitstorm nach dem anderen für oder gegen die BC.
Es scheint als hätten wir den Traum vom Babyboom und wenigstens ein bisschen Einfluss aufgegeben. Allerdings muss man mal zusammenfassend ganz klar sagen, dass die Regierung das einzige Organ in Deutschland ist, das genügend organisatorische Strukturen besitzt, um einen Babyboom zu starten. Daher liegt zwar vielleicht nicht die Schuld, aber die Pflicht bei ihr.
Früher gab es hin und wieder zaghafte versuche mit einem Babyboomministerium, aber wirklich erfolgreich war das selten. Dabei gibt es Projekte, die zeigen, dass es nachhaltige Spielersteigerungen geben kann. Ich erinnere da an das Babyboomprojekt von Atlanis (an das sich sicherlich nur einige alte Spieler erinnern), das uns nachhaltig einen deutlichen Zuwachs gebracht hat. Dabei gab es da bloß leicht koordinierte Werbeprojekte in Foren, mehr wurde nicht gemacht.

Meine Forderungen an dieser Stellen sind also (ich hab gehört Forderungen sind in), dass sich die Gesellschaft mal Gedanken macht, wie man einen Babyboom starten kann. Mit gutem Beispiel vorangehen sollten hier der Kongress und die Regierung. Ich glaube, dass ein größeres Ministerium sicherlich sehr gut leitend einige Projekte starten kann, die die dann vom Kongress unterstützt werden können. Von unseren Volksvertretern muss endlich mal die Initiative ausgehen etwas zu ändern. Dann steigt auch irgendwann die Bevölkerung ein.
Jede neue Regierung und jeder neue Kongressabgeordnete sollte sich hierzu mal Gedanken machen. Ich finde, ohne ein zumindest ambitioniertes Projekt in dem Bereich, sollte man vielleicht als CP gar nicht erst antreten.

Mit freundlichen Grüßen
Ban Danna

p.s.: Ich geb’ zu der Titel ist etwas populistisch…