[Euri]Interview mit dem Präsidenten - Polen, Norwegen und die Community!

Day 1,956, 16:31 Published in Germany Germany by Euripidios

Am 29.03.2013, um 23:00 beginnt das Interview mit dem amtierenden CP, BadMax.



TTV:Wie stehen die derzeitigen Beziehungen zu ePolen?

BadMax:Unsere Beziehungen zu Polen sind unverändert. Wir hatten gute Gespräche, die polnische Regierung schätzt unsere Einhaltung des Vertrages, aber der Kongress würde sich zu einem MPP nicht bereiterklären.

Können wir uns als Protektorat bzw. Vasall Polens sehen?

Nicht wirklich, unsere derzeitigen Gebiete unterstehen keinem anderen Land und wir führen für die Polen auch keine Dienstleistungen aus.

Aber unsere Existenz hängt doch sehr von ihrem Wohlwollen ab, oder?

Ja, natürlich. Aber der Vertrag kommt ihnen doch auch zugute. Wenn dieser nicht bestünde, müssten sie, um ihre Ressourcenroute zu verteidigen, einen ganz anderen Aufwand betreiben, es ist also auch in ihrem Sinn, gute Beziehungen zu uns zu halten

In Polen erschienen in mehreren offiziellen Medien Artikel, in denen erörtert wurde, eventuell einen Krieg mit CoT zu beginnen. Plant Polen möglicherweise, einen Krieg mit uns zu beginnen?

Das kann nie ausgeschlossen werden. Allerdings würde das keinerlei Sinn machen, da unsere Regionen ihnen schlichtweg nichts bringen würden, der Krieg mit CoT würde eher auf einer anderen Ebene verlaufen. Sie achten den Vertrag sehr, genauso wie wir, jedoch werden sie bei einem Angriff unsererseits natürlich zu unserem Vernichtungsstoß ausholen

Was hattest du dir von einem Krieg gegen Norwegen erhofft?

Hauptsächlich Spaß. Mir ist bewusst, dass das unter Umständen ein kurzer Spaß werden kann, aber das finde ich immer noch besser als das ewige Dümpeln im Nichts. Da die Optionen auf einen Krieg gegen eine andere Nation derzeit nicht sehr hoch einzuschätzen sind, ist Norwegen die einzige Möglichkeit zur Kriegsführung. Klar, aus Langeweile jemanden angreifen kann eigentlich nie ein guter Kriegsgrund sein, doch darf man das Spielprinzip von eRepublik auch nicht außer Acht lassen. Schlussendlich geht es gerade um die Kriegsführung und um das Erobern von Gebieten und wir hatten schon lange nichts mehr in der Richtung. Ich will nicht sagen, dass ein solch kurzer Norwegen-Krieg die Auswanderer dazu veranlasst zu bleiben, aber als MU-Commander spreche ich täglich mit vielen Bürgern und der überwiegende Anteil findet unsere derzeitige Lage todlangweilig und wünscht sich etwas mehr Spannung. Warum also nicht etwas derartiges versuchen? Nebeneffekt wäre die Unterstützung Litauens, einer CoT-Nation, im Krieg gegen Schweden, das von Norwegen unterstützt wird. Auf diese Art und Weise könnten wir Damage aus Schweden abziehen und unsere Zugehörigkeit zu CoT beweisen.

Planst du, eine weitere Legislaturperiode im Amt zu bleiben?

Ja, es warten noch einige Herausforderungen auf uns und ich will diese als Diener eDeutschlands erfolgreich bestreiten. Ein Beitritt zu einer Allianz ist nicht so einfach, wie man vielleicht denken mag. Derzeit versuche ich mit allen Ländern der CoT-Allianz in Kontakt zu bleiben, einige haben jedoch nicht unbedingt die beste Meinung über eDeutschland, deshalb ist das durchaus mühevoll. Um beizutreten brauchen wir jedoch die Stimmen aller 14 Länder, ein Veto und wir wären nicht dabei. Aus diesem Grund versuche ich an dieser Stelle anzuknüpfen und das kann sich durchaus noch etwas hinauszögern

Mehrere Spieler schrieben in letzter Zeit in ihren Artikeln, dass der einzige Ausweg für eDeutschland ein Krieg gegen Polen sei. Was denkst du?

Das macht wenig Sinn. Erstens ist die Stärke Polens nicht mit der unsrigen zu vergleichen, sie würden gegen uns ohne Mühe gewinnen und zweitens verbietet uns der Deutsch-Polnische-Vertrag einen Angriff, wir wären also Vertragsbrecher, was unser internationales Ansehen deutlich beschädigen würde. Es besteht natürlich die Möglichkeit, den Vertrag nächsten Monat nicht mehr zu verlängern und dann Polen anzugreifen aber dann greift wieder Punkt 1. Man könnte sich für ein paar Tage Regionen wiederholen und darauf hoffen, dass Polen mit anderen Nationen genug beschäftigt ist, allerdings werden es sich die Polen bei der nächsten Gelegenheit nicht nehmen lassen, uns von der Weltkarte zu löschen. Da ist die jetzige Situation doch deutlich angenehmer.

Was hältst du von der Auffassung einiger Spieler, ein Ausweg wäre der Faschismus?

Faschismus ist in eRepublik durch die Spielmechanik nicht umsetzbar und wenn, wäre es natürlich kein Ausweg.

Wie bewertest du die Medienaktivität in eDeutschland?

Die Medienaktivität nimmt immer mehr ab. Das hat zwei Ursachen: Erstens nimmt die Anzahl der aktiven edeutschen Spieler ab, das ist vor allem anhand der Wahlstimmen zu sehen und zweitens gibt es nicht viel in eDeutschland, worüber man schreiben könnte. Wie oben erwähnt, findet der hiesige eBürger eher wenig Action in unseren Gefilden vor. Dazu kommt, dass den meisten potenziellen Redakteuren die internationale Lage wohl etwas zu kompliziert, bzw. unübersichtlich ist, sie müssten sich also mehr damit beschäftigen und das kann man, denke ich, nicht unbedingt erwarten. Es ist völlig natürlich, dass die Medienaktvität in einem Land, in dem die allgemeine Aktivität am absinken ist, ebenfalls nach unten geht, es gibt schlicht und einfach recht wenige Themen, über die man derzeit schreiben könnte. Interviews sind da wohl noch ein Gegenmittel, allerdings sind auch in diesen die Aussagen oftmals nicht neu und wiederholen sich.

Was hältst du von der derzeitigen Wahlbeteiligung?

Die Wahlbeteiligung ist ja eigentlich jeden Monat annähernd gleich hoch. Fast jeder aktive Spieler geht wählen. Das Problem ist nur, dass mehr und mehr Spieler inaktiv werden. Diese werden noch in der Bevölkerungsstatistik aufgeführt, deshalb könnte man im ersten Augenblick von einer schlechten Wahlbeteiligung ausgehen. Aber die Spieler sind ja freiwillig zu Erepublik gekommen, sie sind zumeist politisch interessiert und wollen wählen. Deshalb ist die Frage eigentlich obsolet.

Ja, das war´s dann. Danke für das Interview!

War ganz schön lange, finds auf jeden Fall gut, dass du dich als einer der wenigen in der Presse engagierst. :3
________________________________________________________________________

Einen schönen Tag bzw. Nacht euch allen,
euer Euri 🙂