Der Bundestagsanzeiger #5.1

Day 1,764, 06:11 Published in Germany Germany by Bundestag


Liebe eDeutsche Bürger!

In dieser 5. Ausgabe des Bundestagsanzeigers möchte ich euch als Kongress-Stuhlmann über die letzten Vorgänge in unserem eParlament berichten, da mein Vorgänger diese Tradition gestartet hat. In einer Woche ist die Legislaturperiode auch schon wieder vorbei, also müsste es doch ein paar Sachen zum berichten geben?



Konstituierende Sitzung
Alle Abgeordneten sind zu Beginn einer neuen Amtsperiode dazu aufgerufen, sich in der Konstituierenden Sitzung bzw in dem dazu bestimmten Thread zu melden. 39/40 Abgeordneten haben sich gemeldet, wenn ich mich nicht verzählt habe.

1. Wahl des Bundestagspräsidenten
Der bisherige Stuhlmann BadMax (BP) wurde wiedergewählt, mit 28 Stimmen. 7 weitere Abgeordnete stimmten für den Gegenkandidaten KTTRS (SM). Doch schon nach 10 Tagen wurde BadMax auch zum CP gewählt, und entschied sich darum, vom Amt als Kongresschef abzutreten. Als Übergangschairman wurde Enyavar ernannt.

2. Wahl des Bundestagspräsidenten
Es meldeten sich drei Kandidaten für den Posten als Stuhlmann: Doktorius (LPP), Enyavar (OMG) und omg_87 (OMG). In dieser Wahl setzte sich Enyavar 11 Stimmen vor Doktorius durch, welcher 8 Stimmen erhielt. Mit 5 Stimmen landete omg_87 auf dem dritten Platz.

Natural Enemy und MPPs
Im Baltischen Krieg spielte der Kongress eine wichtige Rolle, da er ja die MPPs (Bündnisse) und NEs (Kriegserklärungen) regeln muss. Wie man in den Informationen von Präsident BadMax nachlesen kann, hat das zuerst gut geklappt, und kurz vor Beginn der Friedensverhandlungen wurde ein entscheidender Patzer gemacht.

Sprachkrampf
Bereits in einer früheren Ausgabe wurde auf das Sprachproblem hingewiesen: Die Zweisprachigkeit, obowohl in der Mehrheit aller Posts vorbildlich umgesetzt, wird von einigen Personen, insbesondere Ministern im Regierungskabinett, mit rein englischen Posts unterlaufen.
Ich zitiere meinen Vorgänger: "Das Problem dabei ist allerdings, dass Minister gar nicht dem Bundestagspräsidenten unterstellt sind, weswegen es nicht möglich ist, dass er sie verwarnt. Das sollte dagegen der Präsident vornehmen, sind es doch seine Minister [... , und] es [ist] ein schlechtes Vorbild [...], wenn Minister nur einsprachig posten. Da appelliere ich einfach mal an die Vernunft dieser Minister."

Auch in dieser Legislaturperiode kam dies wieder vor, und sowohl der Chairman als auch der Präsident haben bereits zu Ermahnungen und Verwarnungen gegriffen. Zudem wurde ein besonders hartnäckiger Verfechter der Einsprachigkeit aus dem Kongress gebannt - allerdings kein Abgeordneter, sondern ein Bürger mit Schreibrechten.

Allerdings gab es einige Vorschläge, um das Gesetz umzuformulieren - tatsächlich lassen sich das ZwSprG (wurde deutlich früher verabschiedet) und die GO (wurde dann später ebenfalls geändert) von den Gegnern der Zweisprachigkeit gegeneinander auslegen. Der jüngste Vorschlag möchte Englisch zur Amtssprache und sowohl Deutsch wie Dänisch als verpflichtende zweitrangige Amtssprache erklären. Wir können gespannt sein, was in dieser Diskussion noch herumkommt.


Wieso das Einhalten der neuen Zweisprachigkeitsverordnung so wichtig ist

Wie oben schon angedeutet, hat es bereits 5 Verwarnungen aufgrund der Nichteinhaltung der beschlossenen Zweisprachigkeit gegeben. Das mag kleinlich wirken, jedoch muss man auch die Auswirkungen bedenken, die ein nachlässiges Verhalten auslösen würde. Es beginnt schleichend und plötzlich werden immer weniger Posts in den beiden Amtssprachen verfasst. Dies kann natürlich nicht im Sinne unserer Deutsch-dänischen Union sein, deshalb werde ich bei der Bewertung der Beiträge weiterhin restriktiv vorgehen.

Aus diesem Grund appelliere ich noch einmal an alle, die im Kongressforum Schreibrechte haben, dass sie bitte, unserer Union zuliebe, ihre Beiträge auf Englisch und Deutsch verfassen. Wie gesagt, Google-Translator ist völlig ausreichend, das ist kein großer Aufwand.



Diese Rubrik stellt die aktuellen Gesetze & Verträge dar, die derzeit in Germark gültig sind.

Aktuelle Verträge:
Germany & Sweden (momentan außer Kraft)
Germany & Denmark
Germany & Poland

Aktuelle Gesetze:
Geschäftsordnung des eDeutschen Bundestags (GO)
Dual Language Law – Zweisprachigkeitsgesetz (ZwSprG)
NeuFöG 2.0 (momentan ausgesetzt)


This is the 5th issue of the Congress newspaper in 2012.
Constitutive Session
All members of congress are supposed to post their presence in this thread zu melden. 39/40 congressmembers have said something there if I didn't miscount.

1. Election of chairman
The presiding chairman BadMax (BP) was elected again with 28 votes. 7 congressmen voted for the other candidate, KTTRS (SM). After 10 days already, BadMax was elected CP, so that he decided to resign and call Enyavar to be acting chairman.

2. Election of chairman
There were three candidates for the post of chairman: Doktorius (LPP), Enyavar (OMG) and omg_87 (OMG). In this election, Enyavar got 11 votes, Doktorius 8 and omg_87 5.

Natural Enemy and MPPs
In the baltic war, the congress had an important role since he has to do the MPPs and NEs. First, it went very well , but shortly before the peace negotiations fail happened.

Language discussions
This is a rather dumb thing, but it needs to be repeatedly pointed out: Some members of congress don't always post in both languages and forget an english summary, which is made worse by a few ministers who don't post in german. Both sides are hereby advised and reminded that this behaviour is not doing the eGermark Union any good.

Active Treaties & Laws
Treaties:
Germany & Sweden (currently suspended)
Germany & Denmark
Germany & Poland
Laws:
Geschäftsordnung des eDeutschen Bundestags
Dual Language Law – Zweisprachigkeitsgesetz
NeuFöG 2.0 (currently suspended)

If you want to be an active part of our congressforum please leave a message in this thread and you will get the right to write.

Thanks for reading,
Enyavar