[NFL] Football, wie geht´s? Ausgabe 1(de)

Day 2,499, 09:38 Published in Austria Austria by wschwabe

Einige von euch werden bereits wissen, dass American Football meine Lieblingssportart ist (zumindest zum Zuschauen). Für diejenigen unter euch die sich ebenfalls dafür interessieren, aber nicht die Zeit haben auf dem Laufenden zu bleiben, oder nicht den richtigen Durchblick haben, werde ich einige Artikel zur laufenden Saison schreiben.

Die Regular Season 2014 geht am Donnerstag mit dem Spiel der New York Giants bei den Washington Redskins in die vierte Woche. Wer möchte, kann gerne einen Tipp bei meinem NFL-Bet-Game abgeben. Aber bevor ich etwas über die letzten drei Spieltage schreibe zuerst ein paar Informationen zum Spiel selbst.

American Football hat mit unserem Fußball (welches dort Soccer heißt) wenig zu tun. Die wenigen Gemeinsamkeiten sind ein Tor (dieses steht aber quasi auf Stelzen) und ein Ball der ab und an mal getreten wird. Außerdem befinden sich bei beiden Spielen elf Spieler auf dem Feld (beim Football gibt es aber keinen Torwart). Beim Football werden nicht die Tore gezählt, sondern es werden Punkte vergeben. Ein Fieldgoal (das dem Tor beim Fußball am nächsten kommt) zählt 3 Punkte, dazu muss der Ball in ausreichender Höhe (mindesten 10 Fuß) zwischen die beiden Torpfosten geschossen werden. Die meisten Punkte, 6 an der Zahl, gibt es wenn der Ball in die gegnerische Endzone getragen wird, oder ein Spieler ihn dort fängt und beide Füße innerhalb des Spielfelds auf den Boden bringt. Dies nennt sich Touchdown. Anschließend an einen Touchdown bekommt die erfolgreiche Mannschaft noch einen Extrapunktversuch. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten, entweder schießt man den Ball wie beim Fieldgoal, was dann 1 Extrapunkt gibt, oder man bringt ihn nochmal in die gegnerische Endzone und bekommt dafür 2 Extrapunkte. Scheitert man dabei, geht man leer aus. Aber auch als Verteidiger kann man Punkten, wenn man den balltragenden Gegner in seiner eigenen Endzone zu Boden bringt, ist dies ein sogenanntes Safety. Dafür bekommt man 2 Punkte, und anschließend Ballbesitz, aber dazu mehr bei der nächsten Ausgabe.

Nach dem dritten Spieltag gibt es noch drei Teams ohne Niederlage:

Arizona Cardinals (NFC West)
Cincinnati Bengals (AFC North)
Philadelphia Eagles (NFC East)

Außerdem sind ebenfalls drei Teams noch ohne Sieg:

Jacksonville Jaguars (AFC South)
Oakland Raiders (AFC West)
Tampa Bay Buccaneers (NFC South)
.

In Woche 1 schafften es die Steelers erst in der letzten Minute des 4. Quarters, trotz komfortabler Halbzeitführung, den Sieg gegen die Browns, mit einem Fieldgoal, zu sichern. Hervorzuheben sind hierbei die Leistungen von Ben Röthlisberger, Le´Veon Bell, Antonio Brown und natürlich Shaun Suisham. Ebenso machten es die Bills gegen die Bears, nur mussten diese dazu in die Overtime. Dan Carpenter war der Retter in der Not gegen Jay Cutler und Matt Forte. Die Bengals konnten die Ravens mit einem Touchdown in der letzten Minute bezwingen. Während Andy Dalton, A.J. Green und Wallace Gilberry, Joe Flacco und Steve Smith von den Ravens zusetzten, machte Mike Nugent sagenhafte 5 Fieldgoals für die Bengals. Die Falcons konnten nach einem nervenaufreibenden 4. Quarter, mit einem Fieldgoal in der Overtime, gegen die Saints gewinnen. Diese Leistung brachte Matt Ryan an die Spitze der wöchentlichen Quarterbackwertung. Er wurde dabei tatkräftig von Julio Jones, Matt Bryant und Matt Bosher gegen Drew Brees, Marques Colston, Shayne Graham und Thomas Morstead unterstützt. Auch die Cardinals machten es gegen Chargers spannend und konnten den einen Punkt Führung, den sie fünf Minuten vor Schluss erzielten, über die Zeit retten. Carson Palmer, Michael Floyd und Drew Butler konnten sich im letzten Quarter gegen die Chargers durchsetzen.

Official homepage of the NFL

In der nächsten Ausgabe:
Thema Ballbesitz und Woche 2


Viel Spaß und viel Erfolg
wschwabe