[Bundestag] UPDATE: Impeachement des Präsidenten

Day 1,156, 10:25 Published in Germany Germany by Bundestag

UPDATE: Nach Gesprächen mit dem Präsidenten Konrad Neumann ist dieser zu der Einsicht gekommen, dass aufgrund des Vorfalls ein Impeachement unumgänglich ist. Das Impeachment wurde daraufhin vom Abgeordneten Zware Shag gestartet. Konrad wird sich zu dem Vorgang selbst noch äußern!


Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie inzwischen viele mitbekommen haben, hat unser Präsident Konrad Neumann heute Nacht ohne vorherige Rücksprache mit dem Kongress 500 Gold aus der Staatskasse an eine vermeintliche Organsisation eines mazedonischen Regierungsmitglieds gespendet. Dieser angab, dass die Mazedonen einen kurzfristigen Kredit benötigten, den sie aber innerhalb kurzer Zeit zurückzahlen würden. Wie sich heute herausgestellt hat, war die ganze Aktion jedoch gefälscht und Konrad ist auf einen Betrüger hereingefallen. Nachzulesen ist das ganze hier: http://board.egerman.de/viewtopic.php?f=20&t=7213

Nun kommen bereits die ersten Artikel, die ein sofortiges Impeachment (=Absetzung) des Präsidenten durch den Kongress fordern. Hierzu möchte ich als Bundestagspräsident ein kurzes Statement abgeben:
Ich habe meine Kongresskollegen aufgefordert, vorerst noch keinen Impeachment-Antrag zu stellen und von allen, die ich bisher erreicht habe wurde mir zugestimmt. Warum?
Einfach aus dem Grund, weil wir zuerst Konrad die Chance geben wollen, eine Erklärung abzugeben und selbst zurückzutreten (auch da ist übrigens ein Impeachement nötig, weil man durch die Spielmechanik nicht zurücktreten kann). Sollte er nicht zurücktreten wollen, werde ich oder ein anderer Kongressabgeordneter den Antrag stellen.
Man muss sagen, dass Konrad nicht böswillig gehandelt hat, jedoch äußerst fahrlässig. Sollten Hinweise darauf bestehen, dass die Aktion absichtlich verbockt wurde, würde ein sofortiger Antrag gestartet werden.
Natürlich habe ich hier noch kein vollständiges Meinungsbild, aber der Vertrauensbruch zwischen Präsident und Kongress ist in den bisherigen Meinungen schon herauszuhören.

Mit dem möglichen Nachfolger, slayer10, konnte ich inzwischen reden. Er ist informiert darüber, dass er wahrscheinlich den Rest des Monats als Präsident tätig sein wird. Somit wird kein Machtvakuum entstehen. Dadurch, dass wir aktuell noch keinen Antrag auf Impeachement gestellt haben, bleibt Slayer noch ein wenig Zeit, sich und mögliche personelle Veränderungen im Kabinett vorzubereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Kalif Batan
Bundestagspräsident