16. April - Der Präsident zur Lage der Nation

Day 513, 07:40 Published in Germany Germany by Bundeskanzleramt

Liebe eBürger, liebe Freunde,

die ersten zehn Tage meiner Amtszeit als Bundeskanzler der Union sind vorüber und es wird Zeit für einen ersten Rechenschaftsbericht über die Arbeit unserer Regierung und die Lage der Nation.

Nach der Eroberung des größten Teils des österreichischen Teils der Union durch eItalien, ist es an der Süd-Front seit nun 12 Tagen zu keinen weiteren Kämpfen mehr gekommen. Die von den Rebellen besetzen Gebiete wurden in der Zwischenzeit an eItalien und eSlowenien weitergereicht – ein deutlicher Hinweis auf die Drahtzieher der Aufstände.
Als Resultat unserer Allianzpolitik befinden wir uns weiterhin im Kriegszustand mit eUngarn, welches im März bereits das Burgenland annektiert hatte. In Ermangelung einer gemeinsamen Grenze sind allerdings in naher Zukunft keine Kampfhandlungen zu erwarten.

Auf dem diplomatischen Parkett treibt die aktuelle Regierung die Zusammenarbeit sowohl mit ATLANTIS als auch mit seinen Nachbarn weiter voran. Sowohl die belgisch-niederländische Union als auch das von eUngarn bedrohte eTschechien stehen mit uns in Verhandlung bezüglich möglicher Kooperationen auf internationaler Ebene.
Ein von unserem direkten Nachbarn ePolen vorgeschlagenes gemeinsames militärisches Manöver unserer Streitkräfte, ließ sich aufgrund der jeweils geschlossenen Verteidigungsallianzen unserer Länder spieltechnisch leider nicht realisieren.
Da es höchste Priorität der aktuellen Regierung ist, die stark angeschlagenen Beziehungen zu diesem Nachbarn und Neu-Alliierten weiter zu verbessern, wurde statt dessen die Bildung einer deutsch-polnischen Brigade vorgeschlagen.

Auf militaerischer Ebene wurde die seit langem fällige Reform der Streitkräfte gestern abgeschlossen. Bisherige Gruppenführer werden innerhalb der nächsten 24 Stunden von ihren Oberkommandeuren dazu aufgefordert werden sich mit Ihren Soldaten einsatzbereit zu melden. Um den Befehlsweg effizienter zu gestalten, wird die komplette Kommunikation mit sofortiger Wirkung ausschließlich über die entsprechende Sektion des deutschen Boards abgewickelt. Somit ergeht gleichzeitig der Befehl an alle Soldaten und Gruppenführer sich unverzüglich für selbiges zu registrieren.

In der Innenpolitik sind soeben die Wahlen zu den Parteipraesidentschaften zu Ende gegangen - die Regierung möchte den erfolgreichen Kandidaten ihre besten Glückwünsche und viel Erfolg für die kommenden vier Wochen wünschen.
Traditionell folgt im Anschluss auf dieses Ereignis der Startschuss für die kommenden Kongresswahlen, welche nächste Woche stattfinden werden. Kandidaturen können ab sofort eingereicht werden.

Was die innenpolitische Regierungsarbeit betrifft, ist sowohl positives als auch weniger positives zu berichten. Die Rekrutierung von Neubürgern aus der „alten Welt“ geht weiterhin nur sehr schleppend voran. In diesem Rahmen möchten wir weiterhin jeden Bürger bitten, täglich seine Stimme für eRepublik abzugeben um für das Spiel zu werben und so die Gewinnung neuer Mitbürger zu erleichtern. Eine Liste relevanter Websites findet sich unter:

http://www.erepublik.com/de/article/the-union-needs-more-player-vote-erepublik--757215/1/20

Um Neuankömmlinge schnell in die aktive Community zu integrieren und über die zwei täglichen Klicks hinaus für das Spiel zu motivieren wird momentan vom Innenministerium eine neue Willkommensnachricht verfasst. Darüber hinaus wird der Integration Navigator Germany, welcher in der Vergangenheit sein Potential nicht entfalten konnte, reaktiviert, um Neuankömmlingen eine zentrale Anlaufstelle für Fragen, Tipps und eventuelle wirtschaftliche Hilfe zu bieten.

Die Arbeit des Infrastrukturministeriums wurde nach einer Veröffentlichung der Admins letzte Woche deutlich zurückgeworfen. Als Folge dessen, mussten einige Projekte bis auf weiteres auf Eis gelegt werden und es wird stattdessen an anderen Vorhaben gearbeitet.
Die von Bundeskanzler a.D. Isy initiierte Soziale Agenda 2009 wird in den nächsten Tagen innerhalb der Regierung besprochen werden und könnte eine baldige Widergeburt erfahren.
Ausschlaggebend für eine positive Entscheidung wird auch das Interesse der Bürger an dieser Agenda sein, daher bitte ich um reichliche Wortmeldungen zu diesem Thema in den Kommentaren weiter unten.
Des weiteren wurde das vom Finanzministerium unter GeBe erarbeitete Steuerkonzept in den letzten Tagen ausgiebig im Kongress besprochen, und es werden in den nächsten Tagen die ersten Gesetzesentwürfe zur Abstimmung auf den Weg gebracht werden.
Die bisherige Debatte zu diesem Thema kann hier verfolgt werden.

Um die Kommunikation unter den Bürgern der Union weiter zu verbessern sollte in diesem Rahmen noch einmal auf die Existenz des deutschen Forums und des Chatraumes hingewiesen werden.
Das Forum ist über die Adresse http://egermany.itg-em.de zu erreichen, und der Chatraum befindet sich auf dem IRC-Server irc.littleprojekt.de und heisst #eRepublik.

Abschließend möchte ich noch zwei Personalien bekannt geben. Zum einen ist unser Staatssekretär für Immigration, Rotfuchs, momentan aus unbekannten Gründen vom Spiel gesperrt. Wir hoffen dass er in Kürze wieder seine Arbeit aufnehmen kann und sich die Umstände dieser Sanktion aufklären lassen. Desweiteren ist unser bisheriger Verteidigungsminister gestern überraschend von seinem Amt zurückgetreten. Unser neuer Verteidigungsminister ist Chicco, der dieses Amt bereits unter meinem Vorgänger erfolgreich bekleidet hat. Wir wünschen ihm viel Erfolg.

Lang lebe die Union!

Starkad Rorlikson