[FHK] Wirtschaftsupdate: Versuch einer Hilfestellung [DE]

Day 3,146, 06:06 Published in Germany Germany by Freiheitskaempfer


Nachdem jetzt die neuen Ressourcen eingeführt und der Hauptteil des neuen Wirtschaftsmoduls implementiert worden ist, versuche ich mich mal an einer Analyse bzw. einer kleinen Hilfestellung, wie man sich selbst in Zukunft organisieren sollte. Ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehler oder kommende Änderungen seitens Plato.

Beginnen wir mit den ersten Fragen, die sich jeder Spieler selbst stellen muss:

1.) Welche Firmen besitze ich aktuell?
2.) Bin ich bereit Gold bzw. Währung zu investieren, um meine Produktivität zu maximieren?
3.) Bin ich bereit täglich umzuziehen, um meine Produktivität zu maximieren?
4.) Welche Staatsbürgerschaft habe ich bzw. werde ich vielleicht in der Zukunft haben?
5.) Verschmutzung, hä?
6.) Welche Regionen sind denn jetzt gut für mich?

Als erstes neues Spielzeug hat Plato die sogenannten Holding-Gesellschaften eingeführt. Jede Holding kann eine unbegrenzte Anzahl an Firmen besitzen, ist aber auf einen Standort, sprich eine Region, begrenzt. Die erste Holding ist kostenlos. Die erste Zuordnung einer bestehenden oder neu gegründeten Firma zu einer Holding ist ebenfalls kostenfrei.

Achtung: Gegründet wird eine neue Holding immer in der Region, in der man sich gerade befindet!

Eine weitere Neuigkeit des Wirtschaftsmoduls ist der Regionsbonus bei der Produktivität. Das bedeutet, dass Firmen, die in einer Region stehen, welche die 4 höchsten Boni einer Industrie haben, die beste Produktivität haben.

Maximale Produktivität bei verschiedenen Firmen?

Die meisten von uns werden sich firmentechnisch nicht nur auf eine Industrie sondern auf mehrere Industrien (Nahrung, Waffen, Häuser, Flugzeuge) konzentriert haben bzw. planen eine Erweiterung des eigenen Firmenparks in Richtung Flugzeuge.

Das hat zur Folge, dass man, sofern man die maximale Produktivität erreichen möchte, für jede Industrie eine eigene Holding gründen muss. Die Kosten für alle 4 Industrien belaufen sich also auf:

kostenlose Holding + 25G + 50G + 75G = 150 Gold (Das Gold wird in Währung gezahlt)

Warum muss ich täglich umziehen wollen?

Eine weitere Neuheit ist der Umstand, dass man sich, sofern man in seinen Firmen als Manager arbeiten möchte, in der Region befinden muss, wo die Holding bzw. Firma steht. Das heißt man muss, sofern man seine Holdings in verschiedenen Regionen hat, mindestens 1x am Tag umziehen. Warum nur 1x? Managerarbeit ist in Häuserfirmen nicht möglich und wird laut Aussage von Plato auch in der neuen Industrie nicht möglich sein.

Was hat meine Staatsbürgerschaft damit zu tun?

Nehmen wir als Beispiel einen Spieler mit deutscher Staatsbürgerschaft, der, patriotisch wie er ist, seine Nahrungsfirmen nach Mecklenburg-Vorpommern (von Polen besetzt) gesetzt hat. Er profitiert dann von den maximalen Boni, die sich Polen mit unserer Hilfe gesichert hat. Sollte aber, aus welchem Grund auch immer, ein Krieg zwischen Deutschland und Polen bestehen, kann man dort nicht mehr als Manager arbeiten. Es ist also eher davon abzuraten, seine Nahrungsfirmen nach Polen zu stellen, da es bedingt durch den Determination-Reset häufiger zu Kriegen kommen kann. Selbiges gilt für Embargos, die ein Land gegen ein anderes verhängt.

Was zur Hölle ist Verschmutzung?

Die Pollution (Verschmutzung) ist ebenfalls ein neuer Aspekt. Je mehr Firmen einer Qualität und Industrie in einer Region stehen und genutzt werden, desto höher ist die Verschmutzung, welche die Produktivität senkt. Ich gehe davon aus, dass vielbevölkerte Länder wie z. B. Polen, USA und Südamerika mit einer relativ hohen Verschmutzung zu kämpfen haben werden. Wie stark sich das ganze auswirken wird, kann man jetzt aber noch nicht abschätzen, die Verschmutzung wird erst morgen aktiviert.

Und woher weiß ich, welche Regionen gut sind?

Entweder man schaut auf die eRep-Karte auf der Hauptseite und klickt sich mühselig durch die Regionen der Länder, oder man schaut fix hier nach. Dort könnt ihr nach Firmenqualität, Industrie etc. filtern. Später wird auch dort die Verschmutzung eingerechnet.

Das ist mir alles zu kompliziert, was mache ich jetzt?

Ich für meinen Teil habe bisher noch keine Holding gegründet und werde es auch wahrscheinlich diese Woche nicht mehr machen, da ich abwarten will, wie sich die Verschmutzung auswirkt. Jemand, der auf ein paar % Produktivität verzichten kann und keine Lust auf ewiges hin- und herreisen hat, ist recht gut damit beraten, sich ein Land zu suchen, das volle Boni in allen Industrien hat, für welche man sich interessiert. Dort wird dann einfach in einer Region mit vollen Boni eine Holding gegründet und alle Firmen platziert. Dann sind es im besten Fall 118 % für die Industrie, welche in der Region Boni hat, sowie 100 % für die anderen Firmen (Verschmutzung nicht berechnet!).

Hierfür bieten sich bspw. die USA (haben alle Boni, erhöhen aber gerne mal ihre Arbeitssteuer!), Griechenland oder Chile (Waffen/Nahrung) an.



Fragen? Gerne, ich versuche auf Kommentare schnellstmöglich zu reagieren.

//FHK