Der Filz - Eine Gebrauchsanweisung

Day 3,006, 01:58 Published in Germany Germany by NeueN

Musikalische Untermalung
Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis.

Ein schlauer Mann, dieser Albert, der Camus der.
Verständnis. Ohne Wissen kein Verständnis, ohne Verständnis Gram, mit Gram kein Spaß am Spiel.

Für viele von Euch ist der Filz ein Element, dass diesem Spiel den Spaß raubt. Aber warum ist das so?
Ihr kennt uns nicht. Ihr meint zu wissen, dass wir uns an der Macht halten, um der Macht willen. Dabei halten wir uns an der Macht, um euch eine solide Basis zu geben.

Um das alles zu verstehen möchte ich euch erklären, was oder wer der Filz eigentlich ist.



Der heutige Filz (auf die Geschichte des Filz gehe ich nicht genau ein) ist eine Gruppe von Spielern, die dieses Spiel auf einer weitaus anderen Ebene spielt, als der Zweiklicker. Für uns steht nicht das Spiel im Vordergrund, sondern der Spieler hinter dem Spiel. Ist man ehrlich zu sich, dann ergibt sich der Reiz von eRepublik nicht durch das verpulvern imaginärer Panzer auf den Schlachtfeldern dieser Welt. Anders als in eingen Ländern, in denen der Nationalismus die größte Triebfeder ist, benötigt es in unseren Gefilden anderer Reize. Und das sind die Spieler. Die Kommunikation und Interaktion untereinander. So weit so gut.
Was unterscheidet nun den Filz von anderen Spielergruppen?

Die Aktivität.

Wir leben diese Kommunikation und Interaktion. Wir veranstalten regelmäßig Spielertreffen, dort draußen in der richtigen Welt, haben eine Whatsappgruppe am laufen, sind im IRC aktiv und spielen auch Spiele außerhalb dieses Spiels gemeinsam. Unsere Zusammenarbeit geht weit über das Spiel hinaus.

Dieser Zusammenhalt und die daraus resultierende Aktivität schlägt sich in diesem Spiel nieder. Jeder aus dem sogennanten Filz besitzt ob der eigenen Aktivität, hervorragende Kontakte zu anderen "Entscheidern" in dieser eWelt. Auch dies ist ein Grund dafür, dass eDeutschland sich zumindest teilweise auf der Karte hält.

Doch was macht den Spielern Angst? Was ist das Problem mit uns Filz?
Viele Junge Spieler lehnen uns ab, weil wir ihre Ideen kaputt machen, grob gesagt. Dabei sind wir nur ehrlich und sagen offen, wenn es Denkfehler in den Ideen gibt. Wir wollen niemanden den Spielspaß nehmen. Viel mehr wollen wir junge Spieler davor bewahren, Hyperaktiv zu sein, alles in eine Idee zu investieren, um dann auf die Schnauze zu fallen und zu quitten.

An statt gegen uns zu Arbeiten, kommt zu uns. Jeden Monat bieten wir es wieder an: Arbeitet mit uns. Wir sind keine Ungeheuer, keine Menschen/Spieler, die unter sich bleiben wollen.

Nochmal: Das Spiel lebt von Kommunikation und Interaktion. Dieses Kredo leben wir. Im und neben dem Spiel. Die Metaebene ist die allerwichtigste Komponente, um in der eWelt erfolg zu haben. Wenn jemand keine Zeit dafür hat oder meint, es sei den Aufwand nicht wert, dann solle er sich darüber freuen, dass es Spieler gibt, die diesen Aufwand betreiben, um den halbaktiven Spielern eine solide Grundlage für ihr Spiel zu bieten.

Der interessanteste Faktor mag vielleicht sein, dass die Gruppe Filz erst in diesem Spiel zueinander fand. Es gab vorher keine gemeinsame Grundlage. Nur die Lust etwas zu bewegen in diesem Spiel.

Wer sind wir nun, die wir als Filz bezeichnet werden?
Im Endeffekt Menschen wie Du und ich. Spieler mit einem Hang zur Metaebene dieses Spiels. Keine Monster. Keine Spielverderber.

Ihr habt Fragen, dann immer raus damit.
Und bevor ihr geht, nehm euch noch etwas zu Essen mit auf die Hand.



xoxo,
NeueN