TCP 19: Die Hanse

Day 2,127, 12:42 Published in Germany Germany by dead dreamer


Langeweile und Stagnation lasten schwer auf unserer großartigen Konföderation. Fehlende Veränderungen haben natürlich auch etwas Gutes, denn Veränderung heißt nicht dringend Verbesserung. So haben wir im Moment stabile Boni, die zumindest für die Food-Produzenten nicht allzu schlecht sind. Wir haben allerdings auch nicht die Möglichkeit einfach aus einem Spaß heraus Polen zu überfallen. Oder sagen wir es so: die Möglichkeit hätten wir, aber man hat auch die Möglichkeit russisch Roulette mit einer Kalaschnikow zu spielen. Ob das ein Vorgehen ist, welches man als weise bezeichnen könnte, muss man wohl nicht disuktieren. (Falls doch: nein es wäre nicht weise, zahlreiche Studien amerikanischer Wissenschaftler belegen das, zB Rickenbacker† 1984, Miller† 1991, Lance† 1993, Goldberg† 1999, Mullen† 2004)

Nun, um etwas Schwung in die Angelegenheit zu bringen, eine Idee (die möglicherweise nicht neu ist, aber der Zeitungsmarkt ist arg leer im Moment): die Hanseatische Union.

Kern dieser Idee wäre es, die Niederlande in die deutsch-dänische Konföderation aufzunehmen. Folgend einige Punkte die möglicherweise diskutierenswert wären oder die man zumindest bedenken müsste.

1. Polen. Was sonst. Niedersachen+Bremen müsste befreit werden, um direkten Kontakt zu den Niederlanden zu haben.

2. Polen. Wieder. Müssten die Niederlande freigeben. Da deren Ölbonus der einzige ist den Polen in Europa hat, fällt dieser Region höchstwahrscheinlich aus. Weitergedacht läge Norwegen am nächsten, sind aber in Asgard, daher ergeben sich wieder viele andere Probleme, also bleiben wir erstmal bei den Niederlanden.

3. Die Niederlande. Wollen die das überhaupt? Der Präsident findet es zumindest erstmal eine interessante Idee (von ihm stammt auch die Idee des Namens für solch eine Union). Wie das Volk das sieht, bleibt erstmal abzuwarten.

4. Dänemark und Deutschland. Wollen wir das überhaupt? Denn daraus würden sich folgende Punkte ergeben:

5. Niederländische Parteien, deutsche Parteien und vielleicht auch mal dänische Parteien in EINEM Staat. Das würde vielleicht Reiberein erzeugen, auch Konkurrenz. Aber, das wäre auch Spaß, es würde etwas passieren, oder nicht? Wirft natürlich die Frage auf nach dem Kongressforum, ob man unser altes weiternutzen sollte, etwas neues schaffen sollte etc.

6. Niederländische Militäreinheiten natürlich auch. Vielleicht auch hier ein bisschen Konkurrenz, aber warum auch nicht.

7. Der Präsident. Hierbei würde sicherlich auch Konkurrenz entstehen, es könnte einen niederländischen Präsidenten geben (ja, die Niederländer sind weniger als wir, aber trotzdem). Wäre das ein Problem für die deutsche/dänische Bevölkerung? Ein bisschen Konkurrenzkampf auch hier.

8. Die Sprache. Angenommen alles würde wirklich in EINEM Staat zentriert, müsste man natürlich mehr englisch benutzen, in Kommentaren etc. Oder muss man das? Dieses wäre ein "Vielvölkerstaat" (auch wenn die Dänen zugegebenermaßen sehr sehr wenige sind und in unserer Presselandschaft zumindest nicht vertreten). Vielleicht könnte auch jeder einfach so machen wie ihm der Schnabel gewachsen ist, müsste man alles gleichmachen? Was würde gegen rein deutschsprachige oder niederländische Artikel sprechen?

9. Sonstige Sachen die ich vergessen habe? Kommentiert. Alles in allem, was würde die deutsche Bevölkerung dazu sagen? Meinungen? Zustimmung, Ablehnung etc? Ehe man da irgendwie weiterdenkt wäre es natürlich sinnlos wenn 99% der Leute sagen: wat nee.